Hallo,im Feb.2012 hatte ich einen neuen

… Tacho einbauen lassen da der alte nach 9 jahren defekt war. Am 10. März 2013 ist der Tacho erneut defekt. Habe ich darauf noch Garantie?

Hallo
das ist eine Frage an einen Juristen.
Gruß
Falk

… Tacho einbauen lassen da der alte nach 9 jahren defekt
war. Am 10. März 2013 ist der Tacho erneut defekt. Habe ich
darauf noch Garantie?

…bin der falsche Experte.
Bitte jemand aus der Rechtsabteilung wählen…
mfg

darauf noch Garantie?

Sorry, ist eine juristische Frage, bin ich nicht bewandert.

MfG, BJM

hallo Lussier32,

• gesetzl. 1-6 monat - wandlung, umtausch, nachlass - rechte und wahl hat der KAEUFER
  • 7-12 monat - bei mangel, der VERKAEUFER (nicht hersteller?) ist DEIN vertragspartner!!! dieser muss nachweisen, dass der fehler durch DICH verursacht (unsachgemaesse behandlung, wasserschaden, etc.) worden ist.
  • 13-24 monat - kann der kaeufer NACHWEISEN/‚beweisen‘, dass der fehler NICHT durch ihn (den kaeufer) verursacht wurde! ist der verkaeufer (das ist dein vertragspartner!!! - nicht der hersteller!) verpflichtet, das produkt zu reparieren/umzutauschen…

wende dich sofort mit freundlichen worten an den verkaeufer, ist dieser serioes, dann wird er mit dir 'ne loesung finden - das ist ‚kundenbindung‘

• war das teil beim verkauf schon „schrott“, wird er dich eh kommentarlos wegschicken.
    achja, bei gebrauchtem (mit rechnung) kram ist die gewaehrleistung 12 monate (ich glaube, obige erklg. jeweils haelftig - weiss ich aber nicht)
    viel erfolg, gruss flor41

darauf noch Garantie?

Hi

denke du hast auf jedenfall gewährleistung nach einem jahr auf jeden fall nachgehen das sollte viel länger halten ist ja kein verschleisteil

darauf noch Garantie?

Hallo, eigentlich hat man zwei Jahre Garantie auf solche Einbauteile. Fahr einfach mal zur Werkstatt und rede mit den Leuten.
MfG
Gerald Schlosser

Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung über zwei Jahre auf Neuteile - also ja.

http://www.helpster.de/garantie-auf-autoersatzteile-…

MfG
Lumpi

Hallo,

als Privatverbraucher müßte darauf noch Garantie sein, vorausgesetzt es handelt sich um den gleichen Defekt.
Wenn es im vergangenen Jahr der Tacho selbst war, jetzt aber der Geber, siehts eher schlecht aus…

darauf noch Garantie?

hallo lussier,

die gewährleistung beträgt für gewöhnlich mind zwei jahre. das sollte bei dem tacho auch so sein.
allerdings dürfte der ein- und ausbau berechnet werden, es sei denn die werkstatt macht dies auf kulanz.

viel erfolg
maddin

darauf noch Garantie?

Wenn es wirklich eine neue Tachoeinheit war, bestimmt. Es sei denn, die mögliche Ursache für den Defekt des alten Tachos liegt woanders. Ein Tacho geht nicht einfach so kaputt.
MfG Sven K

darauf noch Garantie?