Kann eine gruppe zusammen einen businessplan schre

Hi,

kann eine Gruppe zusammen einen Businessplan schreiben und auch gemeinsam schützen lassen?

Kann die Gruppe dann auf dem fertigen Businessplan als Urheber schriftlich manifestiert werden (z.B. auf jedem neuen Blatt by Bibi-Gruppe)?

lg

mecki

Auch Hi,

selbstverständlich kann auch eine Gruppe einen Businessplan schreiben. Warum ein Businessplan geschützt werden sollte, erklärt sich mir nicht wirklich. Der Plan hat schon aufgrund des geistigen Eigentums den Urheberrechtsschutz. Dieser greift aber nur dann, wenn der Plan kopiert werden soll. Die Geschäftsidee oder schützenswerte Technologien sind davon aber nicht betroffen.

MfG

Michael Köhler

Grundsätzlich können Urheber ihr geistiges Eigentum selbstverständlich markieren.

Allerdings bei einem Businessplan…mmhhh???

Was soll den daran schützenswert sein? Wo ist die „geistige Erfindung und Eigenständigkeit“? Rein theoretisch müsste ein Businessplan doch bei Vorliegen aller Fakten (und diese gilt es doch zu recherchieren) nahezu identisch aussehen.

Ich denke, man braucht mehr Input darüber, was Sie meinen.

Hallo,
ich denke, Sie kann. Allerding muss die Gruppe dafür schon eine Rechtsform haben.
Liebe Anwalt für Urheberrecht fragen…
Viel Erfolg
Kath

Guten Tag,
die Anfrage ist so unklar formuliert, dass ich nur vermuten kann, worum es geht. Soweit ich den Ansatz überblicke, folgende Antworten:

• Selbstverständlich kann auch eine Gruppe einen Businessplan erstellen.
  • Inwieweit das sinnvoll ist hängt davon ab, wie groß die gemeinsamen Interessen der Gruppe sind (Branche, Unternehmen, Ziele, Förderung, etc.)
  • Jeder, der Wissen publiziert hat ein Urheberrecht. Das copyright muss intern in der Gruppe geklärt und vereinbart werden.
  • Ebenso die Nutzungsrechte.

Wichtig ist zu klären, was die Ziele dieses Businessplanes sind. Wenn es darum geht, ein oder mehrere Unternehmen zu gründen oder Förderungen bzw. Kredite zu bekommen, wird sicher die unternehmerische Persönlichkeit im Vordergrund stehen und damit Individualität. Wenn es darum geht, zu den hunderten von Businessplan-Konzepten im Markt ein weitereres hinzuzufügen und es zu vermarkten, kann ich nur abraten. Da gibt es möglicherweise an anderer Stelle bessere Kompetenz.

Beste Grüße
Hans Janotta
www.Shop.SuccessWorld24.com

Hi,
kann eine Gruppe zusammen einen Businessplan schreiben und :auch gemeinsam schützen lassen?
Kann die Gruppe dann auf dem fertigen Businessplan als Urheber :schriftlich manifestiert werden (z.B. auf jedem neuen Blatt by Bibi-Gruppe)?
lg mecki

Hallo Mecki,

leider kann ich Ihnen nur teilweise helfen. Natürlich ist ein Businessplan wie jedes Werk grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt. D. h. er darf nicht ohne Erlaubnis vervielfältigt werden. Die Idee selbst und deren Nutzung ist dagegen nicht geschätzt.

Wenn es mehrere Urheber gibt, so verteilt sich das Recht auf die einzelnen Teilnehmer. Dies wäre intern zu regeln, wenn es einzelne, klar abgrenzbare Teile gibt.

Allerdings ist diese Frage stark juristisch orientiert, so dass ich Ihnen empfehle, hierzu einen spezialisierten Anwalt zu Rate zu ziehen. Schon jetzt wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Uwe Küpper
Gründungsservices
www.kr-berater.de

Hallo,
genauso wie mehrere Parteien eine Gesellschaft gründen können, können auch mehrere Personen an einem Businessplan schreiben. Die Qualität von Teamarbeiten ist i.d.R. auch besser als andere, da einfach mehr Wissen und Know How eingebracht werden kann.

Meines wissens nach kann man sich einen Businessplan nicht schützen lassen (Patent), da es sich um eine Idee handelt. Selbstverständlich können Sie auf dem Businessplan in der Kopf oder Fußzeile als Gruppe auftreten. Es ist ja Ihr Plan. Im Übrigen gibt es keine festen Regeln für einen Businessplan. Im laufe der Zeit haben sich nur einzelne Punkte bewehrt.

Möchten Sie den Businessplan gewerblich einsetzen, dann sollte der Name aber auch mit der Firmierung (Zulässige Bezeichnung)übereinstimmen und nicht irreführend sein.

Mit betsem Gruß

Noventure Unternehmensberatung

Hallo Nat Mecki,
einen Businessplan als Team zu erstellen ist i.d.R. eher von Vorteil. Es gibt aber Ausnahmen. So kann z.B. in NRW Beratungszuschuss (vor der Unternehmensgründung bis zu 80%) nur von einer Person beantragt werden. Das ist natürlich kein Grund den BP nicht gemeinsam zu schreiben.

In Bezug auf den Urheberschutz solltest du dich an RechtsanwältInnen wenden, die auf Marken- und Patentschutz spezialisiert sind.

Falls du noch Fragen zum Businessplan hast kannst du dich gerne noch mal melden (ShopConsult-NRW.de). Strategische Planung ist mein Beratungsschwerpunkt.

Viel Erfolg

M Henkys

Hi,

kann eine Gruppe zusammen einen Businessplan schreiben und
auch gemeinsam schützen lassen?

mecki

Hallo,

Patente gibt es natürlich nicht. Es gilt hier das selbe Recht wie bei Bücher.

Grüsse von Franz H. Flaschel

Hallo Mecki,

ich verstehe noch nicht den Sinn, warum man einen Businessplan schützen will?? Wollte Ihr Eure Geschäftsidee schützen lassen? Businessplan ist ja sowieso nicht für die Öffentlichkeit.

Aber vielleicht könnte Ihr mich aufklären.

Gruß
Helmut

Hallo,

hier kann ich leider nicht helfen. Ein BP ist die schriftliche Darstellung einer eigenen Geschäftsidee mit Zielsetzung und Zahlen, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit individuellen Vorzeichen und persönlichen Beweggründen, Fähigkeiten und Möglichkeiten.

MFG

Peckhardt

Hi, war in Urlaub, aber ich denke, dass man auf Businesspläne keine Urheberschaft anmelden kann, da sie ein ganz normale Instrumente der Unternehmenführung sind!
MfG Friedrich Schneider