hallo liebe Forumsteilnehmer.Am Wochenende war ich mit meinem Ducato auf Tour.Es ist folgendes passiert.Das Fahrzeug machte auf einmal ein schleifendes Geräusch (Keilriemen)An der nächsten Kreuzung wollte ich dann noch mal anfahren,aber der Motor ging einfach aus,als ob ich das Fahrzeug abgewürgt hätte.Dann habe ich in den Motorraum geschaut und habe gesehen das der Kailriemen weg ist.Ich versuchte dann nochmal den Motor zu starten damit ich wenigsten von der Kreuzung herunter komme,aber der Motor sprang nicht mehr an,dreht auch nicht mehr durch.Was könnte an diesem Motor kaputt gegangen sein.Mir ist auch unterwegs noch aufgefallen das das Fahrzeug nicht warm wurde,obwohl er sonst immer sehr gut geheizt hat.Es wäre sehr nett von Euch wenn jemmand einen Tip für mich hätte.
Liebe Grüße Udo
Hallo,
ich spekuliere mal einfach.
Ohne Keilriemen geht die Lichtmaschine nicht, ohne Lichtmaschine wird die Batterie nicht geladen und ohne Strom laufen (neuere) Autos nun mal nicht.
Die Wasserpumpe ist auch nicht gegangen, daher könnte er überhitzt sein.
Inwieweit die Schmierung noch (ordentlich) funktioniert hat, ist auch fraglich.
Da sollten aber schon lange vorher die Kontrollleuchten aufgeleuchtet haben, da die letzten beiden Punkte zu kapitalen Schäden führen können.
Cu Rene
hallo,
vielen dank.das fahrzeug ist ein älteres modell(89).kontrollampen haben keine aufgeleuchtet.wie ich gehört habe,müßte das fahrzeug auch ohne keilriemen laufen.wir haben auch noch versucht das fahrzeug zu überbrücken,was auch nicht funktionierte.wir haben auch versucht das fahzeug im fünften gang von hand anzuschieben.das fahrzeug bewegte sich nicht von der stelle,als ob der motor festsitzen würde.
mfg
Hallo,
ohne Keilriemen muss mindestens eine rote Kontrolllampe leuchten, sonst liegt da schon mal ein Defekt vor. Leuchteten denn vorher (oder auch jetzt) beim einschalten der Zündung die beien roten Kontrolllampen für Batterie und Öldruck?
Möglich wäre es, dass sich der abspringende Keilriemen um die Kurbelwellen-Riemenscheibe gewickelt hat, sodass sich dadurch die Kurbelwelle nicht mehr dreht. Das könnte durchaus einen kapitalen Motorschaden verursacht haben.
Auch verschiedene Schleifgeräusche würde das erklären.
Auch die nicht funktionierende Heizung spricht für einen defekten Keilriemen, falls der bei dem Motor die Wasserpumpe antreibt. Hast Du mal auf die Temp-Anzeige geachtet? Der Zeiger hätte eigentlich einen Ausflug ins Rote machen müssen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido
Ohne Keilriemen hat die Wasserpumpe keinen Antrieb und damit ist der Kühlkreislauf lahmgelegt. Dazu passen auch deine Symptome.
Die Heizung funzt nicht mehr, weil ja kein warmes Wasser mehr in den Wärmetauscher gelangt. Die Tempanzeige zeigt Normal, weil der Fühler mittlerweile nicht mehr von Wasser umspült wird, denn wahrscheinlich hat sich da schon Dampf gebildet, welcher das Wasser irgendwo aus dem System drückt. Dann misst der Fühler nur noch Luft.
Tja und nun kommen wir zum schlimmsten Defekt: Während der Fahrt wurde der Motorblock noch ein wenig vom Fahrtwind gekühlt. Beim Anhalten an der Ampel fiel das natürlich weg und es gab innerhalb kürzester Zeit einen Wärmestau. Der wiederum führte zum Abreissen des Schmierfilms im Zylinder und im weiteren Verlauf zum Kolbenfresser. Jetzt steckt wohl mindestens einer deiner Kolben fest verschweisst im Zylinderblock.
Wenn du sagst, dass sein ein älteres Fahrzeug, ist das damit vermutlich ein Totalschaden.
Gruß
Hermann