Hallo Leute! Ich bin gerade von Essen nach Mainz umgezogen!Weiss jemand ob ich meine AKZ wechseln muss, oder muss ich nur meine neue Adresse der Zulassungsstelle mitteilen?
Danke…
Hallo Vaggos,
ich habe mal davon gehört, dass man bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes das Nummernschild behalten kann. Ob das mittlerweile auch bundesweit geht, weiß ich leider nicht. Du bist ja von NRW nach RLP gezogen.
Die Antwort muss dir eine andere Person geben. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, solltest du in der nächsten Polizeiwache oder in der Zulassungsstelle nachfragen.
Herzlich willkommen in Mainz.
Grüße aus Mainz
Marko
Ja, du musst auf jeden Fall eine Ummeldung des Kraftfahrzeuges vornehmen, dadurch bekommst du dann natürlich auch neue Kennzeichen.
Es gibt in einigen Bundesländern schon die Möglichkeit, beim Wohnortwechsel die alten Schilder zu behalten, so z.B. auch seit diesem Jahr in NRW – dafür müsste aber auch der neue Wohnort innerhalb von NRW liegen. Bundesländerübergreifend geht das (noch) nicht, aber man plant sowas wohl schon, so dass man irgendwann bei einem Umzug deutschlandweit die alten Kennzeichen behalten kann – leider.
Hallo Vaggos,
Du musst definitiv dein Fahrzeug ummelden. Da Du nicht nur den Zulassungsbezirk sondern auch das Bundesland gewechselt hast.
Joe