Hallo. Ipad Mini 4 mit Ipad OS 6,6 GB und Systemdateien 2,4 GB?

hallo zusammen.
Bin etwas überrascht. Hab für unseren Enkel ein IPAD Mini 4 mit 16 GB gebraucht gekauft. Komplett neu aufgesetzt und hab nun nach o.g. Angaben nur noch 6 GB zur Verfügung. Ist das normal?

Hallo,

Das hier steht zu diesem Thema bei Apple.

*1. Der verfügbare Speicherplatz ist geringer und hängt von vielen Faktoren ab. Eine Standard­konfiguration nutzt abhängig von Modell und Einstellungen ungefähr 10 GB bis 13 GB Speicher­platz (inklusive iPadOS und vorinstallierter Apps). Vorinstallierte Apps nutzen etwa 4 GB und du kannst diese Apps löschen und wieder­herstellen. Die Speicherkapazität kann sich abhängig von der Softwareversion ändern und je nach Gerät variieren.

Ich habe ein altes iPad 2 mit 16GB, was in der Tat recht wenig ist. 64 GB sollten es heutzutage schon sein.

Viele Grüße

/Reinhard

Nachdem ich die vorinstallierten Apps gelöscht hatte, war noch weniger Speicher frei :man_shrugging::pleading_face: