… ein Haus und wollen in einem Zimmer das nur gekalkt ist den Schimmel der durch Löschwasser entstanden ist beseitigen. Putz ist nich vorhanden den man abklopfen könnte. Gibt es irgendwas wie man ihn effektiv wegbekommt? Gern keine Chemiekeule!
Danke Susanne
Hallo,
den Schimmel bekommst du am besten mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus) weg. Die befallenen Stellen gründlich damit abwaschen.
lg. Lois
… ein Haus und wollen in einem Zimmer das nur gekalkt ist
den Schimmel der durch Löschwasser entstanden ist beseitigen.
Putz ist nich vorhanden den man abklopfen könnte. Gibt es
Hallo Susanne
Sind die Wände denn schon trocken?
Normalerweise würde ich vorschlagen,
- Boden, Wände und Decke trocknen
- Schimmel bzw. die Wand-, Boden-, Deckenflächen gründlichst reinigen mit einem Sauger mit Hepa-Filter bzw. Abluft nach draußen leiten
- Alles mit einem Schimmelmittel reinigen - gibt es auch ohne Chlor
- Trocknen lassen
- Wand wieder aufbauen, z.B. mit Putz oder Kalk.
- Übrigens ist Kalken eine sehr gute Möglichkeit den Raum zu desinfizieren. Wenn es sich nicht gerade um Löschwasser handelt, hält Kalk den PH-Wert der Wand in einem Bereich, der sich ungünstig auf Schimmel auswirkt.
Gruß
Barbara
Hallo frieda42,
wenn es sich um einen kleinen Befall handelt und bei Euch keine Schimmelpilzallergie oder chronische Erkrankung vorliegt könnt Ihr bei glatter, geschlossener Oberfläche mit einem üblichen haushaltsreiniger den Schimmel abwaschen und den Bereich anschließend mit 70% Alkohol abreiben. Die Wischtücher solltet Ihr entsorgen (Achtung - gut lüften und NICHT RAUCHEN - EXPLOSIONSGEFAHR). Bei großem Befall oder einer Allergie solltet Ihr eine Fachfirma beauftragen.
Quelle: „Schimmelpilzsanierungs-Leitfaden“ des Umweltbundesamtes, Stand 2005
Mit besten Grüßen
Dirk J.
Hallo,
empfehlen kann ich nachdem die Oberfläche mit 70%igem Isoprophanol feucht gereinigt wurde einige Millimeter vom Putz abzukratzen und mit einem Kalkputz neu zu verputzen. Dies aber erst wenn das Mauerwerk trocken ist.
Beste Grüße
Hallo Susanne,
es hängt natürlich vom Umfang des Befalls ab.
Grundsätzlich ist Alkohol (Ethanol, den man preiswert als Spiritus bekommt) sehr gut geeignet.
Hierzu gibt es auch einen Test der Stiftung Warentest.
Wenn der Befall aber größer ist, sind besondere Richtlinien zu beachten.
Ich kann gerne weiter Unterlagen per Mail zusenden.
Gruß
Hans-Peter