Hallo JBee !

Hallo Jesse Bee !

DA du dich ja recht gut mit Hardware/Rechnern auskennst,wollte ich gerne deine Meinung zu diesem Produkt einholen.Rechner für Office,Internet,Lan und mal ab und zu ne eigene DVD aus Filmaterial erstellen.
Anbieter ist auch in der Stadt (Haben auch nen guten Service).
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&w…
Einzige Aufrüstung wäre Ram auf 2GB.

WXPPro und alle Software habe ich schon .

Was hälst du von der Hardware und Preis/Leistung.

Danke im voraus.

P.

Schade…
Hallo,

DA du dich ja recht gut mit Hardware/Rechnern auskennst,wollte
ich gerne deine Meinung zu diesem Produkt einholen.Rechner für
Office,Internet,Lan und mal ab und zu ne eigene DVD aus
Filmaterial erstellen.
Anbieter ist auch in der Stadt (Haben auch nen guten Service).
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&w…
Einzige Aufrüstung wäre Ram auf 2GB.

WXPPro und alle Software habe ich schon .

Abgesehen davon, dass JB sicher verdientermassen und völlig zu Recht der unumstrittene Guru dieses Brettes ist find ichs trotzdem schade, dass du meine Meinung gar nicht erst wissen willst.

Traurige Grüsse
Stefan

Ich nix JBee…

Trotdem mal was sag:

Warum 2GB Ram? Eigentlich nicht nötig. Wenn man nur Office, Intenet, Lan und ab und zu mal ne DVD macht, ist es eigentlich nur für das letztere etwas hilfreich.
Ansonsten kann man sagen, dass man durchaus das kaufen kann. Es gibt natürlich was besseres… (Preisfrage).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

und danke für die persönliche Ansprache und das entgegen gebrachte Vertrauen. :stuck_out_tongue:

Wenn du wissen willst, ob ich mir den PC kaufen würde, wär die Antwort: nein
Das Gehäuse sieht ziemlich nach Dünnblech und „billig“ aus. Die versprochenen 0,5 Sone werden da eher eine Frage des ausreichenden Messabstandes sein. Bei Festplatte, Netzteil und Speicher schreibt der Händler nicht, was drin steckt. Das für die ersten beiden Komponenten nicht zu wissen wäre für mich ein Ausschlussgrund, das Ding zu kaufen. Festplatten von Excelstor, Maxtor oder Seagate muss ich einfach nicht haben und ein hochwertiges Netzteil und Gehäuse sind für mich die wichtigsten Bauteile eines PCs. Wenn es an der Stelle hakt, sind Bluescreens, Freezes und Festplattensterben vorprogrammiert. Darum möcht ich speziell bei diesen Bauteilen gern wissen, was ich kaufe. Das Mainboad kenn ich auch nicht, es sieht aber sehr gut ausgestattet und recht hochwertig aus, der Prozessor ist solide und für deine Einsatzzwecke mehr als ausreichend, auch für alle aufgezählten Aktionen gleichzeitig. Grafik wär mir zu schwach, ist aber für einen Office-PC auch mehr als ausreichend und ist auch für ein gelegentliches Spielchen gut, zumindest auf einem analogen Monitor wo du die Auflösung anpassen kannst. Auf die 5 EUR- Tastatur und Mouse, die du zu solchen Angeboten dazu bekommst, würd ich freiwillig verzichten. Naja, also insgesamt habe ich einen gemischten Eindruck, größtenteils aber deshalb, weil keine exakten Angaben zu den Komponenten gemacht sind.

Preis-/Leistung find ich nicht so prickelnd. Wenn du die Komponenten einzeln im Laden kaufst, könntest du die Kiste grob überschlagen für ca. 650 EUR selbst zusammen bauen. Ich schätze also, dass der Händler, der die Komponenten zu Großhandelspreisen bekommt, ziemlich gut davon leben kann. :smile:

LG, Jesse

So war es nicht gemeint !
Hallo Stefan !

