Hallo,mein Sound geht nicht mehr,wer kann helfen?

Habe einen Medion PC mit Realtek AC 97 on board soundkarte (also im chipset).
Habe mir neulich 5.1 Boxen gekauft,sie angeschlossen,sie gingen.
Danach habe ich sie nochmal abgeschlossen & neu positioniert-> Nichts ging mehr.
Nichts heißt, weder Stereo,noch Surround Sound.
An den Boxen liegt es nciht,treiber ist installiert,gerätemanager zeigt nichts also keine gelben Ausrufezeichen.
Häkchen in der Lautstärkeregelung sind nicht gestetzt,d.h ton ist an.
Habe schon den UAA Bus Driver neu installiert & im BIOS die onboard soundkarte auf [Auto] gestellt. (Gibt nur Disabled oder auto).

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter !!!
Was kann das nur sein?
Boxen knacken auch beim reinstecken z.B.

Wenn einer weiß was ich noch tun kann,bitte helft mir :smile: Danke !

Hallo,

Schau mal in deine Systemsteuerung. Dort müsstest du ein Blaues Logo oder einen braunen Lautsprecher sehen wo drunter Realtek Soundmanager o.ä. steht.

Dort musst du reingehen und unter Anschlusserkennung dem Computer nochmal sagen was du da wo angesteckt hast.

Du kannst in diesem Fenster die Anschlusserkennung auch automatisieren. Dann geht jedesmal wenn du an die klinken was ansteckst ein Fenster auf wo du dies einstellen kannst.

Damit müsste dein Problem behoben sein :smile:

Grüße

Ronny

Hi,
danke für die schnelle antwort, allerdings habe ich im soundmanager schon alles ausprobiert und nichts half…
habe da nämlich unter Audio-E/A bereits 6CH Lautsprecher eingestellt & es auch mal mit meinen Stereo Boxen(die ich davor hatte) probiert,allerdings wird der sound eben scheinbar abgespielt,aber nichts kommt raus.

Ist für mich das größte PC-Rätsel,dass sich mir je eröffnet hat ^^

Hallo,
setz deinen Computer doch einfach über die Systemwiederherstellung
auf einen zeitpunkt vor deinen Experimenten zurück, das klappt
fast immer…

Gruss Michael