… Jahre zusammen, es ist für uns beide die erste beziehung gewessen. Er hat sich bis zuletzt immer sehr viel um mich gekümmert, wir haben viel gelacht usw. Er hat starke depressionen und will sich nicht helfen lassen. Ich bin also arbeiten gegangen, alles bezahlt, gemacht und getan und dennoch lääst er sich von Freundinnen von ihm halbnackte Fotos schicken und schreibt solche sachen wie "Oh wie es whl gewessen wäre, mit dir das erste mal gehabt zu hätten"oder „wir wären schon verheiratet, hätten kinder und haus“ Ich habe ihn gefragt, warum? Er meinte er wüsste nicht was er tut, wenn er alleine ist und nichts dafür kann und das nicht so meinen würde. Ich habe mich erstmal von ihm getrennt, habe aber Sorge um ihm wegen seiner Erkrankung. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Hallo Ju1989,
leider kann ich Dir bei diesen Problem
nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Jul1989
Bei deiner Frage sind viele Themen enthalten
Ich versuche sie mal auszubeinen:
Depression: ich denke, er muss erkennen, dass er Hilfe benötigt. Den Hinweis hast du ihm ja schon gegeben.
es ist schwierig etwas zu erreichen, wenn jemand nicht will. Ich empfehle hier parat zu sein, wenn er Hilfe sucht, jedoch nicht drängen. Manche Personen müssen sehr tief fallen, bis sie erkennen, dass sei es alleine nicht schaffen. gerade bei Männer ist es oft so. Sie schämen sich und gestehen sich nicht ein, dass sie es nicht alleine schaffen.
Eine Möglichkeit wäre noch einen Online Selbsttet zum Thema „Bin ich depressiv“ auszufüllen. Danach kommen, je nach Anbieter viele Tipps im Umgang mit Depressionen.
Am besten sind solche Test von Anbieter der Unikliniken.
Anderefrauen Gedanken:
Wenn du dich getrennt hast, dann könntest du eigentlich den ersten Teil gleich wieder vergessen. Doch scheinbar liegt dir noch etwas an ihm?!
Die, ich nenne sie mal anderefrauen Gedanken könnten den Versuch sein, sich von der Krankheit abzulenken. so eine Art Selnbstmedikation mit den falschen Mitteln.
Falls dir die Beziehung noch wichtig ist, so teile ihm mit, was dich daran stört. klar und deutlich. Es ist ihm überlassen, was er damit macht, aber du hast Klartext gesprochen und das finde ich für dich wichtig!
Beziehung
Ich würde dir unbedingt raten, eine Beziehungsklärung zu machen. Wie sieht es bei dir aus, Liebst du ihn (noch)? wie sieht es bei ihm aus? Liebt er dich (noch)
Falls ihr wieder zusammen kommt, was muss anders laufen
Das sind Beispiele von Fragen, die du für Dich und ihr für Euch stellen könnt.
Machs gut
Heinz, dipl Heimleiter und Pädagoge
tut mir leid aber da fällt mir nichts dazu ein. Hat er wirklich Depressionen? Ich möchte nichts unterstellen, doch sein Verhalten bei Depressionen mit den Nacktbildern und … ist mir etwas zu schwammig. Gut, dass Du Dich getrennt hast.
Wie gesagt, ich hoffe, Du bekommst gute Antworten. Mich erinnert sein Verhalten eben sehr an meinen Ex. Entschuldige, falls ich Dir zu nahe getreten bin.
Machs gut.
Ihr seid noch sehr jung gewesen, als ihr euch kennen gelernt habt. Ihr seid gerade dabei Erwachsen zu werden, da kann es auch mal auseinander gehen. Doch wenn Du nur nicht mit der Depression leben kannst, dann versuche ihm das zu vermitteln.
Depressionen sind meistens heilbar, darum würde ich sagen, versuche ihn zu überzeugen, das er sich Hilfe holt. Biete ihm an, gemeinsam mit ihm zum Arzt zu gehen. Mach ihm klar das Du noch an ihm interessiert bist, nur mit der Depression nicht leben kannst. Vielleicht hilft das, ihn davon zu überzeugen zum Arzt zu gehen.
LG Doc Hollywood
Ist schon komisch. auch ich hatte starke Depressionen. Da wir ein Kind hatten, blieb mein Mann bei mir. Nach einer Behandlung bin ich seit Jahren wieder gesund. auch wir haben das Problem. Unser Sohn ist momentan dabei, sich von seiner Freundin zu trennen. 5 Jahre ist auch lang. Das Dein Freund sich so benimmt, hängt wohl mit der Trennung zusammen. Ich würde erst einmal abwarten. Vielleicht kommt er zur Besinnung. Und hör auf, alles zu bezahlen. Ihn zu unterstützen.
Hallo,
wrst einmal vorweg: Ich bin kein Profi, sondern geben nur meine Meinung als Betroffene wider.Ich kann mir denken, dass dein Freund vielleicht wirklich aufgrund seiner Depression Dingen hinterhertrauert, die er seiner Meinung nach verpasst hat. Dennoch finde ich es nicht gut von ihm, Dir solche Dinge anzutun. Ich finde es richtig, dass Du Dich von ihm getrennt hast. Er sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und Du vielleicht auch, wenn Du mit der Situation nicht klar kommst. Ich weiß, dass es schwerfällt sich einzugestehen, dass man die braucht. Aber es ist unfair von ihm, sich so zu verhalten. Es könnte sein, dass es ihm schwer fällt oder noch unmöglich ist, sich das einzugestehen, aber das könnte er mit professioneller Anleitung lernen. Vielleicht könntet ihr auch ein Gespräch zu dritt mit einer neutralen Person als Vermittler suchen. Und wenn er sich nicht helfen lassen will, dann kannst Du nur für Dich sorgen und lernen, ihn loszulassen. Ich weiß, das tut weh, ist aber auf Dauer vielleicht besser für Dich. Denn Du kannst nur helfen, wenn es Dir gut geht.
Liebe Grüße,
Coco24
Hallo,
aus meiner eigenen Erfahrung und auch der von zwei Freundinnen mit Deppressionen weiss ich dass Depressive erst
bei sehr starkem Leidensdruck Hilfe bei Fachleuten suchen!
Vielleicht könntest Du ihn wenigstens zu einer „neutraleren“
Beratung überreden (z.B. bei Pro Familia) oder zu einem Tele-
fonat bei der Telfonseelsorge.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten.
Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir
Xarena
Erkrankunge sind keine Ausrede.
Trenn dich auch mental von ihm. Du hast dich bemüht und bestimmt viel gegeben. Aber du bist nicht für sein Leben verantwortlich.