… meiner Praktikum bei einer Logistik-Firma geschäftig, und mein Chef hat mir eine Aufgabe gegeben alles über Inventur im Wareneingang finden. Ganze Wochenende nutzlos, keine Ergebnisse. Also, kann jemand über dieses Thema mir etwas raten. Danke im Voraus.
Meinst du eine laufende/permanente Inventur ?
Ansonsten wären ein paar mehr Informationen nicht schlecht.
mfg
Hallo!
Vielen Dank für so schnelle Reaktion auf meine komische Frage.
Normalerweise gib´s solcher Inventurarten nicht (so weit wie ich weiß), aber mein Chef braucht dafür irgendwelche „Beweisstücke“, und zwar genau für die Inventur im Wareneingang. Vielleicht einige Paragrafen vom Gesetz, oder noch etwas ähnliches, wo kann man das finden.
Hallo sergej
http://lmgtfy.com/?q=inventur
Bei 792000 Treffern reicht auch ein Wochenende nicht aus, um alles durchzuackern.
www.paul-orzessek.de
da findest du alles zum Thema Logistik.
MFG
FKL
Hallo Sergej
Im Wareneingang gibt es nur zwei Sachen zu beachten die sofortige und die unverzügliche Kontrolle.
Rechtliche Grundlage ist § 377 HGB
Die Identifikation der Ware anhand der Warenbegleitpapiere.
Abladen der ankommenden Ware Wareneingang 1 / Wareneingangsbereich Sofortige Überprüfung im Beisein des Überbringers)
Dokumentation /Beweissicherung Foto und oder Tatbestandsaufnahme
Lademittel überprüfen auf tauschfahigkeit! immer wieder gerne … sind da einige „Hunde“ bei
Gefahrenübergang findet hier statt
Wareneingangskontrolle2 /Zwischenlager
(unverzügliche Überprüfung auf versteckte Mängel)
Dokumentation / Beweissicherung
Lagerfähigkeit der Ware vorbereiten z.B durch Umladen auf ein geeignetes Ladehilfsmittel)
Transport der Ware vom Zwischenlager in das Einheitenlager oder/und den Transport der Ware in das Komissionierlager.
Einmal in Kurzform der Wareneingang.