Hallo Leasingfachleute

ich brauche Euren Rat:
Ist das ein guten Angebot?
Beispiel: Audi A4 FSI 2,0 mit Klimaautomat und allen möglichen Schnickschnack, Radio…(will jetzt nicht alles aufzählen)
Listenpreis: 27830,- €,
Anzahlung 5.566,- € (=20%)
Restwert: 13915,- € (=50%)
ohne km-Begrenzung
36 Monate
105,75 € monatlich.
Was haltet Ihr davon?

Hallo Raimund,

Ohne die anderen Einzelheiten sachkundig beurteilen zu können stellt sich mir eine wesentliche Frage: wie wird der Restwert ermittelt? Ist der garantiert oder machst du am Ende ein dummes Gesicht, weil der tatsächliche Restwert von dem bei Abschluss geschätzten abweicht und du nachzahlen musst?
Sofern du auch manchmal die seltsame Anwandlung hast, Urteilstexte zur Gänze durchzulesen, sei die der folgende Link empfohlen, aus dem hervorgeht, dass Restwert und Restwert nicht immer Freude hervorrufen…
http://www.ra-kotz.de/restwertgarantie.htm
Sollte der Restwert garantiert sein, dann lease ich da auch und fahre meine 50.000km/Jahr wesentlich günstiger als jetzt :wink:

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Nils,
der Restwert ist meines Wissens garantiert… so Du die Karre nicht mit Knautschlack verschönt hast. Werde mich aber noch einmal rückvergewissern.
Zu weiteren Erklärung: mir wurde dieses Leasing als Mitvertrieb angeboten. Da ich davon aber relativ wenig Ahnung habe, möchte ih natürlich erst mal wissen, ist das gut oder nicht. Bevor ich da Zeit (die ja bekanntlich auch Geld ist) investiere (lernen, Inserate, usw.) frage ich erst mal. Wo fragt man am besten, weil das breiteste Puplikum? In WWW, wo sonst, oder? *g*
Du meinst also, vom ersten Blick her, interessant,ja?
Grüße
Raimund

Hallo nochmal,

der Restwert ist meines Wissens garantiert…

Wenn dem wirklich und rechtlich haltbar so sein sollte, hätte der Leasinggeber das Risiko, dass zB ich das Auto nach 36 Monaten mit gut und gerne 150000km wieder abgebe. Wie da noch ein Restwert von 50% realisiert werden kann ist mir schleierhaft aber ja nicht mein Problem.
Meist wird bei Leasing nach Restwert (Zahlung/Erstattung der Differenz zwischen geschätztem und tatsächlichem Restwert) oder nach Kilometern (Zahlung/Erstattung von Mehr-/Minderkilometern gegenüber den vertraglich vereinbarten) abgerechnet. Hier soll beides nicht sein sondern ein fester Restwert ohne km-Begrenzung? Äusserst merkwürdig…

so Du die Karre
nicht mit Knautschlack verschönt hast.

Das ist klar. Nur übliche Gebrauchs- und Abnutzungsspuren eben.

Zu weiteren Erklärung: mir wurde dieses Leasing als
Mitvertrieb angeboten.

Aha, daher weht der Wind…

Da ich davon aber relativ wenig Ahnung habe

Wie willst du dann sicher sein, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst (und womöglich deine zukünftigen Kunden ebenfalls über selbigen ziehst) und wie willst du potentielle Kunden von deinem Angebot überzeugen?

Als Kunde, zumindest auf den ersten Blick, klingt das interessant. Ob ich da allerdings mitmachen würde…

Schlaf erstmal ein paar Nächte drüber und informier dich gründlich. Häufig sind solche „So leicht und risikolos können Sie bei uns Geld nebenbei verdienen“-Angebote unseriös.

Und wenn du nicht mitmachen sondern nur leasen willst, dann lass den Vertrag vorher (!) von einem Rechtskundigen überprüfen. Wenn die sich nicht darauf einlassen: meiden.

Gruss
Nils

Hallo nochmal,

ebenso

der Restwert ist meines Wissens garantiert…

Wenn dem wirklich und rechtlich haltbar so sein sollte, hätte
der Leasinggeber das Risiko, dass zB ich das Auto nach 36
Monaten mit gut und gerne 150000km wieder abgebe. Wie da noch
ein Restwert von 50% realisiert werden kann ist mir
schleierhaft aber ja nicht mein Problem.
Meist wird bei Leasing nach Restwert (Zahlung/Erstattung der
Differenz zwischen geschätztem und tatsächlichem Restwert)
oder nach Kilometern (Zahlung/Erstattung von
Mehr-/Minderkilometern gegenüber den vertraglich vereinbarten)
abgerechnet. Hier soll beides nicht sein sondern ein fester
Restwert ohne km-Begrenzung? Äusserst merkwürdig…

so Du die Karre
nicht mit Knautschlack verschönt hast.

Das ist klar. Nur übliche Gebrauchs- und Abnutzungsspuren
eben.

Zu weiteren Erklärung: mir wurde dieses Leasing als
Mitvertrieb angeboten.

Aha, daher weht der Wind…

Da ich davon aber relativ wenig Ahnung habe

Wie willst du dann sicher sein, dass du nicht über den Tisch
gezogen wirst (und womöglich deine zukünftigen Kunden
ebenfalls über selbigen ziehst) und wie willst du potentielle
Kunden von deinem Angebot überzeugen?

