Hallo, kennt das jemand?

Hallo
Das wächst bei uns überall im Rasen, hauptsächlich im Schatten und wird bis zu 30cm hoch.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
airblue21

Servus,

das ist eine Cardamine (Schaumkraut). Entweder Behaartes- / Gartenschaumkraut (Cardamine Hirsuta) oder Wiesenschaumkraut (Cardamine Pratensis). Vom Habitus tippe ich auf ersteres, aber dafür kommen mir 30 Zentimeter zu viel vor - also doch eher Wiesenschaumkraut.

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Danke für Deine Bemühungen, habe es gegoogelt, dürfte das Wiesenschaumkraut sein
Grüße
airblue

Hmmm - ich bin immer noch hin- und hergerissen, zumal das Behaarte Schaumkraut deutlich früher dran ist.

Mir kommt es vor, als sei der Standort noch ein recht deutliches Zeichen: In meinem Garten, schwerer, kalter, staunasser Boden auf Auenton aus Buntsandsteinverwitterung, kommt bloß C. Hirsuta vor, während ich von den frischen Moränenböden mit meistens guter Kalkversorgung meiner früheren Heimat nur C. Pratensis kannte.

Wenn ich Zeit dafür nehme und Vergnügen daran habe, werde ich wohl noch den Schmeil/Fitschen nach Unterscheidungsmerkmalen befragen, falls das kein anderer tut inzwischen.

Schöne Grüße

MM

Hallo airblue,

hier hab ich jetzt die Unterscheidungsmerkmale nach Schmeil/Fitschen, Flora von Deutschland (57. - 59. Auflage 1949):

• Cardamine pratensis, Wiesenschaumkraut: Blütenblätter breit eiförmig, ca. 10 mm lang, ausgebreitet, meist 3mal so lang wie der Kelch, lila oder weiß - Stengel hohl, rund; Staubblätter mit gelben Staubbeuteln, halb so lang wie die blaßlila oder weißen Blütenblätter. Blütezeit März bis Mai.

• Cardamine hirsuta, Behaartes oder Gartenschaumkraut: Blütenblätter länglich, 3-5 mm lang, aufrecht, 2mal so lang wie der Kelch, weiß - Fruchtstiele aufrecht, Stengel wenig beblättert, meist mehrere; Staubblätter 4, selten 6; Griffel kürzer als die Breite der Schote. Blütezeit März bis Mai.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch!
Danke für Deine Bemühungen, auch nach dieser Schilderung ist es das Wiesenschaumkraut. Das Zeug ist nicht behaart und die Größe und Form der Blätter stimmt mit der Schilderung überein.
LG
airblue21