Kleingewerbe Gastronomie

Hallo, ich arbeite als Angestellte in der Gastronomie und würde jetzt zusätzlich gern Geld dazu verdienen, am einfachsten ist es, glaub ich, wenn ich ein Kleingewerbe anmelde, oder?? Was muss ich da beachten?? Wieviel kann ich dann im Jahr dazu verdienen und wie wirkt sich das auf meinen Lohnsteuerjahresausgleich aus??

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar!
Rösschen

Hallo Rösschen.

Als erstes gehtst du mal auf deine Verbandsgemeindeverwaltung und beantragst einen Gewerbeschein. Ich denke Du hast dir schon Gedanken gemacht als was. Das ist im Vorfeld wichtig, denn du musst auf deinen Gewerbeschein eintragen lassen was du machst. Also beispielsweise „Handel mit Dessous“ oder was auch immmer.

Zu deiner 2. Frage:
Wenn du das Ganze über Kleingewerbe machen möchtest hast du Einkommengrenzen von deiner Selbstständigen Tätigkeit im ersten Jahr von 17.500 Euro im Folgejahr von 50.000 Euro.
Hierzu ließt du dir am besten mal das hier durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Am besten geht du mal zum Steuerberater. Der kann dir da genaustens Auskunft geben. ( ACHTUNG : is u.U. nicht ganz billig.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg
Sascha

IT-SERVICE-HARMS
In Immteshausen 19
67752 Wolfstein
Tel: 06304 - 254 797
Mobil: 0173 - 83 90 445
www.it-service-harms.de

Hallo, leider kann ich dazu keine Auskunft geben, ohne genaueres zu wissen. Die Frage ist doch, was für eine Art Kleingewerbe soll das denn sein? Problemlos können Sie 400 € als Geringverdiener noch dazu verdienen. Das muss vom Arbeitgeber pauschal versteuert werden und belastet Sie gar nicht. Ansonsten ist jeder Hinzuverdienst in irgendeiner Form zu versteuern, denn es wird immer das Gesamteinkommen gerechnet. Aber da würde ich mich von einem Steuerberater beraten lassen.
Viele Grüße
K.R,

hallo, wenn du als angestellte in der gastronomie arbeitest, ist es am einfachsten wenn du einen 400 euro job annimmst um zusaetzlich geld zu verdienen. ein kleingewerbe bedeutet du musst dir einen gewerbeschein bei der gemeinde oder dem rathaus holen kostet 16 oder 17 euro - kurze zeit spaeter will das finanzamt eine umsatzprognose von dir…
die ihk will auch geld usw. wieviel du dazu verdienen darfst kann ich dir nicht sagen, da ich ja auch nicht weiss was fuer eine art dein kleingewerbe sein soll. auf alle faelle ist eine taetigkeit mit gewerbeschein oder selbststaendigkeit mit einen HAUFEN papierkram verbunden.

Um Deine Frage erschöpfend zu beantworten, muesste ich noch einige Rahmenbedingungen wissen. Zunächst stellt sich aber die Frage der steuerlichen Betrachtung (Lohnstuerjahresausgleich) nur am Rand. Auch die Frage
des Hinzuverdienens stellt sich nicht (sofern Du keine Arbeitslosenbezüge hast).

Für die Anmeldung eines gastronomischen Kleingewerbes solltest Du erst einmal einen Geschäftsplan entwickeln. Was will ich machen, mit welchen Mitteln? Habe ich eine Marktnische, die vielversprechend ist? Wie ist die Lage meiner geplanten Gastronomie? Habe ich Kenntnisse, habe ich eine kfm. Ausbildung?

Gastronomie sieht einfach aus, kann jedoch sehr tückisch sein, insbesondere dann, wenn die erwarteten Gästezahlen ausbleiben.

Um Die genaue Auskunft zu geben, solltest Du Dein Vorhaben genauer definieren. Viel Erfolg!
Heiner Oppermann

Hallo Rösschen,
darauf kann ich nicht antworten, mir fehlen einfach mehr Fakten. Nur soweit, der jetzige Arbeitgeber muss mit einer weiteren Beschäftigung einverstanden sein und wieviel Geld Du dann verdienst, hängt ja wohl von Dir bzw. der Art der Tätigkeit ab.

Gruß DWS

Hallo, ich arbeite als Angestellte in der Gastronomie und

würde jetzt zusätzlich gern Geld dazu verdienen, am
einfachsten ist es, glaub ich, wenn ich ein Kleingewerbe
anmelde, oder?? Was muss ich da beachten?? Wieviel kann ich
dann im Jahr dazu verdienen und wie wirkt sich das auf meinen
Lohnsteuerjahresausgleich aus??

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar!
Rösschen

Hallo Rösschen,

es ist ganz einfach : Geh zum Rathaus, besorg Dir für 30€ einen Gewerbeschein und los geht´s.
Bis 17.000 € darf man so dazu verdienen.

Hallo, ich arbeite als Angestellte in der Gastronomie und
würde jetzt zusätzlich gern Geld dazu verdienen, am
einfachsten ist es, glaub ich, wenn ich ein Kleingewerbe
anmelde, oder?? Was muss ich da beachten?? Wieviel kann ich
dann im Jahr dazu verdienen und wie wirkt sich das auf meinen
Lohnsteuerjahresausgleich aus??

Hallo,

das Kleingewerbe kann eigentlich problemlos angemeldet werden, es sollte aber nicht in unmittelbarer Konkurrenz zum aktuellen Arbeitgeber stehen. Hier ist auch abzuklären, ob dieser eine Nebentätigkeit erlaubt. Hinzuverdienen kann man im Grunde genommen, so viel man möchte. Allerdings gibt es Grenzen, wenn diese überschritten werden, müssen beispielsweise zusätzliche Beiträge zur Krankenversicherung gezahlt werden. Alle Fragen rund ums Kleingewerbe bzw. Nebengewerbe werden detailliert auch im E-Book unter http://www.gruenderlexikon.de/magazin/e-book-die-10-… beantwortet. Dort kann man auch nachlesen, wie es sich mit den anfallenden Steuern verhält.

Hallo,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten,da ich mich selbst zu wenig damit auskenne…sorry!