Hallo Leute, ich bin zur Zeit in einer

… Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Habe noch etwas über ein halbes Jahr an Ausbildung. Lerne also ende Februar 2012 aus und möchte mich dann auch weiterbilden. jetzt meine Frage. Meine aktuelle Firma zahlt uns als Einstiegsgehalt 9,70€ und dass ist mir etwas zu wenig. Ich möchte also die Firma wechseln was ja kein Problem sein sollte. aber ich möchte eben auch bos machen. Kann ich mich bewerben und dann nach einem halben Jahr in die Bos gehen? Oder denkt ihr, dass das die Firmen nicht mitmachen werden? Danke schon mal

Hallo,
das musst Du ja niemandem auf die Nase binden. Für gewöhnlich ist es so, dass Du eh erst einmal 6 Monate Probezeit hast, in der Du -aber auch Dein Arbeitgeber- jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen kannst. Oder Du suchst Dir gleich eine befristete Stelle.
Viel Erfolg

Hallo,

ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum Sie für ein halbes Jahr die Firma wechseln wollen. Bevor Sie die BOS beginnen müssen Sie ja dann schon wieder kündigen, oder?

Sinnvoller erscheint es mir im Anschluß (nach Studium oder BOS) einen vernünftigen Job zu suchen. So ein kurzer Jobwechsel steht ja auch in ihrem Lebenslauf. Das macht sich vielleicht auch nicht so gut? Sie können während des Studiums sicherlich verschiedene Praktikas machen und sich dort auch für einen besseren Job einsetzen.

Viel Erfolg!

Hallo Chris,

diese Frage wird dir nur die Firma/Firmen selbst beantworten können.
Es liegt am Ermessen der Firmen selbst, einen Mitarbeiter von Februar bis September einzustellen, ihn in dieser kurzer Zeit durch die eher uneffektive Einlernungszeit und damit kurzen Zeit des effektiven Nutzen der Beschäftigung für die Firma selbst zu beschäftigen. (Die BOS beginnt meines Wissens nach im September)

Aber, diese Frage wird dir hier keiner beantworten können - nur, wie schon eingangs erwähnt, die Firmen selbst.

Viel Erfolg & ich denke der richtige Schritt (habe damals ebenfalls nach kaufm. Ausbildung bis September einen Platz gefunden und die Wirtschaftsoberschule gemacht).

was ist denn eine „bos“ ?

Der Länderschnitt in der BRD liegt bei 9,60€ für das Elektrogewerbe. Persönlich wäre ich mit diesem Einstiegsgehalt zufrieden. Wenn du BOS machen willst würde ich den Arbeitsplatz nicht wechseln. So wie du es evtl. vorhast: ->Höheren Gehaltseinstieg-> bewerben->Arbeitsplatzwechsel->BOS. Glaube nicht dass das die Firmen gerne mitmachen.
Möchtest du dein Einstiegsgehalt aufbessern? Dann steige deswegen mit einer Forderung ein, die ein paar Prozent über dem Durchschnitt Deines Fachbereichs liegt. Überlege, inwieweit du dem Unternehmen Mehrwert bietest. Möglicherweise durch spezielle Sprachkenntnisse oder Auslandserfahrungen in Märkten, die für deinen Arbeitgeber wichtiger werden. Nenne die Punkte im Gehaltsgespräch. Sollte es in einem Unternehmen fixe Einstiegsgehälter geben, vereinbare, das Gehalt nach dem ersten Jahr noch einmal zu überprüfen. Damit es gelingt müssen konkrete und fundierte Fakten auf den Tisch. Dann musst du Souverän auftreten und Gut argumentieren. Ein Argument, wie in etwa: Mein Freund-Kamerad- Kollege- Bekannter hat !?, zählt bei Gehaltsverhandlungen u.a. nicht.
All The Best

Keine Ahnung

Prinzipiell musst Du das der Firma nicht sagen, da die Probezeit normalerweise ein halbes Jahr dauert. In dieser Zeit kannst Du ohne Angaben von Gründen mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen kündigen.

Nett ist das nicht. Falls Du mit einer Firma darüber sprichst, läufst Du allerdings Gefahr, nicht genommen zu werden.

Wenn Du einen Übernahmevertrag kriegts und sowieso nur ein halbes Jahr bleibst, dann nimm den Job bei deinem Ausbilder. Sieht im Lebenslauf im Zweifel besser aus.

Viele Firmen begrüßen dass ihre Mitarbeiter sich fortbilden wollen und unterstützen dieses. Dazu müssten sie dich und deine Fähigkeiten aber erst mal kennen lernen. Das kostet ein wenig Zeit. Von deinem vorhaben solltest du aber die Firmen in Kenntnis setzen. Nicht aber das es später heißt: Zu allem bereit, zu nix zu gebrauchen

Hallo,

man braucht bei einer Bwwerbung nichts zu seinen Zukunftsplänensagen. Wenn man dann später die Kündigungsfristen einhält, ist das möglich. Schwierig wird es, wenn man dann noch in der Probezeit zu einem späteren Termin kündigt. Ggf. kann der Arbeitgeber dann in der Probezeit auch sofort kündigen.

Vielleicht ist es besser im Vorstellungsgespräch die BOS zu nennen und nachzufragen, ob man in der Zeit die Arbeitszeit reduzieren kann. Vielleicht hat die Firma auch Weiterbildungen für qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Evtl. ist dann BOS keine Überlegung mehr.

Gruß

RHW