… Lichtstrahl eines lasers auch im vakuum noch sehen?und wie sieht es aus in einem Raum mit Partikelfreier chemisch reiner Luft,bzw.gas?Bin gespannt auf eure Antworten,Danke
Der Luftdruck spielt bei elektromagnetischer Strahlung eher eine untergeordnete Rolle, also denke ich, dass man den Strahl im Vakuum schon noch sehen kann. Ein Vakuum ist ein Druckverhältnis kleiner 300mbar bezogen auf Atmosphärendruck, also keinesfalls ein „leerer Raum“, wie gerne im Physikunterricht anmaßend behauptet.
Was auch immer „chemisch reine Luft“ sein soll, ist mir allerdings schleierhaft…
Laser ist nichts anderes als sehr kohärentes Licht, aber scheinbar hat dieses Licht doch etwas dermassen mystisches und unheimliches, wenn man manche Fragen hier zum Thema Laser liest…
Wenn man einen Laserstrahl in der Luft sehen kann, liegt es meistens daran, dass Laserlicht von der Luftfeuchtigkeit oder von in der Luft enthaltenen Partikeln absorbiert wird. Je weniger Teilchen das Licht absorbieren, um so weniger wird man den Strahl sehen können. Verglichen dazu die „Discolaser“ oder Lasershows, die mit Hilfe von Shownebel sichtbar gemacht werden.
Zuerst mal vorab, ich weiss es nicht, weil ich in meinem „Vakuum-Leben“ nie selber mit „Lasern im Vakuum“ zu tun hatte.
So viel ich weiss, soll der Laser für die Sichtbarkeit auf Materie wie Staub, Pulver oder Gasmoleküle treffen. Die meisten Leute glauben, dass im Vakuum "nichts mehr " vorhanden sei. Das stimmt natürlich überhaupt nicht. Unter Atmosphärendruck (1000mbar) befinden sich in einem cm3 Volumen 10E+19 Gasmoleküle. Bei einem Druck von z.B. 10E-7 mbar befinden sich im gleichen Volumen doch immerhin noch 10E+9 Gasmoleküle. Ob das ausreicht, um den Strahl noch sichtbar zu halten oder bei welchem Druck (Vakuum) diese aufhört oder ob noch andere Einflussgrössen eine Rolle spielen, weiss ich leider nicht. Man müsste dazu einen „Labormenschen“ befragen, der mit Lasern im Vakuum effektiv beschäftigt ist.
Grüsse
… Lichtstrahl eines lasers auch im vakuum noch sehen?und
wie sieht es aus in einem Raum mit Partikelfreier chemisch
reiner Luft,bzw.gas?Bin gespannt auf eure Antworten,Danke
Hallo,
die einfache Antwort: Einen von der Seite sichtbaren Laser gibt es nicht, sondern nur unsaubere Luft, in der der Laser an Partikel / Nebel etc gestreut wird. In sauberer Luft oder im Vakuum ist kein Laser sichtbar, wobei auch im Vakuum - je nachdem wie man es definiert - Partikel immer noch vorkommen können…
Wenn man allerdings frontal in den Laser reinschaut, dann sieht man den Laser immer - im Vakuum oder in Luft
ggf. aber nur einmal je Auge.
Die komplizierte Anwort ist: Hängt ab von einer präzisen Fragestelleung. Wenn du danach fragst, ob es theoretisch Möglich ist einen Laser abseits der Strahlausbreitung mit einer theor. Vorrichtung zu detektieren dann: Schicke einen Laserstrahl von München Richtung Hamburg, dann kannst du in NewYork noch eine Störung des EM-Feldes festellen. In der Praxis ist dass natürlich nonsens.
Wie ich dir schon geschrieben habe, ist Licht im luftleeren Raum unsichtbar.
Hallo Psychonaut,
nein, da die Partikel für die Fluoreszenz in der Luft verantwortlich sind, kann man den strahl „von der Seite“ nicht sehen.
Deine zweite Frage, kann ich jetzt nicht mit sicherheit beantworten, aber ich würde sagen, man kann den strahl auch nicht sehen.
Gruß,
Felix
Hallo,
Sie fragten:
… Lichtstrahl eines lasers auch im vakuum noch sehen? und
Die Antwort ist ein ganz klares Jein!
Licht kann an nur sehen, wenn es direkt in die Augen fällt. Das heißt ,in ganz reinem Vakuum sieht man nichts vom Laserstrahl, es sei denn, man blickt direkt in die Lichtquelle.
Bei unvollkommenem Vakuum, wird zumindest ein ganz klein wenig Licht gestreut, da doch noch Staub oder ein paar Atome in der Gegend herumschwirren. Vorausgesetzt, sie streuen die Wellenlänge des Laserlichts. Bei weißem Licht ist es einfacher, da pickt sich das Material die richtige Wellenlänge zum streuen heraus. Die Erdatmosphäre streut blaues Licht, Wasserstoffwolken im Weltall rotes.
Deshalb kann man ja auch die Nebel- und Gaswolken in unserer Galaxie sehen, obwohl auch diese Gegenden in der Milchstraße so leer sind, dass man immer noch getrost vom Hochvakuum sprechen kann.
Das heißt, mit einem äußerst starken Laser könntest Du im Weltraum theoretisch noch Streustrahlung sehen, wenn der Laser eine Wellenlänge hat, auf die das Gas anspricht.
Dasselbe gilt auch für Medien, wie reines Gas oder Luftgemische, die ja in der Regel auch bestimmte Wellenlängen vom Licht streuen. Um aber hier eine genaue Auskunft zu geben, muß man das Gas kennen, weil jedes andere Eigenschaften hat.
Viele Grüße
PH
Es tut mir leid ich habe eingegeben das ich interresierter in laser bin also kann ich dir nicht helfen aber denke schon