Hallo leute, ich hab ne frage ich wohne

… nimmer daheim aber ich bin noch nicht in der neuen wohnug angemeldet ich wohne mit mein freund zusammen ich bin 17 und habe vor kurzem meine ausbildug abgebrochen und wollte wissen ob ich anspruch habe auf ALG 2habe und meine mom ist rentnerin und unterstütz mich nicht finanziel ???

viel dank

anspruch besteht! Jedoch: Es könnten Sanktionen drohen, da durch hinschmeissen der Ausbildung die Hilfebedürftigkeit selbst herbeigeführt wurde! Die Gesetze und Vorgaben sind für unter 25-jährige da knallhart! Sanktionen bis zu 100 Prozent vor Regelsatz können da schnell verhangen werden!

Außerdem bist du unter 25 und wohnst nicht mehr im Elternhaus es kann als desweiteren passieren, dass deine Miete nicht anerkannt wird! Also im schlimmsten Fall: Anspruch ja Leistung nein, da keine Miete anerkannt und 100 % Sanktion!
Im Besten Fall bekommst du sowohl die Miete als auch Regelleistung gezahlt! Deine Situation und die Gründe für den eigenen Haushalt und die abgebrochene Ausbild. kenne ich nicht und die werden die für dich zuständigen Bearbeiter nach Aktenlage beurteilen!

Trotzdem Alles Gute!

danke
aber was ist wenn ch dich schule weiter mache ?

kommt drauf an wann wurde sie abgebrochen oder unterbrochen! wenns weiter geht besteht kein Anspruch da Anspruch auf BAB oder Bafög das sind Ausschlussgründe gem § 7 Abs 5 SGB II