selbstständig machen bzw als subunternehmer.er ist 21 also noch jung und dynamisch er braucht einen namen…er braucht einen namen der sich von anderen namen abhebt.wir hatten schon gute einfaelle…wie zb. clean & more,mr.clean,putzteufel usw…leider existieren diese namen bereits…uns faellt nix mehr ein.habt ihr ideen???als.slogan hab ich mir gedacht '‚zur richtigen zeit am richtigen ort‘'is aber zu lang oder???eine frage habe ich noch…wie ist es miz den firmennamen?man darf ja natuerlich nich den namen benutzen den schon jemand hat auch wenn dieser in einem anderen bundesland existiert??oder wie ist das??
Hallo Naida,
da solltest Du eher Leute aus der Werbebranche fragen. Gute Namen sind aber bestimmt schon alle vergeben und wenn er keinen Rechtsstreit haben will sollte er sicherheitshalber auf seinen Namen ausweichen. Der sollte immer sicher sein. Zumindest bei Nachnamen wie z.B. Reinigungsfirma Müller. Vornahmen solltest Du Dich mal z.B. bei der Agentur für Arbeit schlau machen. Die haben kostenfreie Kurse bezüglich Selbstständigkeit. Für mein Dafürhalten spielt der Name aber keine große Rolle. Wichtiger ist sicherlich das Preis und Leistung stimmt. Ich würde mehr Aufwand in z.B. Promoaktionen (z.B. Probeputzen) stecken.
Viel Erfolg !
Gruß
Martin
Hallo Naida,
leider fällt mir momentan nichts Gescheites ein, auch was die juristischen Hintergründe anbelangt, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Alles Gute,
Birgit
Hallo, mußt schauen, ob dieser Name als Marke geschützt ist. Und wenn nicht, kann man den zwar verwenden, aber der erste Namensinhaber oder der in der Nachbarschaft wird wenig erbaut sein, besser was eigenes. Wie wär´s mit „Einfach nur sauber“ oder ohne „nur“.
Viele Grüße
Der Name sollte kurz und einprägsam sein! wie wäre es mit " Durchblick " Als Firmenname „Durchblick-Fensterservice“ als Slogan „Damit Sie immer Durchblick haben - Ihr Fensterreinigungs-Service“
Gerade bei Firmenaufträgen ist ein hochtrabender englischer / neudeutscher Name nicht so gut, denn die entscheidungsträger, also die, die den Auftrag vergeben sind meistens Ältere.
Lasst mal von Euch hören ob es gefällt Gruß Horst
E-Mail [email protected]
Hallo!
Zu einem Firmennahmen kann ich leider nichts sagen. Es gibt aber einen Haufen essentieller Aufgaben, denen man sich sowieso stellen muss, meiner Meinung nach macht es erst danach (und wenn man dann immer noch selbstständig tätig sein will) Sinn, sich mit der Namensgebung überhaupt zu beschäftigen.
Ein Firmenname ist sicher nicht unwichtig, insbesondere wenn man für Privatpersonen arbeiten will geradezu unerlässlich. Wenn man für Firmen/ als Subunternehmer arbeiten will, ist ein Name gut, aber bei Weitem kein Muss. Mundpropaganda und das Netzwerk sind da deutlich wichtiger.
Ich habe keinen Firmennamen und es läuft seit Jahren, wenn nicht gut, dann wenigstens zufriedenstellend, in erster Linie für Geschäftskunden.
Viel Erfolg, Gruß
selbstständig machen bzw als subunternehmer.er ist 21 also
noch jung und dynamischer braucht einen namen…man darf ja natuerlich nich den namen benutzen den
schon jemand hat auch wenn dieser in einem anderen bundesland
existiert??oder wie ist das??
Hallo,
einen Firmennamen müsst ihr schon selbst finden. Bezüglich der richtigen Firmierung kommt es darauf an, dass ihr erst einmal klärt, welche Art des Unternehmens ihr gründen müsst. Generell ist bei Einzelunternehmen beispielsweise der Name des Inhabers mit anzugeben. Einige gute Infos zu den rechtlichen Rahmenbedingungen könnt ihr unter http://www.gruenderlexikon.de/magazin/kaufmann-oder-… nachlesen. Bezüglich der Einzigartigkeit des Namens lohnt es sich, wenn ihr einen Anwalt oder anderen Berater hinzuzieht.
Grundsätzlich ist die Gebung des Namens nicht abhängig ob jemand anderes den Namen schon hat, es sei denn der Name wäre rechtlich geschützt. Das kann ich mir aber in dieser Branche schlecht vorstellen. Natürlich wäre es nicht clever einen Namen zu wählen welcher im Nachbarort schon vertreten ist … ich denke das ist klar. Die Namenssuche ist immer schwierig. vllt ist ein gutes Wortspiel mit dem Name Deines Freundes möglich … oder „Rent a Man“. Auf jeden Fall sollte es sich von der Masse abheben.
MfG
Paule