… Mietwohnung maßive Störungen mit der Stromleitung. Der Elektriker sagte uns, dass wir in einem Kinderzimmer keine Steckdosen benutzen dürfen, weil kein Schutz da wäre. Er sagte , wir dürfen nicht mit Metall in die nähe der Steckdose kommen da der Strom dann aus der Dose rausspringt. der Vermieter weiß davon und macht nichts. Wie oder wo kann ich mich über meine Rechte informieren. Ich habe um meine Familie angst.
Hallo,
ich würde mich an den Mieterbund wenden. Den der Vermieter darf die Wohnung nur in gebrauchtsfähigem Zustand vermieten. Dazu gehört eine ordnungsgemäße Installation der elektrischen Anlage nach VDE. Ich würde den Elektriker bitten eine schriftliche Mängelliste zu erstellen und diese mit zum Mieterbund nehmen.
Übrigens springt der Strom nicht aus der Steckdose, wenn man mit metallischen Gegenständen in die Nähe kommt. Es geht darum, das der Schutz, der bei Euch fehlt, im Fehlerfall( Isolationsfehler,d.h. Strom auf einem metallischen Gehäuse) den Schutzschalter ansprechen läßt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
MoinMoin!
Nun, ich glaube nicht an die Dramatik der Situation. Aber egal, es gibt es Dinge, die man unbedingt schriftlich machen solllte. Und zwar mithilfe des Mietervereins.
Gehen Sie sogleich dorthin und lassen Sie ein Schreiben (Einschreiben/Rückschein) an Ihren VM verfassen. Denn DER ist Eigentümer der Wohnung und somit auch Eigentümer der Versorgungsleitungen.
Gruß
MK
hallo dori
eine 100 prozentige aussage kann ich leider nicht machen ohne die elektroanlage zu sehen. das die steckdosen nicht genügend gesichert sind (fi-schalter) kann sein.das strom aus der steckdose springt kann nicht sein. nur wenn man spannungsführende teile anfaßt oder mit metallenden gegenständen berührt bekommt man einen elektrischen schlag
zur rechtlichen seite kann ich leider nichts sagen. aber vieleicht kann der mieterschutzbund oder internet weiterhelfen.
viel glück
gruß holger
Hallooooo,
wahrscheinlich springt bei einem größeren Metallgegenstand ein ganzes Atomkraftwerk aus der Steckdose.
Meine Empfehlung: Elektriker wechseln!!!
Ob die Steckdosen am Schutzleiter angeschlossen sind, kann man feststellen indem man mit einem Voltmeter (Multifunktionsgerät) von Phase auf Schutzkontakt geht - dann müssen 230 V anstehen.
Wenn dem nicht so ist, dann ist der Schutzleiter nicht angeschlossen!
Die Prüfung kann auch mit einem DUSPOL-Spannungsprüfer (Prüflampe mit 2 Spitzen)erfolgen - dies ist jedoch nicht zu empfehlen, wenn ein FI-Schalter vorhanden ist, da dieser dann auslöst und keine Spannung mehr angezeigt wird.
Ansonsten ist im Kinderzimmer zu empfehlen die Steckdosen mit Kinderschutz zu versehen - die sind im Handel für ein paar Euro zu erhalten und auch für Laien einfach zu montieren. Werden einfach vorn in die Steckdose geklebt. Die Löcher sind dann verschlossen und der Stecker muss etwas verdreht werden, damit er rein geht.
Gruß Klaus
Hallo
Ich kann dir in diesem Zusammenhang nur Raten zum Mieterschutzbund zu gehen und dich dort einmal genauer zu informieren. Nimm bitte den Bericht vom Elektriker mit zu denen.
Nur verstehe ich nicht massive Störungen mit der Stromleitung. geht manchmal der Strom einfach aus ? oder wie wirken sich die Störungen aus ? Wenn ihr nicht mit Metall in die Nähe der Steckdose kommen dürft dann muß die Steckdose falsch angeschlossen sein, warum hat der Elektriker nichts unternommen ???
Das Strom aus der Steckdose springt ist nicht ganz richtig. Da hat der Elektriker aber ganz schön übertrieben,aber da die Steckdosen in einem Kinderzimmer sind würde ich so oder so Abdeckungen auf die Steckdosen machen was ein ungewolltes einstecken unmöglich macht.
mehr Informationen wären sehr hilfreich
mfg
Hallo!
Daß der Strom aus der Steckdose springt, ist Panikmache.Sofern es eine Schukodose ist, kann mann Diese ohne weiteres benutzen.Rechtliche Fragen kann ich Ihnen nicht beantworten.Dazu müßten Sie einen Rechtsexperten zu rate ziehen.
MfG,
G.Menrath
Hallo Dori.
- Lass dir die Aussage des Elektrikers schriftlich geben.
- Wende dich an die Verbraucherzentrale in eure Nähe.
- Kläre mit der Verbraucherzentrale den Punkt Mietkürzung (ich würde sogar um ein Drittel kürzen, da in dieser Wohnung Gefahr für Leib und Leben besteht).
Entscheidend ist aber, dass du erst einmal etwas schriftliches aussagekräftiges in der Hand hast.
