sehe vor einem Excel-Problem und komme nicht weiter.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben. Ich habe eine Tabelle mit Datum von - bis z.B 11-01 bis 29-02 und 01-03 bis 30-04 usw.
Was ich jetzt benötige ist eine Abfrage, wenn das Datum z.B 12-01 bis 14-01 also im ersten Bereich liegt - dann nimm den Betrag X und wenn das Datum z.B. von 02-03 bis 25-03 dann den Betrag Y.
Viel Dank für Eure Hilfe
Dani
Hi,
möchtest du nur für ein einzelnen Datum prüfen, in welchem Bereich es liegt oder für einen Zeitraum?
Falls du einen Zeitraum prüfen möchtest, was ist, wenn sich dieser teilweise in beiden Bereichen liegt?
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich das richtig verstanden habe: Du hast als Basisdaten also eine jeweils 2-monatige Zeitspanne, in der sich der Basisbetrag sozusagen aufstaffelt. Und Du möchtest eine Formel/Berechnung schaffen, bei der zu einem abgefragten Datum der jeweils gültige Betrag ausgeworfen wird. Das könnte so aussehen (sieht zwar umfangreich aus, ist aber durch Kopieren-und-Einfügen sehr schnell gemacht und erscheint mir am einfachsten; alternativ müsstes Du eine Excel-Datenbank schreiben - ist schöner, aber schwieriger):
Basisdaten beispielsweise (die Spalte A und B am besten formatieren als Datum im Format TT.MM.JJJJ, die Spalte C formatieren als Betrag #.###,00 €), anfangen in Zeile 3
A B C D
3 11.01.2010 | 28.02.2010 | 1.000,00 € | =wenn(und($a$1>a3;$b$1
Hallo,
ein Datum in Excel ist eine Zahl, die heute so um die 41000 betraegt und anders formatiert sein kann, so dass es fuer den Leser wie ein Datum aussieht.
Mit einer WENN Funktion kannst Du in zweiter Stufe dann abfragen, ob ein Datum groesser oder kleiner ist als ein anderes. Dann wird geprueft, ob 41100 groesser ist als 41000 und entsprechend etwas getan, wenn dann sonst.
Voraussetzung bleibt das Denken deinerseits im Excel-Datum, 41000 nicht aus dem Hinterkopf verschwinden lassen.
Gruss Helmut
Vielen Dank - klappt wunderbar.
Dani