Wer hilft mir bei Erstellung einem Businessplan?

ich würde gerne ein Büro im Bereich Consulting Öffnen. Dafür muss Ich ein Businessplan für Job Centre erstelle. Mein JobCenter verlangt nicht annähernd einen Businessplan, so wie es hier im Internet häufig geschrieben wird. Das reicht eine einfache Erläuterung der Geschäftsidee. Wer hat bitte eine Idee?

danke Euch herzlich

Hallo Slim.
Im Grunde genommen benötigst du einen Businessplan inkl. einer Rentabilitätsorschau. Dies wird meist für Förderungsmaßnahmen verlangt und muss entweder von einer Bank (Hausbank) oder einem entsprechend zugelassen Unternehmen abgesegnet werden.

Gute Vorlagen kannst du die bei http://heenemann.de/downloads.htm kostenlos herunterladen. Diese Unterlagen sind sehr umfangreich und es wird in der Regel nicht alles benötigt, was dort angegeben ist.

Viele Glück bei deinem Vorhaben.

Guten Tag,

sie möchten sich als Berater selbständig machen, ein Businessplan sollte daher ein leichtes für Sie sein. Ich empfehle trotzdem einen Businessplan vorzulegen. Immerhin wollen Sie ja damit auch beweisen und demonstrieren, dass Sie das können und hinreichend gerüstet für eine Selbständigkeit sind.

www.noventure.de

Guten Tag,

drei Punkte als Antwort:

  1. Die Idee kann nie ein Berater haben, sondern der Unternehmer.
  2. Das Job-Center braucht sehr wohl einen halbwegs fundierten Businessplan, um die Erfolgsaussichten beurteilen zu können.
  3. Ein Businessplan dient in erster Linie der unternehmerischen Klarheit und muss deshalb so ausführlich wie möglich sein. Sonst ist die Gefahr des Scheiterns zu groß.

Ich kann helfen, sowohl für Selbstzahler als auch im Rahmen bestehender Förderprogramme. Bitte Kontakt aufnehmen über [email protected]

Freundlichen Gruß
Hans Janotta

Hallo!

Wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe, hast Du keinen Geschäftsplan und brauchst eine „Light-Version“ für das Jobcenter. Ob in abgespeckter Version oder ausführlicher, gehören folgende Punkte dazu:

Produkte/Dienstleistung
Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmale
Markt, wer kommt als Kunde in Frage
Markteinschätzung
Wettbewerb
Marketing
Absatzkonzept
Vertrieb
Markteintrittsstrategie
Finanzierung
Liquiditätsplan
Kapitalbedarf
Qualifikation, Rechtsform, Standort

Mit Aussagen und Zahlen zu vorgenannten Punkten ist der Geschäftsplan fertig.

Gruß
Wolfgang Dreyer

Hallo,

aus dem Bereich Marketing beantworte ich Dir gerne Deine Fragen.

ich würde gerne ein Büro im Bereich Consulting Öffnen.

Consulting ist ein sehr breiter Begriff. Dahinter kann alles stecken. Was also genau möchtest du an Beratung anbieten?

Dafür

muss Ich ein Businessplan für Job Centre erstelle.

Logisch, dass das Job Center die selbe Frage stellt, wie ich soeben. Und: Selbst, wenn man weiß, um was es geht, kommen sehr viele weitere Fragen hinzu wie z.B.:

  • Wo?
  • Wie?
  • Womit?
  • Gibt es ortsnah Mitbewerber?
  • Gibt es solche, wie kann man sich abheben?
  • uvm.

Mein

JobCenter verlangt nicht annähernd einen Businessplan, so wie
es hier im Internet häufig geschrieben wird. Das reicht eine
einfache Erläuterung der Geschäftsidee.

Wahrscheinlich geht es hier - wegen der Bewerbung beim Job-Center - um finanzielle Unterstützung. Da kann eine einfache Erläuterung der Geschäftsidee einfach nicht ausreichen. Ist doch logisch: Wer Geld gibt (hier das Job-Center) will ja auch wissen, wofür er das tut.

Wer hat bitte eine

Idee?

Für weitere Hilfe-Stellungen brauche ich mehr Informationen. Bitte melde Dich wieder.

danke Euch herzlich

Hallo Slim33000,
es tut mir leid, dass mir die Zeit zum Antworten fehlte.
Den Businessplan für das JobCenter hast du sicher zwischenzeitlich abgeliefert.

Viel Erfolg

M Henkys
ShopConsult-NRW.de