Hallo, kann mir einer sagen, wie ich einen

… Bewegungsmelder bei einer Aussenleuchte abklemme, so dass die Lampe nur noch durch den Schalter aus und an geht?

etwas genauer bitte. Ist der Melder direkt in der Leuchte verbaut? Kann man an die Anschlüsse überhaupt heran?
Du scheinst keinerlei Ahnung zu haben. dann mach es auch nichts selbst. Stromunfälle sind wie elektrischer Stuhl: Genauso schmerzhaft und genauso tödlich…

Hallo!

Ist denn zur Zeit bereits Schalter plus Bewegungsmelder dran,also man kann auch am Schalter ein und ausschalten ?

Dann einfach den Melder dranlassen,nur die Linse mit schwarzem Klebeband abdecken.
Dann kann er nicht mehr reagieren und unerwünscht schalten.

Sonst kommt es sehr auf die Schaltungsart an. Es gibt ja Bewegungsmelder,die allein die Leuchte schalten. Ein evtl. vorh. Tastschalter löst nur einmalig Licht aus,nach der Verzögerungszeit des Melder schaltet es dann wieder aus.
Unabhängige Schaltmöglichkeit hätte man mit einer echten „Wechselschaltung“,die auch am Schaltrelais des Melders einen Wechslerkontakt hat. Da kann man Melder abbauen und die Verkabelung in einer Abzweigdose herstellen,anschließend schaltet nur der Innenschalter „EIN/AUS“.

MfG
duck313

Hallo.

Die meisten Bewegungsmelder mit einer integrierten Leuchte für den Aussenbereich habe eine Zusatzklemme. Wenn man die belegt, wird der Sensor überbrückt.

Hilfreich wäre eine genaue Bezeichnung der Lampe gewesen. Aber das wurde doch bereits gesagt.

Gruß

Die meisten Bewegungsmelder mit einer integrierten Leuchte für
den Aussenbereich habe eine Zusatzklemme. Wenn man die belegt,
wird der Sensor überbrückt.
Hilfreich wäre eine genaue Bezeichnung der Lampe gewesen. Aber
das wurde doch bereits gesagt.

Hallo Termid,

das bedeutet im Klartext, der Anfrager liefert die genaue Bezeichnung der Leuchte dann sagst du ihm wo er da was belegen soll?

Das ist absolut nicht das was ich mir entsprechend er Brettreglen als Schutz der Anfrager und auch der Mitleser vorstelle.

Für die Anfrage gibt es m.E. nur eine Antwort, lass einen Elektriker kommen.

Just my 2 Pfennige

Gruß
Reinhard

Jaaaaaaa
Moin.
Ja, das könne bestimmt viele. Aber sie werden es hoffentlich nicht tun.
Freundliche Grüße
Thomas

P.S.: Ein aussagekräftiger Titel wäre ein guter Anfang :wink:

… Bewegungsmelder bei einer Aussenleuchte abklemme, so dass
die Lampe nur noch durch den Schalter aus und an geht?

das bedeutet im Klartext, der Anfrager liefert die genaue
Bezeichnung der Leuchte dann sagst du ihm wo er da was belegen
soll?

So ungefähr, wenn ich mir absolut sicher bin! Das heisst, wenn ich den Klemmplan im Internet sehen konnte.

Das ist absolut nicht das was ich mir entsprechend er
Brettreglen als Schutz der Anfrager und auch der Mitleser
vorstelle.

Na, dann können wir dieses Brett ja zumachen…
Niemand kann dann mehr eine Antwort geben. Aber sei doch mal ehrlich, die paar 230V~ hauen einen doch nicht gleich um, wenn man dabei nicht in nassen Socken und bei Regen arbeitet. Wofür gibt es denn den FI?

Eigentlich müsste ich nach deiner Meinung schon lange tot sein, so oft hat es mich schon ein bischen „gekitzelt“.

Für die Anfrage gibt es m.E. nur eine Antwort, lass einen
Elektriker kommen.

Just my 2 Pfennige

Oder locker mal 100 Euro.

Die Erde entstand vor 6.500.000.000 Jahren, Menschen gibt es seit 3.000.000 Jahren, Strom seit 176 Jahren (James Bowman Lindsay). Und in 99 Jahren leben wir alle die dieses jetzt lesen sowieso nicht mehr.

Es kommen mehr Menschen im Straßenverkehr um als durch elektrische Unfälle. Trotzdem verbietet niemand das Autofahren.

Also lass bitte die Belehrung sein, meine Anweisung ist auf jeden Fall besser, als wenn ich keine geben würde.

Denn dann wird gebastelt, und dann geschehen die Unfälle. Denn wenn jemand hier zuvor anfragt gehe ich davon aus, dass er/sie sorgsam mit dem neuen „Wissen“ umgehen wird.

Gruß

P.S.: Im übrigen tut es gar nicht weh, wenn man „kleben“ bleibt. Man hat in diesem Moment einfach nur noch Angst, das Hormon Adrenalin überschüttet den Blutkreislauf in fast Lichtgeschwindigkeit, trotzdem bleiben alle Muskeln wie gelähmt und man kann sich nicht mehr bewegen …

1 Like