Evtl. einen Anwalt einschalten.
Eine Mögliche Adresse ist auch der Mieterbund. Kann sein, dass es eine kleibne Gebühr kostet, aber das wäre die Sache wert.
LG
hallo dori,
lass dir keinen bären aufbinden, du kannst dich normal in den zimmern bewegen, aber du solltest keine stricknadeln in die steckdose stecken, das wäre tödlich, aber das ist es immer und überall.
was deinen vermieter angeht, solltest du dich an den mieterschutzbund wenden. die helfen dir.
was deine steckdosen angeht, solltest du vllt einen anderen elektriker kontaktieren, der dir bessere hilfe angedeihen lässt.
r
Hallo Dori,
keine Panik, Strom kann nicht einfach „aus der Steckdose springen“! Ich glaube nicht, daß der Elektriker viel Ahnung hat, denn wenn er schon solche Horroraussagen macht, dann hätte er ja den Stromkreis gleich abklemmen oder gar reparieren können, damit nichts passiert.
Du solltest also verhindern, daß die Kiddies etwas einstecken können in die Steckdosen und evtl. einen zweiten Elektriker um Rat fragen.
Wenn der Vermieter nicht reagiert, würde ich androhen, die Miete zu kürzen und das nach einer angemessenen Frist zur Beseitigung des Mangels auch tun. Die Sprache versteht er dann schon.
Hallo Dori,
das aus der Steckdose Strom springt wäre mal was neues. Dazu müsste die Spannung schon mehrere 1000 Volt haben (was Unsinn ist) und dann würde der Blitz trotzdem innerhalb der Dose von einem zum anderen Pol springen.
Das auf der Dose kein Schutzleiter geklemmt ist widerspricht ganz klar dem gelteneden Recht. Das führt aber nicht zu einer unmittelbaren Gefahr, sondern ist nur bei schadhaften Geräten, oder Geräte die ein metallisches Gehäuse haben Problematisch. Wenn so ein Gerät dann im Betrieb einen Fehler hat und der Leiter innen an das Gehäuse gelangt steht das unter Spannung. Der Schutzleiter würde für eine ordentliche Ableitung sorgen und irgendwann Sicherung werfen.
In jeder grösseren Stadt gibt es einen Mieterschutzbund der unabhängig die Rechte der Mieter unterstützt. Wende dich an den.
Du kannst auch erstmal den Vermieter schriftlich auf die vom Elektriker genannten Mängel hinweisen, und mit einer Frist ( 4 Wochen sollten da reichen)zur Abstellung der Mängel auffordern.
Weise Ihn darauf hin das Du eine Mietkürzung vornimmst und dich an den Mieterverein wenden wirst wenn er der Mangelbeseitigung nicht nachkommt.
Da laut Elektriker so eine große Gefahr herrscht sind die Zimmer nicht bewohnbar und somit wäre sogar eine sofortige Mietkürzung gerechtfertigt. (Nur für den Brief)
Also keine Panik, die Steckis sind vielleicht echt marode, aber von selber kommt da nichts raus, auch nicht wenn du mit einem Topfdeckel davor winkst.
Einstecken würde ich an deiner Stelle aber tatsächlich nicht.
OK?
Hallo Dori,
-
eine vermietete Wohnung muss dem Sicherheitsstandard der einschlägigen VDE- bzw. Europanormen entsprechen. (Grundlage ist die VDE/EN 0100)
-
Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass die Elektrische Anlage diesen Ansprüchen genügt. Nimmt er die Missstände billigend in Kauf, dann begeht er eine grobe Fahrlässigkeit, für die er im Schadensfall ins Kittchen geht.
-
Informieren Sie den Vermieter noch einmal schriftlich per Einschreiben, dass der Elektriker am… die Elektrik bemängelt hat und dass er verpflichtet ist die Missstände abzustellen.
-
Kündigen Sie an dass Sie berechtigt sind eine Mietminderung wegen diesen Sicherheitsrisiken, die eine Einschränkung der Nutzung darstellen, vornehmen werden, wenn diese nicht umgehend behoben werden.
-
Eventuell können Sie vom Elektriker noch fachlich qualifiziertere Auskünfte bekommen über Art und Umfang der zu behebenden Mängel. (Neue Leitungen, Dosen, FI-Schutzschalter, Automaten etc.)
-
Die Story von dem Strom, der aus der Steckdose hüpft lässt darauf schliessen, dass er Sie verarschen wollte oder dass er ein totaler Fachidiot ist, der schon zu viel am Strom hing.
-
Wenn Sie nicht weiter kommen fragen Sie bei einem anderen Elektriker um die Ecke an, was es kostet, die Elektrik kurz zu überprüfen. Das darf max. 1/4 Std. dauern und 40 € kosten. (Eventuell im Baumarkt oder Werkzeugverleih o.ä. erkundigen - es gibt Fachleute, die freiberuflich so kleine Sachen machen und nicht teuer und flexibel sind.)
-
Zur Not gehen Sie zum lokalen Mietverein oder Mieterbund, die geben Ihnen Unterstützung.
Beste Grüße
hardy