Ich reise mit einer 10 Personen großen Gruppe in den Südwesten der USA und neulich wurde über unsere Route diskutiert. Größter Streitpunkt dabei war Sedona. Lohnt es sich eurer Meinung nach Sedona zu besuchen, auch wenn niemand von uns ein wirklicher New Age-Anhänger ist?
Vielen Dank vorab!
Moritz
Hallo Moritz, Sedona ist für mich ein s e h r touristischer Ort in herrlicher Umgebung. Von einem Besuch an einem Wochenende und/oder an einem Feiertag würde ich abraten. Ansonsten…naja. Es gibt im Südwesten ja nun wirkliche Highlights - aber das wirst Du wissen. Für mich TOP 1 und 2 : Moab mit seinen NPs und Monument Valley natürlich (direkt auf der Grenze Arizona / Utah).
Sucht Euch was Schönes zusammen und gute Reise.
Gruß Kalle
Hallo, ich war zwar noch nie in Sedona, hätte es aber auf jeden Fall mitgemacht, wenn es auf der Route liegt. Wenn ihr rote Steine mögt, soll der Red Rock State Park nett sein sowie (auch zum Baden) der Oak Creek Canyon mit den Slide Rocks. Ich könnte mir einen Aufenthalt von 2 Tagen gut vorstellen, wenn euch die Zeit dann nicht woanders fehlt. Ich bin mir sicher, dass es sehr nett ist, va. zum wandern aber andererseits mit den Highlights der Nationalparks nicht mithalten kann. Also eure Entscheidung in wie weit es auf der Strecke liegt oder ihr einen extra Umweg fahren wollt. Grüße, Speed
Hi folks,
als älterer Herr kann ich zu New Age nichts sagen, ich muss sogar soweit gehen zu gestehen, dass ich eigentlich gar nicht weiß, was es ist. Zu Sedona kann ich mich aber als „Fachmann“ outen. Von meinen 8 USA-Reisen war ich drei mal in Sedona für je zwei/drei Tage. Ein Traumstädtchen mit Traum-Umgebung. Zwei Höhepunkte: Wanderung im Norden durch die West Fork und natürlich The Chapel of the Holy Cross, eins der beeindruckendsten Bauwerke, die ich gesehen habe, leider mit sehr unheiligem Verkaufsrummel downstairs, schlicht grauenhaft.
Sedona lohnt sich. Allerdings sind meine Erfahrungen ca. 10 und 20 Jahre alt.
Paul-Horst (87 Jahre alt).
Hallo Moritz.
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Kenne Sedona auch nur von der Karte und von Beschreibungen im Reiseführer.
Ob Deine Gruppe da hingehen sollte hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.
Ich sag mal so, wenn man zum ersten oder zweiten Mal den Südwesten der USA bereist, gibt es mit Sicherheit sinnvollere und attraktivere Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Aber vielleicht liegt Sedona ja optimal auf Eurer Strecke als Übernachtungsmöglichkeit o.ä. Dann kann man das ja mit Sicherheit mitnehmen.
Aber egal wie Ihr Euch entscheidet: Gigantisch ist es immer und ich würde gerne tauschen. Viel Spaß und Grüße, Steffen
Hallo Moritz
Ja, ich würde schon meinen, dass sich ein Besuch trotzdem lohnt. Dass Sedona in Sachen New Age eine solch grosse Bedeutung hat, stellte ich erst fest, als ich dort angekommen war. Wir besuchten den Ort damals v. a. wegen der einmaligen Landschaft (rote Sandsteinformationen) und der klasse MTB- und Hiking-Trails. Wir haben zwei Nächte unter freiem Himmel aufm Submarine Rock geschlafen und fanden die Ruhe, die majestätische Umgebung und allgemeine Atmosphäre des Orts einfach Klasse. New Age hin oder her, dieser Ort hat einen coolen „spirit“, schrullige Shops und z. T. noch schrulligere Leute. Ich persönlich würde den Ort schon nur der Landschaft wegen empfehlen, ist sicher auch einen etwas längeren Abstecher wert.
Beste Grüsse und auf jeden Fall viel Spass im Southwest
Tom
Hallo,
sorry wegen der etwas verspäteten Antwort.
Antwort lautet kurz und knapp: JA
Sedona liegt schon ziemlich genial in einem nach Westen offenen Felsenkessel, dessen rote Steine gerade am Nachmittag und Abend unglaublich leuchten. Sollte man erlebt und gesehen haben!
Übernachten in Sedona dürfte relativ teuer sein, da es ein echter Touri-Ort ist. Empfehlung daher, am Abend die etwa 1 Stunde dauernde Fahrt entlang des Oak Creek Canyon nach Norden in Richtung Flagstaff zu fahren. Sehr schöne Strecke übrigens! Dort gibt´s so viele Motels, dass man da auch nachts um 12 noch Zimmer kriegt - keine Sorge!
Nein, ein New Age Anhänger bin ich nicht - bin Harley-Biker und war übrigens erst vor 4 Wochen mal wieder in Sedona
LG
Berni