Hallo, mein Hund ca.35 kg hat seit einiger

… Zeit an den Ellenbogen der Vorderbeine richtig harte Stellen, fast wie Hornhaut die er sich blutig knabbert. Wer kennt so etwas und was kann ich dagegen tun.

Hallöchen!

Das was dein Hund da hat nennt man Liegestellen ( =damit kannst du auch gut weitergoogeln)
Manche Hunde sind da anfälliger für, andere bekommen das ihr ganzes Leben lang nicht. Das hängt oft auch ein Stück damit zusammen, wo die Hunde erne liegen (wobei man sich darauf auch nicht verlassen muss). Liegen sie meist weich auf einem Kissen oder Teppich ist die Gefahr geringer, wenn sie lieber auf harten Böden liegen, werden solche Stellen wahrscheinlicher. Wenn er keine Liegewahl hat bisher, könnte man schauen, ob er vielleicht eine angebotene weichere Unterlage annehmen will, um dem auch ein bisschen vorzubeugen. Unsere bevorzugt auch lieber den ungepolsterten kühlen Boden, kann man nichts machen :wink:

Wenn dann aber akut solche Stellen bereits da sind, sollte man sie geschmeidig halten indem man sie zB mit Melkfett/Vasilinie/Babyöl/Oliven regelmäßig cremt (schön einmassieren). Sehr gut hat sich Mitosyl-Salbe (aus der Apotheke) bewährt…

Ganz vermeiden wird man die kaum können bei einem Hund, der einfach die Veranlagung dazu hat. In der Regel ist es aber auch nicht wirklich schlimm, wenn die Stellen gut gepflegt werden. Aufbeißen und aufknabbern ist aber freilich nicht gut. Wenn es schlimm ist, würde ich eventuell mal einen TA drüber schauen lassen. Wenn es mit cremen nicht besser wird auch.

lieben Gruß und gute Besserung
Aj

Hallo,

vielen lieben Dank für diese ausführlichen Informationen. Unser Hund hat einige Schlafstellen zur Auswahl (Korb, Hundefatboy mit Fellauflage, weiches Stoffkörbchen) aber er zieht es auch vor, auf unserem Holzboden in der Wohnung zu liegen. Manchmal verzieht er sich auch nach oben oder in den Keller, wo jeweils Fliesen liegen. Er mag offensichtich lieber kühl und hart liegen. Ich werde ihn halt jetzt immer schön mit den vorgeschlagenen Cremes einreiben und hoffen, dass es besser wird.
lg Mar