Deswegen frage ich ja im WWW! So habe ich z.B. von dir schon so einioge Tipps erhalten.

Als Kunde, zumindest auf den ersten Blick, klingt das
interessant. Ob ich da allerdings mitmachen würde…

Schlaf erstmal ein paar Nächte drüber und informier dich
gründlich. Häufig sind solche „So leicht und risikolos können
Sie bei uns Geld nebenbei verdienen“-Angebote unseriös.

Nein, so etwas war das nicht. Ein großer Brokerpool, der mit mir wegen Fonds u.ä. ins Geschäft kommen will, hat auch das im Angebot zum Mitvertrieb. Eines der Hauptprobleme bei meinem Job ist die Kundenfindung. Hier wäre, wenn gut und seriös, die Möglichkeit gegeben. Ich biete dem Kunden etwas besonderes (so es etwas besonders ist) und komme mit ihm in´s Gespräch ohne gegen die diversen Gesetze zu verstoßen, wie z.B. Telefonieren (mach ich nicht!).
Ich weiß schon, wie die an die günstigen leasingraten kommen. Von daher ist das kein problem.
Doch ich glaube, dass Du da Recht hast: das wichtigste an diesem Angebot ist, dass der Restwert garantiert ist. Sollte es nicht garantiert sein, so muss der Kunde wissen, mit wieviel km dieser Restwert kalkuliert ist.
richtig, so?

Und wenn du nicht mitmachen sondern nur leasen willst, dann
lass den Vertrag vorher (!) von einem Rechtskundigen
überprüfen. Wenn die sich nicht darauf einlassen: meiden.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
rechnen wir mal ohne Zinsen!
36 x 105,75 = 3807.-

• Anzahlung 5566.-

=Eigenleistung 9373.-
Wenn Du die Eigenleistung vom Neupreis abziehst, bleiben 18457.- unbezahlte Teuros übrig. Davon nach 3 Jahren den festen Restwert von 13915.- weg, fragt sich wer die restlichen 4542.- Teuros übernimmt? Das Ganze ist ohne Zinsen und Gebühren gerechnet. Dazu kommt Deine Angabe, das keine Kilometerbegrenzung besteht!
Also kommt irgendwann noch der grosse Hammer, oder hier gibt es Geschenke! Dann nehm ich auch einen A4!!! in silber bitte!!!

Grüsse Uwe

hallo Uwe,
wie die auf Ihren Preis kommen ist mir schon klar. Die verschenken nichts. Doch wie nils schon sagte: Restwert ist wichtig.
Lass´mir Zeit. ich habe gerade ein mail abgeschickt mit genau dieser problematik:

1. wenn der RW nicht garantiert ist, ist es nicht "ohne km-Begrenzung
    2, Ist es mit km-Begrenzung, dann würde mich die Kalkulation interessieren, wie sie auf ihren Gewinn kommen, wenn z. B. Nils 150.000 km runterrutscht. nach 3 Jahren und 150.000 km bekomme ich keine 50 % mehr für die Kiste. und wenn das Auto noch so schön aussieht.
    Ich gebe Euch auf alle Fälle Nachricht!
    Interessiert mich übrigens auch für mich selbst! Billiger kommt man an kein Auto! Und als Geschäftsleasing wäre das ein absoluter Hammer, oder?
    Dazu evtl. noch den Reparaturvertrag incl. Wartungskosten. Nach 2 Jahren wieder abgeben und einen anderen nehmen, dieses mal ohne Kaution. machen die dann.
    Also, da sind noch ein haufen Fragen.
    Grüße
    Raimund

@ Nils und Uwe…
hallo Ihr beiden,
ich habe heute mit der Leasing-Firma telefoniert.
Der Restwert ist nicht garantiert. Er ist mit einer Kilometerleistung von 35.000 km/Jahr kalkuliert.
Werden anschließend die 50 % nicht erreicht, zahlt der Kunde dazu. Wird ein besserer erreicht, bekommt er 75 % der Mehrerlöses ausbezahlt.
Da der Beitrag aber nur 1/3 bis sogar 1/4 der hierfür üblichen Zahlungen beträgt, (so ein Audi z.B. kostet beim Händler mit gleichen Bedingungen ca. 400 €), ist es auf alle Fälle interessant.
Ich lasse mir gerade Unterlagen zukommen.
Grüße Raimund

Lies mal hier
Leasing ist Miete.
Darüber kann man normal kein Auto erwerben, eher durch Zufall und Kulanz.

Lies mal hier

http://www.winni-the-pooh.de/gesetz/verkehr.htm#Leasing
http://www.winni-the-pooh.de/auto/leasing.htm

winni

Hallo Raimund,

wenn Du nähere Informationen hast kannst Du sie mir gerne zumailen oder faxen. Ich schaue sie mir dann an und sag Dir genaueres dazu.

Aber mein erster Eindruck: Lass die Finger davon. Diese Angebote sind nicht seriös. Bei dieser Art von Vertrag ist meist der Leasingnehmer der Dumme. Den der Hammer kommt schlimstenfalls am Laufzeitende.

Gruß

Friedrich