Hallo leute Mein Kumpel und ich kennen uns seit 5 jahren. Mein Kumpel wurde als Kind von Eltern und Lehrern nur negativ abgewertet. Mein Kumpel spielte immer den Klassenkasper. wenn er mal ruhig war fragten gleich alle ob er krank sei.Schueler und Lehrer.Wenn ich meinen Kumpel etwas posiiv sprich sprich zu ihm sage du bist ein toller Kumpel deine inneren Werte und deine Ausstrahlung ist super damit kann er nichts anfangen . Wir moechten wissen wie er das positive gesagte von mir richtig annehmen und umsetzen kann? Wie kann ich ihm helfen?
Hallo,
weiss nicht, ob unter „Kumpel“ sowas möglich ist (bei Frauen ist das vermutlich einfacher untereinander so offen und nah zu werden)- aber ein Anfang könnte sein ihm klarzumachen,daß er so handelt- also Positives nicht annehmen kann.
Gerade diese „Kasper“ wollen doch nur eines- gesehen werden!
Es hat mit Aufmerksamkeit zu tun, die gewollt und gebraucht wird und bei der das Kind gelernt hat, daß es sie nur durch Kasperei bekommt.
Das Problem dabei- es ist ja eine Art, die für andere anstrengend ist und in der ja auch liegt, daß man Grenzen immer wieder übergeht (ruhig sitzen bleiben und still sein zB).
Daraus folgt, daß es eine negative Aufmerksamkeit ist, wobei der Mensch nunmal so gestrickt ist- oder die Seele??- egal welche Aufmerksamkeit- hauptsache überhaupt irgendwelche.
Nachvollziehbar, daß die Aufmerksamkeit, die er nun bekam- immer verknüpft war mit Reglementierungen.
Das mal aufzuzeigen- ihm zu sagen- könnte den Weg schonmal etwas öffnen- ihm klarmachen, daß er wohl nur negative Kritik annehmen kann- aber sich mit positiver gar nicht „auskennt“.
Ich glaube, daß positive Sachen schon ankommen beim anderen…aber das viel mehr Nachdruck braucht- öfter gesagt werden muss.
Man kann ja auch einfach aussprechen, daß man ihn gut findet und er sich das doch mal anhören soll- man es ERNST meint!
Wenn Dein Kumpel in der Beziehung sehr extrem ist, dann würde ich sagen- es hilft nur ihm das auch irgendwo klarzumachen.
Denn sein Bild von der Welt um ihn rum ist ja dann nur von dem Gefühl der Ablehnung erfüllt-- und das zu ändern wäre dann schon Arbeit…evtl therapeutische Arbeit, bei der er sich mit sich und seinem Leben auseinandersetzt.
Schon klar-ich hab nun weit ausgeholt…-- aber es gibt eben viele Wege…
Versuch es erst mal mit dem deutlich Ansprechen udn ruhig genau über das Thema mal diskutieren…-- halt immer mit dem Gefühl dabei, daß er sich vielleicht überhaupt nicht damit konfrontieren will…
kitty
Hi,
erlebe einfach tolle Sachen mit ihm zusammen und helfe ihm wenn er dich braucht(und umgekehrt, denn zu einer Freundschaft gehören immer 2).
mfg,
Hanzo
Hallo,
ernsthaft?
Wenn du schon Fragen hier reinstellst, die darauf schließen lassen, dass du nicht ehrlich bist, dann lass ein bisschen mehr Platz (Zeit) zwischen den Postings verstreichen, dann fällt es nicht so auf.
Was jetzt?
Du gehst in die Schule und hast einen Kumpel, der in der Schule sich so benimmt, dass die Lehrer und Schüler sich wundern.
oder
Du hast einen Ex-Ehemann, der sich 12 Jahre lang mehr oder weniger gewalttätig gegen dich benommen hat und deshalb hast du Probleme beim Sex?
Welche Frage hättest du denn gern ehrlich beantwortet?
Gruß
Elke