Hallo Leute habe eine Halogen Lampe (Balken mit 5 Birne mal 35w) angeschlossen blau=blau und schwarz=braun erde ist nicht da die Lampe hat 5 Minuten gebrannt dann ging aus von allein und bekam nicht mehr an .Habe die Lampe umgetauscht neu angeschlossen wieder 5minuten gebrannt und dann von allein ausgegangen was mache da falsch an Anschluß hat bereit 15 Jahre eine normale Lampe gehangen und war alles in Ordnung auch wenn ich eine Fassung anschließe brennt ganz normal wo kann der Fehler sein (auf der Trafo der neu Lampe steht 210w )
Hallo !
Ich habe keine Vorstellung,warum sie ausgeht.
Elektrisch ist es wohl richtig angeschlossen,da vorher an diesem Anschluß auch eine Leuchte dran war.
Sind des 12 Volt Halogenlampen je 35 Watt ?
Wenn auf dem Trafo steht 210 Watt,reicht es natürlich aus, denn
35 W x 5 Stück = 175 Watt.
Sind es versehentlich stärkere Lampen,z.B. 50 Watt-Typen ?
Dann wäre es erklärlich,das es nach kurzer Zeit abschaltet,weil der Trafo überlastet ist,sein Schutz anspringt.
Versuche es mit nur 1 Halogenlampe eingesteckt zu betreiben.
Leuchtet sie ?
Dann stecke die zweite Lampe ein usw.
Schaltet sie dann auch noch ab und wenn ja, bei welcher Stückzahl von eingesteckten Lampen ?
MfG
duck313
Ich würde auf folgendes Tippen: Überlastschaltung des Trafos (bimetall) löst aus. Lass mal eine Birne weg… wenn die Kiste dann funktioniert habe ich recht! Dann zurück in den Laden und umtauschen!
Aber wie mein Vorredner schon schrieb: Sind das wirklich die passenen Leuchtmittel?
Hallo Namenlo(o)ser,
elektronische Trafos benötigen eine Mindestlast.
Gruß
- Volker Wolter -