… Problem: Die An- und Abmeldung der Workstations in unserer Domäne dauert sehr lange, da viele Benutzer alle daten auf dem Desktop speichern. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, dass der Desktop bestimmter Profile bei der Abmeldung NICHT auf den Server zurückgesichert wird. Wie ist das technisch zu realisieren?
Hallo zusammen,
sorry - leider i.M. keine Idee dazu.
Grüße und Erfolg!
Hallo,
Man könnte das ganze profil nicht zurücksichern, also ein verbindliches Profil erstellen:
ntuser.dat in ntuser.man umbenennen.
Dies bringt leider den unerwünschten Nebeneffekt mit, dass alle einstellungen vom Benutzer verloren gehen…
Wie man nur bestimmte Teile des Profils nicht sichert, ist mir nicht bekannt. Vieleicht gibt es einen weg über die GPO…
Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, würde ich mich darüber freuen, diese mir mitzuteilen
Gruß,
Monster96
Auf lange Sicht ist es ratsam deine Benutzer dazu zu bewegen keine Datenmengen in ihrem Profil zu horten. Für so etwas gibt es normale Dateifreigaben, die mit Netzlaufwerken verbunden werden. Viele Gründe sprechen für so etwas. Mehrere Personen können auf die Daten zugreifen, wenn man das so einstellt, und viel wichtiger: man kann die Daten leicht sichern. Man hat aber auch einen Single-Point-of-Failure, also muss man auch sichern. Außerdem kann man in den Gruppenrichtlinien einstellen, dass gewisse teile des Profils, z.B.: die Eigenen Dateien auf eine Dateifreigabe umgeleitet werden.
Wie kann man seine Benutzer dazu bringen, ihre Daten auf Netzlaufwerke oder auf eine lokale Datenpartition zu packen? . Kontingentverwaltung auf dem Datenträger, auf dem die Profile gespeichert sind, aktivieren. Im Kontextmenü des Datenträgers findest (sofern er mit NTFS formatiert ist) einen entsprechenden Eintrag. Kontingentverwaltung geht aber nur auf Datenträgerbasis, nicht pro Ordner, daher muss man vielleicht die Profile auf eine eigene Partition packen.
Als kurzfristige Lösung kann man die Profile auch von servergespeichert auf lokal ändern. Benutzer authentisieren sich dann weiterhin am Domain Controller, laden und sichern ihr Profil auf dem Server. Hierzu an den entsprechenden Workstations auf Eigenschaften von System -> Erweitert -> Benutzerprofile gehen und für den entsprechenden Benutzer den Typ ändern.