… Schef hat mich zur eine Schuhlung geschikt, dort hab ich bücher und zetara bekommen, wemm gehören diese unterlagen? Mir oder Ihm? Danke!!
Tut mir leid , das weiß ich wirklich nicht . LG
… Schef hat mich zur eine Schuhlung geschikt, dort hab ich
bücher und zetara bekommen, wemm gehören diese unterlagen? Mir
oder Ihm? Danke!!
Liebe Ludmilla, die Bücher gehören Dir und Zetara auch - Du brauchst sie auch dringender als Dein Chef.
LG lennonmc
oder Ihm? Danke!!
Ihm denn er hat sie bezahlt.
oder Ihm? Danke!!
Wenn nicht ausdrücklich gesagt wurde, dass die Unterlagen nicht zurückgegeben werden müssen. gehören Sie ihm, o.k?
Hallo, das kann man so nicht benatworten.
Wenn in der Anweisung für die Schulungs nichts steht denke ich, wird es Eigentum des Schülers, solange nichts Gegenteiliges behauptet wird.
Fordert der Chef die Unterlagen mit Begründung an zbs. weil ein nächster Lehrling/Schüler diese nutzen wird/soll, ist das was anderes.
Dann steht ja von vornherein fest, dass man die Sachen nur geliehen bekommt.
In jedem anderen Fall würde ich von Eigentumsübergang auf den Schüler ausgehen.
Gruß AK
oder Ihm? Danke!!
oder Ihm? Danke!!
Die Unterlagen gehören deiner Firma - kannst dir ja eine Kopie machen… Muss ja keiner wissen.
Vielen Dank für eure hilfe!!! Ich arbeite in diese Firma nicht mehr, Schef hat mir heut sms geschrieben und die bücher gefordert, ich habe ihm gesagt das sie unterlagen mir gehören er droht mit anwalt((
Wenn der Chef dafür bezahlt hat, dann gehören die Unterlagen ihm. Allerdings habe ich noch nie gehört, das ein Arbeitgeber jemanden zur Schulung schickt und dann die Arbeits und Lernunterlagen einfordert. Klingt eher komisch. Aber es gibt ja Dinge zwischen Himmel und Erde…
oder Ihm? Danke!!
Hallo, vielleicht einfach freundlich und nachweisbar ( also per Fax??) fragen, worauf der Chef denn eine ANSPRUCHSGRUNDLAGE für die Herausgabe der Bücher stützt.
Falls er dann schreibt, er habe das bezahlt und wenn aber nirgends vorher geschrieben wurde, dass die Bücher sein Eigentum werden und im Falle eines Weggangs von der Firma man diese zurückgeben muß, wenn das also nirgends steht, dann einfach wieder antworten und sagen, dass man keinerlei Anspruchsgrundlage dafür sieht.
Damit dürfte das gegessen sein und auch ein Anwalt wird ihm das normaler Weise dann sagen.
Aber wegen Bücher wird sicher keiner einen Rechtsstreit führen, es sei denn es sind juristische Bücher mit mehreren Tausend Euros Kosten.
Ok und gut.
Gruß AK
oder Ihm? Danke!!
.
Hallo,
am besten frag „Schef“.
.
oder Ihm? Danke!!
Hallo Ludmilla,ich gehe davon das dir die Sachen gehören,du sollst doch
lernen,nicht er.LG Witharos
oder Ihm? Danke!!
Hallo, ja das habe ich auch gedacht, aber er hat andere meinung, er sagt ich habe das ganze bezahlt, und die unterlagen gehören mir!!!
also, Ihm
Hallo,frag deinen Lehrer bei dem du die Schulung machst.Wenn mein Chef mich zur einer SChulung schickt muß er die auch zahlen.Die Bücher die du bekommst gehören dann erstmal Dir.Wenn du damit fertig bist,schenke sie ihm doch.LG Witharos
oder Ihm? Danke!!
Hallo, mit dem Schuhlung bin ich schon lange fertig, aber die bücher brauche ich immer wieder das ganze stoff wiederhollen kann, das sind die fachbücher über CNC-steuerung.
Dann frage deine Kollegen:Witharos
Hallo, mit dem Schuhlung bin ich schon lange fertig, aber die
bücher brauche ich immer wieder das ganze stoff wiederhollen
kann, das sind die fachbücher über CNC-steuerung.
oder Ihm? Danke!!
Waren gehören normalerweise demjenigen der sie bezahlt hat. Das wäre die Firma. Du darfst sie natürlich aufbewaren solange du bei der Firma angestellt bist.
Dem Unternehmen/der Firma.