Hallo,mein freund macht zur zeit ausbildung zum gebäudereiniger und hat nen brief bekommen für die m

hallo,mein freund macht zur zeit ausbildung zum gebäudereiniger und hat nen brief bekommen für die musterung im juli.MUSS er zur bundeswehr?oder kann man auch was anderes machen und das vermeiden?oder tricksen?ùnd wie lange ist es pflicht dort zu sein?und danach?und wie ist das mit dem geld?hat es vorteile und nachteile,wenn man zur bundeswehr geht???

Moin!

Erst mal: Warum schreibt Dein Freund hier nicht selber …? Zur Musterung muß er auf alle Fälle.
Danach muß man mal weitersehen. Von MÜSSEN kann heute
nicht mehr die Rede sein - niemand muß zur Bundeswehr.
Es gibt die Möglichkeit der Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen. Oder aus Krankheitsgründen wird jemand nicht eingezogen …

Alle unten gestellten Fragen bekommt er beim Kreiswehrersatzamt beantwortet!

Beste Grüße

Ingo

Guten Morgen,

die Bundeswehr austricksen kann man nicht.
Wenn er sich noch in der Ausbildung befindet muss diese nicht abgebrochen werden, er wird nach der Ausbildung eingezogen. Der Grundwehrdienst dauert 9 Monate, man kann sich auch freiwillig (länger) melden dann bekommt man 1000Euro mehr im Monat. Man kann bei der Bundeswehr auch seine Ausbildung machen und zusätzliche Qualifikationen!

VG

Hallo Ewula,

ich versuche mal alle Fragen abzuarbeiten. Wenn er ne Aufforderung zur Musterung hat muß er dorthin. Dann mal sehen was dabei herauskommt, kann sein er ist gar nicht tauglich dann hat sich Bw erledigt. Ist er tauglich und will nicht, bleibt zu prüfen, hat er Geschwister die schon beim Bund waren oder er lässt sich als Kriesdienstverweigerer anerkennen und macht Zivildienst.
Ab 01.07.10 dauert der Wehrdiens nur noch 6 Monate und wird u.U. ganz ausgesetzt, aber dazu laufen noch die Diskussionen wie Du in der Politik verfolgen kannst. Erstmal aber wie gesagt 6 Monate Bund oder Zivildienst.
Der Wehrsold liegt derzeit bei 300€ im Monat, dazu kommen noch Leistungen aus dem Unterhaltssicherungsgesetzt je nachdem ob er ne Wohnung hat etc.
Nachteil Bund: Geld und ein halbes Jahr vom Arbeitsmarkt weg. Vorteil: Karriere bei der Bundeswehr wenn ihn das interessiert und viele Arbeitegeber stellen bei einem guten Dienstzeugnis eher einen ein der beim Bund war.

Ich hoffe ich konnte Dir fürs erste helfen. Sonst frag einfach nochmal.

Gruß Chris

Hallo EWULA,

die Musterung ist eine Gesundheits;- Fiffness,-Kopf und Geistige Prüfung für einen Potentiellen Soldaten. Das heißt aber nicht, das er auch genommen wird.
Die Bundeswehr ist Zurzeit sowieso am sparen,ich glaube die Wehrpflicht wird abgesetzt sein wenn Dein Freund eingezogen wird.
Meine Meinung ist,MANN kann sehr viel lehrnen und auch für das weitere Leben von der Bundeswehr mit nehmen.
Mir hat es gut getan,jedenfalls war es besser als zivil- Dienst,der auch noch länger ging.

Ich hoffe doch sehr die Antwort ist für Dich ausreichend.

LG

GIGTO

Moin,
wenn dein Freund noch in der Ausbildung ist, muss er einen Brief an´s Kreiswehrersatzamt schicken, dass er sich noch in der Ausbildung befindet, dann wird er zurückgestellt und wird nach der Ausbildung erneut angeschrieben. Ansonsten kann man immer einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellen, dem in der Regel auch stattgegeben wird. Dann muss er sich allerdings um eine Stelle beim Zivildienst kümmern. Sowohl Wehr- als auch der Zivildienst dauern mittlerweile nur noch ein halbes Jahr. Für die Pflichtdienste gibt es nur wenig Geld, wenn man freiwillig länger beim Bund bleibt, gibt es ein ganz ordentliches Gehalt.