Abgesehen davon, dass JB sicher verdientermassen und völlig zu
Recht der unumstrittene Guru dieses Brettes ist find ichs
trotzdem schade, dass du meine Meinung gar nicht erst wissen
willst.

Natürlich höre ich auch sehr gerne deine Meinung !
Ich habe nur JB direkt angeschrieben,weil er ja wirklich objektiv seine Meinung äußert.Ich lese sehr oft seine Antworten hier im Forum,und warum soll ich ihn dann nicht direkt ansprechen.Wenn du etwas zu meiner Kaufentscheidung beitragen kannst,ist das natürlich sehr willkommen.
Also nur zu :wink:))

MFG

P.

Hallo Elmar !

Warum 2GB Ram? Eigentlich nicht nötig. Wenn man nur Office,
Intenet, Lan und ab und zu mal ne DVD macht, ist es eigentlich
nur für das letztere etwas hilfreich.

Erstens das,evtl setze ich auch nen virtuellen PC noch auf,und das freut sich sicherlich über etwas mehr Ram.

Ansonsten kann man sagen, dass man durchaus das kaufen kann.
Es gibt natürlich was besseres… (Preisfrage).

Ja schon,aber warum soll ich als höchstenfalls mal MS Pinball zockend,mir ne Highendkiste holen,wenn es in dieser Preisklasse was vernünftiges gibt.Und so ne vorkonfigurierte Kiste von Aldi,mit der Software die ich schon zigfach habe,brauche ich nicht.

MFG

P.

Hallo Jesse !

Preis-/Leistung find ich nicht so prickelnd. Wenn du die
Komponenten einzeln im Laden kaufst, könntest du die Kiste
grob überschlagen für ca. 650 EUR selbst zusammen bauen.

Hast du mir evtl. so ne Marken Auflistung was ich sollte mir besorgen,um zu deinem genannten Preis,dann ne bessere Qualität zu bekommen.
Ich kann natürlich dort auch Hardware zusammensuchen.
Anderes Gehäuse,HD,Grafigk.Wäre natürlich mal wieder etwas zu basteln,wobei ich kein Platz habe und noch ne bessere Hälfte im Genick,wenn die Einzelteile auf dem WZ Tisch zum schrauben liegen.
Oder weisst du evtl.nen Versender der etwas bessres anbietet,aber nicht übermässig mehr verlangt.Wenn die Kiste und der Versender was taugt brauche ich ja eh keinen Service,dann könnte auch noch ein paar Tage mehr warten.

MFG

P.

Na gut…
Hallo,

Abgesehen davon, dass JB sicher verdientermassen und völlig zu
Recht der unumstrittene Guru dieses Brettes ist find ichs
trotzdem schade, dass du meine Meinung gar nicht erst wissen
willst.

Natürlich höre ich auch sehr gerne deine Meinung !
Ich habe nur JB direkt angeschrieben,weil er ja wirklich
objektiv seine Meinung äußert.Ich lese sehr oft seine
Antworten hier im Forum,und warum soll ich ihn dann nicht
direkt ansprechen.Wenn du etwas zu meiner Kaufentscheidung
beitragen kannst,ist das natürlich sehr willkommen.
Also nur zu :wink:))

Nun gut, so will ich dir noch mal verzeihen…:wink:

Also:
Die Kiste die du dir ausgesucht hast bekommst du hier:
http://www.acom-pc.de/index.php?minsert=mcenter1,art…
besser und billiger wobei ich mich JBs Meinung anschliesse, dass man schon wissen sollte welche Festplatte und welches Netzteil man bekommt.
Immerhin gibt es hier aber für nicht unerheblich weniger Geld eine deutlich bessere Grafik und mehr Festplatte.
Acom ist übrigens einer der Preisbrecherläden in Berlin (kenn ich persönlich) und „ok“.

Hier:
http://www.caretta-online.com/html2/modules.php?op=m…
bekommst du für das Geld das du auszugeben bereit bist einen „besseren“ Prozessor und mehr Festplatte.
Caretta ist im Moment mein Lieblingsladen (ist ein Familienbetrieb in Berlin) weil extrem fachkompetentes Personal und kaum zu unterbietende Preise mit perfekter Kundenfreundlichkeit ist wirklich wohltuend. Da fragt man sich echt wie die das machen.

