Hallo mein Geschirrspüler läuft nicht mehr

… richtig, er pumpt und spült ständig, habe die Wassertasche schon gesäubert so das der schwimmer wieder frei ist, aber es leuchtet immer wieder die Lampe vom Wasserhahn auf. Es handelt sich um eine Bosch SGS 46E42EU

Hallo, evtl, ist im System ein legg, dass Wasser in die Bodenwanne läuft und dort das Wasserschutztsystem einschaltet.
läuft den Wasser ins Gerät? evtl. ist auch der Wasserhahn oder das Sieb verstopft.

was anderes fällt mir leider nicht ein.

MFG kleini012

Wassertasche und Mengengeber ausbauen . Mengengeber richtig gründlich reinigen !!! Der Schlauch vom Mengengeber zum Bottich muss auch frei und sauber sein . Dieser läßt sich leicht ausbauen und reiningen.

Gruß Michael

Hi,
danke erstmal, habe aber noch eine Frage: Im Mengengeber ist in einer Kammer eine Gold/Orange Flüssigkeit gehöhrt die da rein oder muß ich diese entfernen?

Durch diesen Weg läuft nur Wasser durch , alles schön sauber machen ! ggf. mit Spüli und warmen Wasser . Vorsichtig: Der Microschalter darf nicht naß werden.
Gruß Michael

Hi Michael,
leider finde ich keine Geber. So wie auf den Bildern von den Anleitungen soetwas hat meine Maschine nicht.
Ich habe eine Bosch GSG 46E42EU.
Die Wassertasche habe ich gesäubert und der Schwimmer darin ist sauber und leichtgängig.
Selbst den Salzbehälter habe ich ausgebaut und gereinigt, sehe dann nur noch die Pumpe und etwas was in undurchsichtigen weißen Plastig ist. Meine Zeitanzeige an der Maschine zeigt auch leider nicht mehr die korrekte Zeit an statt 30 min. jetzt 45 min. Der Diode vom Wasserhahn geht kurz an und wieder aus die ganze Zeit pumpt der Geschirrspüler ab und zieht Wasser, irgendwann wann spült er aber manchmal kommt auf der verbleibenden Zeit noch etwas hinzu. Bei 1 min. Restzeit bleibt das Gerät stehen und pumpt und pumpt ohne Ende. Das Gerät ist jetzt 3 Jahre alt und alle Teile sehen noch aus wie Neu.
Vieleicht hast Du noch eine Idee.
Gruß Jochen

Durch diesen Weg läuft nur Wasser durch , alles schön sauber
machen ! ggf. mit Spüli und warmen Wasser . Vorsichtig: Der
Microschalter darf nicht naß werden.
Gruß Michael

Hallo Jochen ,

jetzt dämmert es bei mir :smile: Die Kammer mit der Gold/ Gelben Substanz nicht öffnen !!! Das ist der Ionentauschen ! ( Teufelszeug :smile: !!! ) Hat auch nix mit deinem Fehler zu tun. Das Wasser aus dem Salzbehälter wird durch den Ionentauscher gedrückt und somit enthärtet. Der Mengengeber ist die " kleiner " Kammer mit dieser " Tonne " die in der Kammer aufschwimmt. Im Mengengeber steckt auch noch ein Stab , der bis zu der Styroporscheibe reicht. Sollte Wasser in der Bodenwanne sein , treibt die Scheibe nach oben und über den Stab wird die Ablaufpumpe aktiviert.
Mh, es kann sein , das bei dir einer der dünnen schwarzen Schläuche , der zu einem Niveauschalter / Druckdose führt … ggf sagt der Niveauschalter : Es ist noch Wasser da ( obwohl es schon raus ist ) und die Maschine pupmt deswegen. Man kann leider nicht jeden Fehler herausmessen , es ist auch leichter wenn man für dem Spüler kniet …
Viel Erfolg ! Drücke die Daumen .
Beruflich repariere ich ja Miele Geräte, wenn wir Fragen zu Bosch / Siemens Geräten haben , rufen wir dort an : 01801335305 ( technische Auskunft ) Es kommt drauf an , wenn man erwischt und wie die Leute drauf sind ! Auch wir als Firma bekommen manchmal " dumme " Anworten … Viel Erfolg !

Hi,
habe jetzt alles sauber gemacht, sieht alles besser aus als der Geschirrspüler neu war.
Aber es geht immer noch nicht, ich nehme an das es an der Electronik liegt. Im Kurzprogramm wird mir immer mehr Zeit angezeigt. Normal müßte es mir 30 Min. anzeigen jetzt sind es schon 61 Min. Finde aber leider nirgens im Internet dieses Bauteil. Das Teil hat folgende Bezeichnung:
PROCOND
TYP N/O
9000 351553
EPG5403034 AI 4.4.01
28.09.09 05:43
Das Gerät zieht weiterhin Wasser und pumpt ab, aber der Wasser geht nicht mehr aus.
Ich hoffe Du kannst mir noch einen Rat geben.
Gruß Jochen

Hallo Jochen ,

in deinem letzten Text steht , der Spüler zieht Wasser , pumpt ab , aber das Wasser bleibt drin ? Läuft den die Ablaufpumpe ? Ist dein Ablaufschlauch hinter dem Gerät nicht geknickt und ist der Anschluss am Sifon ( beim Waschbecken ) frei ??? Leuchtet die Lampe vom Wasserhahn noch auf ? Gruß Michael

Du kannst auch hier schauen …

einfach deine E- Nr. eintippen !

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/result…

wie lautet die Zahl hinter dem Schrägstrich ?

Gruß Michael