Ich hoffe, damit sind alle Fragen beantwortet, ansonsten kannst du mich gerne erneut anschreiben.

Gruß, Groddy

Hallo, wenn er erst den Brief zur Musterung bekommen hat, bedeutet das nur, das er ärztlich gemustert wird, ob eine körperliche Eignung zum Militärdienst besteht.

Wenn er nicht hinwill, soll er all seine eventuell vorhandenen Krankheiten oder Gebrechen angeben, notfalls vorher beim Hausarzt vorsprechen, zu diesem ehrlich sein und sich eventuelle Leiden schriftlich bestätigen lassen.
Nach der Musterung kommt erst noch ein Eignungstest.
Während der Lehre wird er nicht eingezogen.
Die heutigen Masstäbe sind aufgrund hoher Zahlen der jungen Männer und geringer Bedarf der BW so, das von 10 Mann nur ca. 4 eingezogen werden.
Er soll die Musterung abwarten und auch deutlich machen im Gespräch, ohne aufdringlich zu sein, das er kein Interrese an der BW hat.

JES

Hallo,
grundsätzlich muss dein Freund natürlich zum Bund, denn es ist ja eine WehrPFLICHT.
Aber das ist immer so eine Sache mit der Musterung. Wenn er gerade eine Ausbildung macht, muss er eh nicht, sondern erst nach Beendigung der Ausbildung. Wenn er nicht zum Bund will wird equivalent meist die gleiche Zeit als Zivildienst (in Heimen oder Krankenhäusern) absolviert. Außer er wird ausbemustert. Das wird er, wenn er irgendwelche schwerwiegenden (für körperliche Belastung) gesundheitlichen Probleme hat, wie schweres Asthma oder Gehbehinderung. Da ich ihm das nicht wünsche gibt es aber auch „Möglichkeiten“, das zu umgehen. Man kann eh erstmal einen Antrag darauf stellen, das man den Dienst an der Waffe nicht ableisten möchte. Dabei sollte die Begründung aber nicht nur auf „Ich bin Pazifist und rühre keine Waffe an“ lauten, da das meist nach hinten los geht und oftmals nicht wirkt. Bei der Musterung ist es immer gut von seinem immer Schmerzenden Rücken oder Knie zu berichten, oder das man öfter Atemprobleme beim Rennen hat o.ä. . Hat man einen guten Arzt bei der Musterung reicht es oft, ihm die Situation zu erklären, dass man unbedingt nach der Ausbildung etwas bestimmtes vor hat und und einem dabei der Dienst nur hindern würde. Am besten versuchen ausgemustert zu werden.
Aber keine Sorge. Der Wehrdienst wird jetzt auf 6 Monate heruntergesetzt und es sind eh nur die ersten 3 Monate hart. Man bekommt Geld und vieles bezahlt.
Ich wüsste nicht, dass es Vor- oder Nachteile hat. Vielleicht sieht es ein Arbeitgeber gern, wenn man „etwas Disziplin“ bekommen hat, aber manche mögen es auch, wenn man Rückrat bewiesen hat und nicht da war. Das nimmt sich nichts.
Allerdings ist z.B. ein Studium beim Bund vorteilhaft, da man ein gutes Gehalt und einen sicheren Arbeitsplatz hat, aber man muss eben auch ins Ausland. Schau ruhig mal nach Foren im Internet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Freundliche Grüße,

Jessica:

Hallo,

generell ja, er muss seinen wehrdienst oder einen ersatzdienst leisten. Für die dauer seiner ausbildung wird das allerdings zurückgestellt, wenn er also bald seine ausbildung beendet wird er vorher gemustert. Die normale Wehrdienstzeit ist z.Zt. noch 9 Monate, wird aber demnächst auf 6 verkürzt, tricksen geht wenn er körperlich eingeschränkt ist, ggf. wird er dann auch ausgemustert. Wenn er dennoch gezogen wird kann er einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellen und muss dann 10 Monate Zivieldienst leisten ! Auch dies bedeutet aber dass er ca. 4-8 Wochen in der truppe seien wird. Ich war 4 Jahre bei der NATO, u.a. auch im Kosovo und in Afghanistan und ich fand es es war eine geile Zeit dier keinem jungen Mann schadet !