Hallo. Meine 75 J alte Mutter SM fällt in

… der letzten Zeit alle augenblick einfach hin und weiß dann nicht wie es passiert ist und wie sie auf die Erde kommt. Herz ist ok. Wir waren gerade beim Kardiologen. Wer weiß da was von

… der letzten Zeit alle augenblick einfach hin und weiß dann
nicht wie es passiert ist und wie sie auf die Erde kommt. Herz
ist ok. Wir waren gerade beim Kardiologen. Wer weiß da was von

Hallo marlisp, danke für Ihre Anfrage.

Ich kenne das beschriebene Phänomen sehr gut von meiner an Parkinson erkrankten Freundin. Der geht es genauso wie Ihrer Mutter.

Ich nehme an, „SM“ steht für *multible Sklerose*.

Bei beiden Erkrankungen liegt - wenn auch durch unterschiedliche Ursache - eine gestörte Übertragung der Nervenimpulse an die betreffenden Muskelgruppen vor. In umgekehrter Weise verselbständigen sich auch Muskelaktionen und -ausfälle, ohne dass der Patient darauf Einfluss nehmen kann. Das unkontrollierte Hinfallen gehört bei diesen beiden Erkrankungen zum Krankheitsbild.

Diese Stürze sind wohl nicht zu vermeiden, es sei denn, der Neurologe kann durch Verschreibung spezieller Medikamente lindernd eingreifen. Den würde ich auf jeden Fall konsultieren und darauf ansprechen. Der Kardiologe kann da nicht weiterhelfen

Ansonsten sollten Sie überlegen, wie Ihrer Mutter in ihrer Situation geholfen werden könnte, z.B. durch engmaschige Betreuung (evtl in einem guten Seniorenheim oder durch eine Kraft in den eigenen vier Wänden), Notrufknopf - stets am Körper zu tragen! - oder organisierte Nachbarschaftshilfe, damit nach einem schwereren Sturz und eventueller Hilflosigkeit schnelle Unterstützung zur Stelle ist.

Wenn ich Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen habe, würde mich über eine positive Bewertung auf meinem Profil sehr freuen.

Alles Gute für Sie und Ihre Mutter.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Hallo Dr Schotten
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es so wie sie es sagen, schon befürchtet. Als die ersten erscheinungen auftraten, waren wir alle der Meinung, das es Parkinson sein könnte.Es fing an mit Gesteck fallen zu lassen. Also unkontroliert zugreifen. Sie ging schon immer sehr langsam, jetzt geht fast garnichts mehr und sie ist mega ängstlich.Der Neurologe hat gesagt, das es MS sein soll.
Der Neurologe behandelt sie schon eine zeit lang. Der hat auch den Kardiologen angewiesen.Aber wie sie schon sagten, es wird wohl nicht besser und wir müssen uns damit abfinden. Vielen Dank noch mal. Ihre M Pannicke

Hallo Marlis Pannicke,

nun antworte ich doch nochmal zurück.

Es gibt spezielle Kliniken für Parkinson-Erkrankte und sicher auch für MS-Erkrankte -> zu finden bei Google.

In diesen Kliniken - KEINE KUR ! - kann in stationärer Behandlung die Medikation eingestellt und im Alltag ausprobiert werden. Außerdem genießen die Patienten dort eine gute Einweisung und Anleitung zum Umgang mit ihrer Krankheit und auch die Erprobung von Feinmotorik fördernden Beschäftigungstherapien. Auch der Umgang mit dem Hinfallen wird geübt.

Meine Parkinson-Freundin war schon mehrmals dort (in Leun-Biskirchen) und die Besserung hat immer eine Weile angehalten. Soweit ich weiß, braucht man dafür nur eine Einweisung zur stat. Behandlung vom Neurologen, die Zusage zur Kostenübernahme von der Krankenkasse und die Bestätigung für ein freies Bett.

Vielleicht sprechen Sie mal mit dem behandelnden Neurologen darüber.
Sicher gibt es auch in Ihrer Nähe eine Fachklinik - um die sollte es sich aber handeln. Ich weiß eben nur, dass die Behandlung in Biskirchen sehr gut und effektiv ist.

Vielleicht hilft Ihnen der Tipp noch ein Stückchen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Hallo,

wenn die Dame das nächste Mal umfällt und kurz bewußtlos ist auf jeden Fall über 112 den Notarzt verständigen. Die dann folgende Einweisung - vermutlich mit der Diagnose „unklare Synkope“ - wird dann im Krankenhaus hoffentlich dazu führen, dass sie mal komplett untersucht wird und man somit eine Ursache findet die dann im Regelfall bekämpft werden kann.

Gruß,

Ralf

So ein Schwächeanfall sollt schon von einem Mediziner abgeklärt werden. Wenn das Herz O.K: ist auf gute Ernährung achten, alte Leute brauchen eiweissreiche Nahrung und vor allem ausreichend und regelmäßig Flüssigkeit, am besten Wasser.

Hallo, das kann auch mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun haben. Ansonsten sollte sie Hirnorganisch untersucht werden.

Lieben Gruß

Tinafrey