Hallo liebe Community,

Hallo liebe Community,

Ich habe einen Kollegen, der über ebay ein Handy erworben, das wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat einen Simlock aufweist. Der Verkäufer hat es in keinster Weise erwähnt.

Muss man als Verkäufer die Käufer über einen Simlock/Netlock oder Branding informieren?
Greift in diesem Fall der Paypalschutz?

Bitte um Rat!

Gruß,
Peter

Hallo,

Ich habe einen Kollegen, der über ebay ein Handy erworben, das
wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat einen Simlock
aufweist. Der Verkäufer hat es in keinster Weise erwähnt.

Muss man als Verkäufer die Käufer über einen Simlock/Netlock
oder Branding informieren?

Ja, muß man. Simlock und Netlock schränken die Funktionsfähigkeit des Gerätes extrem ein, es ist dann nicht mehr für alle Karten/Netze nutzbar. Das stellt eine deutliche Einschränkung und zudem einen deutlichen Preisnachteil dar, deswegen gehört es in die Angebotsbeschreibung herein.

Keine Ahnung, aber so wie ich Ebay kenne drücken die sich erstmal. davon abgesehen würde ich aber generell versuchen erstmal mit dem Verkäufer zu reden. Vielleicht kann man sich ja einigen…

Gruß,

MecFleih

Handy bei ebay - SIMlock verschwiegen
Hallo,

Simlock/Netlock auf jeden Fall, Branding kann man drüber streiten.

Vermutlich. Für den Anfang unter „mein ebay“ eine Unstimmigkeit eröffnen und einen „nicht erhaltenen bzw. von der Beschreibung abweichenden Artikel“ melden. So stellt man sicher, dass die für den Käuferschutz geltenden Fristen eingehalten werden.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Simlock/Netlock auf jeden Fall, Branding kann man drüber
streiten.

Eigentlich auch nicht. Bei vielen Shops gibt es, wenn man die Auswahl hat, ein deutliches Preisgefälle zwischen einem gebrandeten und einem Gerät mit unverpfuschter Software. Läßt man das Gerät bei einem Dienstleister entbranden zahlt man schnell 30 EUR dafür.

Auch ein Branding ist eine nennenswerte Veränderung, die erwähnt gehört und zudem den Preis eines Gerätes deutlich verringert.

Ich würde mich über’s Ohr gehauen fühlen wenn ich ein gebrandetes Gerät bekomme obwohl das nicht so offeriert wurde.

Gruß,

MecFleih