Ich habe ein Kleinunternehmen gegründet und denke nun darüber nach, daraus etwas anderes zu machen. Mit einem Kleinunternehmen hafte ich ja mit meinem Privatvermögen. Gibt es da auch bessere Lösungen, so dass ich nicht mit meinem Privatvermögen sondern Unternehmensvermögen hafte?
dafür ist die GmbH da. Hier haften Sie mit dem Grundkapital. Mfg
dafür ist die GmbH da. Hier haften Sie mit dem Grundkapital.
Mfg
Vielen Dank für die Antwort. Aber macht es denn Sinn, bei einem so kleinen Unternehmen (geschätzer Gewinn pro Jahr: 3000-5000 Euro) eine GmbH zu gründen?
Soweit ich weiß, macht das in solchen Fällen keinen Sinn. Ist das richtig? Gibt es Alternativen?
Hallo Marcor,
ja, gibt es. Seit einigen Jahren bietet der Gesetzgeber die Möglichkeit eine ‚kleine GmbH‘, nämlich die sogenannten Unternehmergesellschaft als haftungsebeschränkende Gründungsalternative an. Im Wesentlichen gelten die gleichen Regeln wie bei einer GmbH. Allerdings kann das Gründungskapital ab 1 € aufwärts selbst bestimmt werden.
Weitere Informationen hierzu gibt es z. B. bei der IHK NRW:
http://www.ihk-nordwestfalen.de/wirtschaft/recht-fai…
Die Gründungskosten (Notar und Registergericht) belaufen sich auf ca. 100 Euro.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
MfG
Uwe Küpper
www.kr-berater.de
Hallo,
Ich habe ein Kleinunternehmen gegründet und denke nun darüber
nach, daraus etwas anderes zu machen. Mit einem
Kleinunternehmen hafte ich ja mit meinem Privatvermögen. Gibt
es da auch bessere Lösungen, so dass ich nicht mit meinem
Privatvermögen sondern Unternehmensvermögen hafte?
Da gibt es nur die Möglichkeit eine Kapitalgesellschaft zu gründen.
Also eine GmbH oder eine UG (haftungsbeschränkt).
Ab das Sinn macht sollte in einer Beratung geklärt werden.
Zu beachten ist eine steuerliche Veränderung, die abgeklärt werden muss.
Ausserdem ist eine Kapitalgesellschaft ein KAUFMANN, mit allen Pflichten die sich daraus im HGB ergeben.
Also zwingend doppelte Buchführung, Aufstellung von Bilanzen, etc.
Für die Gründung einer GmbH benötigt man ein gewisses Stammkapital (25000€) zudem ist die „Eröffnung“ nicht ganz preiswert.
Günstiger wäre eine UG.Aah als Mini-GmbH bekannt.
Die „Eröffnung“ ist günstiger und man muss nicht erst einmal weniger Stammkapital zur Verfügung stellen.
Die UG bringt aber auch einige Nachteile:
1.Stammkapital muss zwingend Geld sein (also Auto/Büro/LAger wird nicht gezählt).
2.Keine vom Gesetz abweichenden Regelungen sind zulässig.
-
Es muss zwingend eine Rücklage gebildet werden (das heißt min. 25% des Gewinns müssen in der UG bleiben)
-
eine UG ist nicht sonderlich beliebt im wirtschaftlichen Verkehr!
Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.
bei weiteren Fragen einfach melden.
Am besten Sie machen sich schlau z.B. bei der IHK oder der Handwerkskammer (wenn sie eine handwerkliche Tätigkeit ausüben) über die „Unternehmergesellschaft“, das ist die sog. kleine GmbH.
Beste Grüße
HHM
Ich würde Ihnen empfehlen, sich an eine Beratungsstelle zu wenden.
Wenn Sie nur 3 bis 5 T€ Gewinn machen, dann bewegen Sie ja wenig Geld. Dann eine Personengesellschaft für Sie das Richtige.
Ansonsten darf ich ja auf den 1. Punkt verweisen.
Es lohnt sich, eine Firma dann zu gründen, wenn man informiert ist.
Gruß
Hallo,
Wenn Du nur mit einem bestimmten betrag haften möchtest, musst Du eine Kapitalgesellschaft gründen z. B. eine GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Allerdings ist die Haftung löchrig. Wenn die Gesellschaft in Konkurs geht und Du als Geschäftsführer absichtlich oder fahrlässig gegen Gesetze verstossen hast, dann haftest Du wiederum persönlich. Und eine solche Ermittlung wird vom Konkursgericht nach jeder Pleite standardmäßig durchgeführt.
Prüfe doch zunächstmal wie groß das Risiko für einen Haftungsfall ist. Und dann empfehle ich Dir einen Experten für Gesellschaftsrecht (Steuerberater oder Anwalt) aufzusuchen. Der kann Dir eine beschränkt haftende Gesellschaft massgeschneidert erstellen.
Freundliche Grüße
Pepe
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Dass man als Kleinunternehmer mit seinem Privatvermögen haftet, das ist aber schon richtig, oder?
Ja das ist richtig. Gilt nicht nur für Kleinunternehmer sondern grundsätzlich für alle Einzelunternehmer.
Das kann durchaus auch so gewollt sein, weil die Kunden daraus erkennen können, dass der Unternehmer von seinem Angebot so sehr überzeugt ist, dass er dafür mit seinem gesamten Vermögen gerade steht.
-)
Pepe
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Dass man als
Kleinunternehmer mit seinem Privatvermögen haftet, das ist
aber schon richtig, oder?
Hallo,
Sie haften immer! Wenn Sie eine GmbH gründen, dann bekommen Sie kein Geld, wenn Sie nur 25 T€ Stammkapital haben. Wenn Sie 100 T€ Stammkapital haben, dann bekommen Sie etwas geld, aber das Stammkapital kommt ja auch von Ihnen.
Da beisst sich die Katze immer in den Schwanz.
Viele Grüsse
FHF
Guten Tag,
ich bin nicht befugt, derlei Auskünfte zu erteilen.
Dies kann u.a. ein Steuerberater tun. Dies halte ich auch für deutlich sinnvoller, als ausgerechnet auf einer Internetplattform nach einer Antwort zu suchen.
Viel Erfolg!
Ann
GmbH, Limited. etc.
Nehmen Sie ein Termin bei der IHK: dort werden Sie beraten.
Wenn es konkreter wird und zu einem Vertrag mit Partnern wird, lassen Sie sich vom Notar beraten: Notare haben die Pflicht kostenlos zu beraten.
Es kommt immer darauf an was das Kleinunternehmen macht und auch wie die Perspektiven sind. In diesem Falle könnte man über die sog. 1 € GmbH nachdenken - hier muss nur immer ein Teil des Gewinns in das Stammkapital abgeführt werden. Ansonsten ist auch die normale GmbH sehr zu empfehlen, hier ist aber auch Stammkapital notwendig.
ich würde in deiner situation auch eine mini-gmbh als die beste möglichkeit sehen ( vgl http://www.recht-finanzen.de/contents/existenzgrundu… )
oder du lässt deine rechtsform einfach wie sie ist und versicherst dich in alle richtungen gut!?
Es gibt andere Gesellsaftsformen bei der Du mit UV (Unternehmensvermögen) haftest bei einem crash.
Es kann aber auch sein, das du bei eines der Gesellschuftformen z.B. GmbH, auch auf dein PV zugegriffen wird. Außerdem muss du 25.000€ Einlagekapital haben u. du wärest kein Kleinmuternehmer mehr.
www.ihk.de
Gutes Neus Jahr wünsche ich dir