Auf beiden Seiten lohnt sich übrigens das stöbern.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass sich das selbst zusammen-suchen und bauen wirklich lohnt, da es tatsächlich „optimale“ Komponenten zum vernünftigen Preis gibt und man am Ende zufriedener ist, sofern man sich vor dem zusammenbauen nicht scheut.

Dazu:
Festplatten im Moment „nur“ von Samsung oder Hitachi (in beiden Fällen SATA weil schön dünne Kabel),
Arbeitsspeicher der Wahl ist Corsair ValueSelect (CL2.5) weil hervorragendes Preis Leistungsverhältnis,
Gehäuse z.B. sowas wie ein Chieftec Mesh (da gibts ne Serie),
Netzteil JBs Tipp „Tagan“ (z.B. TG380)
bei den CPU Lüftern ist mein „Geheimtipp“ der Arctic Cooling Silencer 64 UltraTC weil der trotz 15 Euro Billigpreis gut kühlt und schön leise ist.
Mainboard eines der Asus NForce4 Boards (im Zweifel eines mit Passivkühlung !)

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Konkret…
Hallo nochmal,

Da du JB nach konkreten Einkaufstipps fragst, hier mal ne Zusammenstellung von Acom als Anregung:

zusammengestellt auf
http://www.acom-pc.de

Artikel Produkt Anzahl Einzelpreis

1010371 Tagan TG380-U01 380W Black DualFanActive 20/24pol. 55,00€
2002827 AMD ATHLON64 So.939 3200+ Venice Tray ohne Kühler|2,0GHz|512KB Cache| 160,00 €
1013186 1024MB(2x512MB) DDR FSB400 CL2,5 Corsair ValueSelect Kit PC-3200 85,00 €
2004600 SuperMidi Chieftec Mesh CH-01SL-SL-B (silber/Schwarz) ohne Netzteil 69,00 €
2003281 Samsung 250GB HD SP2504C SATA2/8MB/7200rpm 96,00 €
1012477 CPU-Kühler Arctic Cooling Silencer 64 UltraTC für AMD Athlon 64/Opteron Socket 754/939/940 15,00 €
2002419 Benq DW1640 ± beige retail mit Software 55,00 €
2003720 ASUS So.939 A8N5X nVidia nForce 4|PCI-E 16x|ATX 24pol|GBLan|USB|Sound 82,00 €
2004220 MSI GeForce NX6600 VTD256EH 256MBDDR LRTL LitePack Passiv gekühlt PCI Express TV/DVI 128bit 122,00 €
inkl Mwst Gesamtpreis : 739,00

also das was dein Komplettsystem kosten würde wobei du hier „Markenqualität“ hättest und zusätzlich mehr Festplatte, das Mainboard besser ausgestattet, Grafikkarte mit mehr Speicher und Passiv gekühlt, Brenner ist gerade zweitplazierter (PC-Magazin)geworden und ein absoluter Preistipp.

Fehlen tut hier noch ein Gehäuselüfter und die Grafikkarte ist zwar nicht die schlechteste, aber beim Hardwareschotten liesse sich sicher noch was „besseres“ fürs selbe Geld finden.

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Hallo Stefan !

Sorry,sah erst jetzt das du so nett warst was zu posten.Ich habe nochmal an J.B speziell auch wegen der HD gepostet.Was meinst du dazu.Sieht eigendtlich von den Komponenten schon anständig aus.Kostet zwar etwas mehr,aber ich habe schon auch Zeitmangel für nen Zusammenbau.

Danke nochmal für deine Mühe

P.

Hallo wieder,

Sorry,sah erst jetzt das du so nett warst was zu posten.Ich
habe nochmal an J.B speziell auch wegen der HD gepostet.Was
meinst du dazu.Sieht eigendtlich von den Komponenten schon
anständig aus.Kostet zwar etwas mehr,aber ich habe schon auch
Zeitmangel für nen Zusammenbau.

