Hallo Leute, mein pferd springt nicht

… Ich reite seit etwa 4 1/2 Jahren und habe seit längerem auch schon ein Pflegepferd das ich zweimal- dreimal die Woche reite. Es wird ansonsten manchmal einmal zusätzlich geritten und hat ansonsten logischer weise weidegang jeden tag mit anderen pferden. Nun bisher haben wir hauptsächlich dressur geübt und dann wollten/ sollten wir auch mal springen. Allerdings will ich mich mehr auf dressur konzentrieren aber ein wenig springen ist ja grundausbildung und auch nicht verkehrt. Als erstes sind wir ein niedriges kreuz angeritten im trab und das ist sie wenn auch mit zögern gesprungen. Als dann aber aus dem kreuz eine genausohohe gerade stange wurde, blieb sie entweder davor stehen oder lief vorbei. gesundheitliche probleme hat sind ausgeschlossen und es ist j aauch nicht so das sie das hindernis nicht springen kann… das problem ist außerdem noch, das ich als anfänger beim springen noch sehr unsicher bin. und das verunssichert sie noch zusätzlich glaube ich. Meine reitlehrerin hat sich dann mal draufgesetzt, und sie kann wirklich gut reiten, aber sie hat da auch rumgebockt und eigentlich gehört das doch zur grundausbildung eines schulpferdes das es kleine hindernisse springt, oder??? Lg Anni

Hallo,

ist dieses Pferd schon routiniert gesprungen vorher oder nicht? das kann ich hier leider nicht rauslesen. Dann manche Pferde springen mit freude andere wiedrum muss man doch mehr dazu bitten und diejenigen müssen natürlich besser geübt sein. Ein Pferd, dass nicht gerne springt und darin nicht regelmäßig geübt wird läuft natürlich daran vorbei oder verweigert wenn es die Möglichkeit dazu hat.

Also sie ist vorher noch nicht routiniert gesprungen und hat denke ich auch nicht wirklich viel freude daran trotzdem würde ich ein paar ganz kleine sprünge mit ihr gern einmal versuchen. lg

Wo reitest Du mit ihr? Platz Halle? wie groß? Ich denke du kommst am schnellsten vorwärts wenn du mit Cavalettitraining beginnst ein paar mal und dann danach einen kleinen also wirklich kleinen Sprung aufbaust wenn sie den nimmt feste loben und aufhören. Es sollte wenn möglich nicht mehr oft dazu kommen dass sie verweigert denn um so schwieriger wird es .

Also sie ist vorher noch nicht routiniert gesprungen und hat
denke ich auch nicht wirklich viel freude daran trotzdem würde
ich ein paar ganz kleine sprünge mit ihr gern einmal
versuchen. lg

ich reite mit ihr in der halle (sehr groß 60m x ?) und auf zwei verschiedenen aussenplätzen( ebenfalls sher groß und gut gepflegt) bei gutem wetter.

Gut das is ok. Wie gesagt bau cavalettis und gleich anschließend links oder rechtswendung dann einen kleinen wirklich klleinen Sprung auf wenn sie das macht sofort aufhören und loben. Dann kannst du das ausbauen.

ich reite mit ihr in der halle (sehr groß 60m x ?) und auf
zwei verschiedenen aussenplätzen( ebenfalls sher groß und gut
gepflegt) bei gutem wetter.

DAnke ür die Hilfe!Ich werde das in Zukunft so machen! :wink: Lg Anni und Loxana

Hallo Anni und Loxana,

normalerweise sollte ein Schulpferd kleine Hindernisse springen können.

Aus der Distanz hier eine Beurteilung abzugeben ist nicht so einfach.

Grundsätzlich solltest Du einen guten Sitz beim Reiten haben, bevor Du mit dem Springen anfängst.

Kann es vielleicht sein, dass die Hifen, die dem Pferd gegeben werden, widersprüchlich sind und das Pferd einfach nicht weiß, was es tun soll ?

Zum Beispiel :
Du treibst mit den Schenkeln, aber mit der Hand und den Zügeln machst du genau das Gegenteil.

Man müsste sich das mal genau ansehen. Meistens liegt die Ursache am Umgang mit dem Pferd oder es wird etwas vom Pferd verlangt, was es nicht oder noch nicht kennt.

MfG

cowboy_herby