Hallo KFZ-Experten, brauche Euere hilfe!

ich habe ein problem mit meinen Scheinwerfern an meinem SUV (Kia Sorento, Baujahr ende 2007). Die Scheinwerfer sind von innen beschlagen bzw. es ist feuchtigkeit in die Scheinwerfer gelangt. Weiß jemand wie man die Scheinwerfer so auseinander baut das nichts dran kaputt geht, vielleicht gibt es ja so eine Art anleitung? Ich müsste die Dichtungen austauschen und die außenscheibe von innen reinigen und trocknen. Ich hoffe es gibt jemanden der sich mit sowas auskennt oder zumindenst mit ein paar tips helfen kann.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß

Alex

Hallo Alex,
Du könntest den Scheinwerferrand vorsichtig mittels Föhn erwärmen, aber aufpassen, dass sich das Glas gleichmäßig erwärmt, damit es nicht springt. Dann
wird der Kleber weich und Du kannst das Glas vorsichtig mittels Schraubenzieher abhebeln.Achtung! Nicht den Spiegel putzen, anderenfalls kannst Du den Scheinwerfer gleich wegschmeißen! Später wieder kleben mit Schmelzkleber oder Pattex.
Eine andere Möglichkeit wäre: Lampe entfernen und Scheinwerfer mit Glas nach unten über Nacht auf die Zentralheizung legen.
Eine dritte Möglichkeit, die ich aber noch nicht ausprobiert habe: Es gibt in Baumärkten Trockenmittel zu kaufen, mit denen man feuchte Autos, Wohnräume o.ä. trocknen kann. Diesen „Trockner“ stellst Du dann zusammen mit dem Scheinwerfer in einen abgeschlossenen Raum (großer Kochtopf, Plastikwanne o.ä., mit Plastikfolie abdecken).

Viel Erfolg, Peter

Vielen Dank