Bitte, immer gerne doch wenns hilft.

Zu deiner neuen Auswahl:
Sieht doch schon ganz gut aus.
Zum Thema Festplatte…eigentlich kann man auch mit ner Maxtor glücklich werden wenn man nicht allzuviel Pech hat.
In einem meiner Rechner werkelt eine Maxtor schon 2 Jahre im 24 Std. betrieb vor sich hin und ich hab sogar eine die seit 5 Jahren fleissig ihren Dienst tut.

Ich würd also sagen nimm das Ding, da wirst du sicher ne Weile Freude mit haben

Gruss viel Spass und Erfolg
Stefan

Hi,

2004600 SuperMidi Chieftec Mesh CH-01SL-SL-B (silber/Schwarz)
ohne Netzteil 69,00 €

Gegen die Komponenten hab ich nichts, aber schwarze Gehäusefront mit beigem Brenner sieht bäh aus.

2003720 ASUS So.939 A8N5X nVidia nForce 4|PCI-E 16x|ATX
24pol|GBLan|USB|Sound 82,00 €

Das ist ne (AFAIK auch qualitativ) abgespeckte Variante des A8N-E zum gleichen Preis, also besser ersteres nehmen, so vorhanden oder eine andere Alternative suchen. Man will seine S-ATA II - Platte ja auch an einen S-ATA II - Controller hängen. :smile:

Zum Thema Festplatte…eigentlich kann man auch mit ner Maxtor glücklich werden wenn man nicht allzuviel Pech hat.

Also meine Ansicht zu Maxtor dürfte ja mittlerweile bekannt sein. :smile:

Hatte ich eigentlich schon mal den Thread von Planet3Dnow hier verlinkt, wo sich der Webmaster jener Seite beschwert, weil mittlerweile 5 der 8 von ihm verbauten Maxtorplatten diverser Baureihen (oder so was in der Größenordnung) den Geist aufgegeben hatten…? :smile:)

Also so viel zu meiner angeblichen Objektivität. *g*

Wünsch euch eine gute Nacht,
Jesse

Anderes Gehäuse,HD,Grafigk.

Grafik ist doch ziemlich egal bei dir. Ich würd mal schauen, ob ich um die 100 EUR eine günstige Radeon X700 Pro oder noch besser, für ca. 120 EUR eine Geforce 6600 GT bekomme. 128 MB Speicher reicht völlig, Marke ist ziemlich egal, Hauptsache PCIe-Format. Dann hast du wenigstens die Option, auf einem TFT-Display zu zocken.
Wenn du außer Pinball wirklich gar ned zocken magst (sprich: kein 3D-Spiel), reicht eigentlich das billigste, also ATI Radeon X300 oder nVidia Geforce 6200. Die sind meist auch passiv gekühlt.

Gehäuse nehm ich bei günstigen PCs meist das Casetek CK-1016, das hat alles was man braucht (schraubenfreie, schallgedämmte Laufwerksmontage, Einbaumöglichkeiten für Front- und Rearlüfter incl. Staubfilter, alle wichtigen Anschlüsse im oberen Frontbereich, ausreichende Stabilität und gute Verarbeitung) für unschlagbare 30 EUR. Dazu als Netzteil das Tagan TG330-U01 für ca. 35 EUR, leistungsmäßig völlig ausreichend.
Wenn es stabiler, flexibler, besser ausgestattet und hochwertiger sein soll, würd ich Stefans Tip befolgen oder ein Gehäuse aus der Casetek/ A+ CK-1020 - Serie nehmen.

Bei der Festplatte schließ ich mich auch dem Stefan an, die Samsung SpinPoint P120 - Serie wär auch mein Favorit.

Gruß, Jesse

Hi,

2004600 SuperMidi Chieftec Mesh CH-01SL-SL-B (silber/Schwarz)
ohne Netzteil 69,00 €

Gegen die Komponenten hab ich nichts, aber schwarze
Gehäusefront mit beigem Brenner sieht bäh aus.

