Hallo Leute, ich habe folgende Frage: Was ist das für ein Stein, er wiegt 2,7 kg, glitzert sehr und hat an einer Seite eine rotbraune Verfärbung?

Wenn du damit über eine raue Fläche reibst, bleibt dann ein roter Strich?

So aus der Hüfte würde ich auf Spekularit, einer Varietät von Hämatit, tippen. Das Zeug müsste recht weich sein (weicher als eine Messerklinge) und feine hellglänzende Schüppchen absondern.

Alternativ könnte es irgendeine Art von industriellem Abfallprodukt sein, aber da kommt man nur mit Bildern nicht weiter. Woher kommt der Stein?

EDIT: Möglicherweise haben wirs auch mit Magnetit zu tun. Die Farbe des Strichs sollte Auskunft erteilen. Ausserdem ist Magnetit im Unterschied zu Hämatit magnetisch.

Moin,

eine Volumenbestimmung könnte zur Dichte Bestimmung helfen, z.B.:
https://fireball.de/q/volumenbestimmung%20unregelmäßiger%20körper
Die Dichte könnte weitere Hinweise auf das Material geben.
Viel Erfolg!
Gruß Volker

Erst einmal danke für die Rückmeldung. Nein, der Stein ist knüppelhart und ist seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz, ohne sich zu verändern. Ein Bekannter meinte, es könne ja vielleicht ein Apfallprodukt aus der Industrie seien. Ich weiss es nicht, habe den Stein im Bereich des Emder Aussenhafens gefunden.

Wenn ich „weich“ sage meine ich „mineralogen-weich“. Kannst du das mit nem Messer ritzen (Härte < 6.5)?

Man kanns halt nicht genau erkennen, aber einige der reflektierenden Flächen scheinen kleine Dreiecke zu sein. Hast du mal geschaut, ob der Stein magnetisch ist?

Also magnetisch im Sinne von, das ein Dauermagnet daran haften würde, ist der Stein nicht. Kann es vielleicht sein, das der Stein gefährlich ist (z.B. Elektrodenpech o.ä.) und irgendwas ausstrahlt?