Hallo leute. möchte einen schichtplan

… aufstellen. wie kann ich das automatisieren, wenn in der nebenspalte bsp. Fr für frühschicht steht, daß die spalte dann automatisch die anfangszeit steht. -14;00 Uhr Uhr Uhr sowie auch eine Spalte weiter automatisch die Endzeiten.Bsp: Uhr, Uhr; Uhr? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank!!!

Hallo ich würde das so lösen:
A B C D E
1 Frühschicht von: 08:00 bis: 12:00
2 Mittagsschicht von: 12:00 bis: 13:30
3 Spätschicht von: 13:30 bis: 18:00
4 Schicht von: bis:
5 Fr 08:00 12:00
6 Ms 12:00 13:30
7 Sp 13:30 18:00

Formel B5: =WENN((A5=„Fr“);$C$1;WENN((A5=„Ms“);$C$2;WENN((A5=„Sp“);$C$3)))
Formel C5: =WENN((A5=„Fr“);$E$1;WENN((A5=„Ms“);$E$2;WENN((A5=„Sp“);$E$3)))

dann noch die Zellen entsprechend formatieren, z.B. benutzerdefiniert hh:mm

Grüsse Xaver

nebenspalte bsp. Fr für frühschicht steht,
automatisch die anfangszeit steht. -14;00 Uhr Uhr Uhr sowie
auch eine Spalte weiter automatisch die Endzeiten.Bsp: Uhr,

Hallo Rolf,

eine ganz einfache Art dieses zu programmieren, ist mit der „Wenn-Dann-Funktion“ möglich:

Beispiel:
Spalte A3 soll „Fr“ eingetragen werden -
Spalte B3 zeigt dann die Anfangszeit 14.00 Uhr an
Spalte C3 zeigt dann die Endzeit - 20.00 Uhr an

Formel in Zelle B3:

• Wenn(A3=„Fr“;„14.00 Uhr“;"")
    Formel in Zelle C3:
  • Wenn(A3=„Fr“;„20.00 Uhr“;"")

Das heißt für B3:
wenn in der Zelle A3 „Fr“ steht; dann steht in Zelle B3 „14.00 Uhr“; sonst bleibt die Zelle leer

Die Zelle B3 ist so als Text formatiert, da die Uhrzeit sonst üblicher Weise mit einem Doppelpunkt dargestellt wird und ohne „Uhr“. Also 14:00

Dann die Formel in entsprechend viele Zeilen nach unten übertragen, wie nötig.

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.

Beste Grüße

Johannes E.

Hallo Rolf,

das machst Du am Besten mit dem SVERWEIS (der heißt so oder ähnlich, ich habe jetzt leider nicht die Zeit, genau zu suchen.

Hoffe, es hilft Dir trotzdem.

LG

Hallo autofahrerin

kann den s-verweis leider nicht finden. vielleicht hast du ja mal etwas mehr zeit und kannst mir das etwas genauer bescreiben. trotzdem vielen dank für deine hilfe.

LG Rolf

http://www.traens.com/tipps/sverweis.php

Wenn Du Excel 2007 hast, findest du es unter den Formeln, und zwar in dem kleinen Kästchen mit den Formeln rechts oben, es gibt

SVERWEIS
VERWEIS
WVERWEIS

Ich hatte gedacht, Du hättest mir eine Mail geschickt und habe einen Screenshot gemacht, aber den kann ich Dir natürlich jetzt nicht schicken.

LG
Autofahrerin

Vielen Dank Johannes. Du hast mein problem behoben.

Hallo Rolf,
leider ist deine Anfrage nicht komplett übermittelt worden, aber ich hoffe, dass ich dein Problem verstanden habe. Ich habe mal einen Schichtplan mit 3 Schichten (Frühschicht, Mittelschicht, Spätschicht)als Beispiel. Als erstes definierst du zum Beispiel in B1 die Anfangszeit der Frühschicht, in C1 die Anfangszeit der Mittelschicht und in D1 die Anfangszeit der Spätschicht. Als zweites definierst du die Endzeiten der jeweiligen Schichten zum Beispiel in B2, C2 und D2. Der Hintergrund hierfür ist, dass wenn sich die Schichtzeiten mal ändern sollten, du dieses Problemlos einpflegen kannst. So nun zu der Formel. Hierfür habe ich in meinem Beispiel in der A Spalte die Schichten, welche ich mit F für Frühschicht, M für die Mittelschicht und S für die Spätschicht kennzeichne. In der B Spalte die Anfangszeiten und in der C Spalte die Endzeiten der jeweiligen Schichten. Beginnend mit der 4. Zeile trägst du in B4 die Formel =WENN(A4=„f“;$B$1;WENN(A4=„m“;$C$1;WENN(A4=„s“;$D$1;"")))ein. Da die Felder B1 bis D1 und B2 bis D2 als absoluter Zellbezug definiert ist, kannst du die Formel durch ziehen in die unteren Spalten kopieren. In das Feld C4 trägst du die Formel =WENN(A4=„f“;$B$2;WENN(A4=„m“;$C$2;WENN(A4=„s“;$D$1;""))) ein. Auch hier überträgst du die Formel durch ziehen in die unteren Spalten. Wen du nun in das Feld A4 einen der Buchstaben f, m oder s einträgst, sollte nun die Anfangs- und die Endzeit der Schicht in dem jeweiligen Feld erscheinen. Änderst du die jeweiligen Zeiten in den Feldern B1-D1 oder B2-D2, dann ändern sich automatisch auch die Zeiten in den darunter liegenden Feldern. Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben oder ein Problem mit der Formel haben, melde dich bitte. Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Woche
Mit freundlichen Grüßen
Volker

Hallo Volker,
ich danke dier vielmals. deine lösung ist genial. sie hat mir sehr geholfen. vielleicht hast du ja auch noch eine lösung für folgende sache. es betrifft denselben schichtplan. eingetragen sind arbeitsbeginn und arbeitsende. nun möchte ich, dass in die nebenspalten automatisch die Stunden mit zulagen einzeln eingetragen werden. Beispiel:Anfangszeit: 20:00 Uhr Endzeit 06:00 Uhr. von 22 Uhr bis 04;00 gibt es eine zulage von 25%. Sonntags gibt es bis 0:00 Uhr eine Zulage von 50% Feiertags gibt es eine Zulage von 100 - 200 %. 1. Wie filtere ich die Stunden mit Zulage heraus, damit sie dann in der richtigen Spalte stehen und wie erkennt die formel, dass es sich um einen Sonntag oder einen Feiertag handelt-gibt es für sowas eine Formel mit einbeziehung von datum und wochentag???
vielleicht hast du ja eine lösung für mich parat.

vielen Dank für deine Hilfe.

L. G. Rolf

Hallo Rolf, das sind ja viele Wünsche und sehr komplex, aber ich will ja nicht jammern. Feiertage und Sonntage müssten manuell gekennzeichnet werden. Mit den Zeiten könnte ich mir vorstellen das über ausgeblendete Spalten und Zeilen zu realisieren. Wenn du magst, kannst du mir gerne den Rohentwurf des Plans mit entsprechenden Vermerken zusenden. Ich werde dann mal drüberschauen und mal sehen was ich daraus machen kann. Würde aber auch etwas dauern, da ich beruflich etwas eingespannt bin.
L. G.
Volker

Hallo Volker,
kannst Du mir Deine E-Mail-Adresse zuschicken, dann kann ich Dir einen Rohentwurf mit den entsprechenden Angeben zukommen lassen.
Bitte senden an ;[email protected]
L.G. Rolf