Stimmt, das selbe Teil gibt es da baugleich auch in schwarz.

2003720 ASUS So.939 A8N5X nVidia nForce 4|PCI-E 16x|ATX
24pol|GBLan|USB|Sound 82,00 €

Das ist ne (AFAIK auch qualitativ) abgespeckte Variante des
A8N-E zum gleichen Preis, also besser ersteres nehmen, so
vorhanden oder eine andere Alternative suchen. Man will seine
S-ATA II - Platte ja auch an einen S-ATA II - Controller
hängen. :smile:

Wo du recht hast, da hast du recht.
(Kommt davon wenn man schnell mal was zusammenklickt…Asche auf mein Haupt))

Also meine Ansicht zu Maxtor dürfte ja mittlerweile bekannt
sein. :smile:

Hatte ich eigentlich schon mal den Thread von Planet3Dnow hier
verlinkt, wo sich der Webmaster jener Seite beschwert, weil
mittlerweile 5 der 8 von ihm verbauten Maxtorplatten diverser
Baureihen (oder so was in der Größenordnung) den Geist
aufgegeben hatten…? :smile:)

Was kauft der auch die Billigteile gleich in Massen.

Also so viel zu meiner angeblichen Objektivität. *g*

Lol,
Bei mir wars bisher nur eine von 4 Maxtors die den Geist aufgegeben hat und mitlerweile gehe ich davon aus, das Maxtor aus den eigenen Fehlern gelernt hat…Zeit genug hatten sie ja.
Ich erinnere mich sogar noch an Zeiten als Maxtor ein Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit war.
Warum also denen nicht ne Chance geben.

Wünsch euch eine gute Nacht,

Dito
Stefan

Erläuterung der Pragmatik…

Hallo wieder,

Sorry,sah erst jetzt das du so nett warst was zu posten.Ich
habe nochmal an J.B speziell auch wegen der HD gepostet.Was
meinst du dazu.Sieht eigendtlich von den Komponenten schon
anständig aus.Kostet zwar etwas mehr,aber ich habe schon auch
Zeitmangel für nen Zusammenbau.

Bitte, immer gerne doch wenns hilft.
Ich würd also sagen nimm das Ding, da wirst du sicher ne Weile
Freude mit haben

Nochmal zur Erläuterung um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Selber zusammenstellen und bauen ist natürlich definitiv besser.

Aber:
Wenn du keine Zeit/ Lust dazu hast und ein Hunderter mehr oder weniger für dich nicht grundlegénd dramatisch ist, ist deine Auswahl nach meiner Meinung schon ein guter Kompromiss.
Ein extra DVD-LW finde ich persönlich gar nicht mal schlecht, da man dann mal ne DVD im LW lassen kann und immer noch ne andere lesen kann etc. und die ca 25 € Mehrkosten wäre mir persönlich dieser Luxus allemal wert.
Von den Office-Heim-Rechnern die ich so kenne weiss ich, dass da immer ne Menge offene Programme laufen (Outlook, Virenscanner etc.) und insofern ist Dual-Core da sicher ganz hilfreich.
SLI ?? Na ja, mein Gott, -vieleicht will mans ja tatsächlich mal nutzen und wenn nicht dann hat mans halt und ein paar Euros ausgegeben die unnötig waren.

Allgemein:
Im Managerseminar kannst du lernen, dass in solchen Fällen 80% Perfektion in der Regel schon völlig ausreicht und eine 100%ige Perfektion anzustreben so teuer ist, dass es das Unternehmen ruiniert.
Mit deiner Auswahl hast du schon 90% erreicht und da kann mans auch mal gut sein lassen.

Noch was zur Festplatte:
Da ich in dem Laden schon öfter gekauft habe, weiss ich, dass die sich auch auf „Sonderwünsche“ einlassen…also frag doch einfach ob du nicht ne Samsung statt Maxtor haben kannst.

Nochmal
Gruss viel Spass und Erfolg
Stefan