… Bekanntschaft mit dem Randstein gemacht. Dadurch hat sie außen am Rand einen bösen Kratzer. Bedeutet das ein Sicherheitsrisiko? Lg Astrid
Hallo AstridG,
ein Kratzer an der Alufelge ist ein Schönheitsproblem.
Eine Verformung oder ein Riss ist ein Sicherheitsproblem.
Am Besten von einem Fachmann vor Ort beurteilen lassen, der nicht einfach nur am Verkauf einer neuen Felge Interesse hat.
MfG, BJM
Hallo!
Der Kratzer ist erstmal nur ein optischer Makel. Solange die Kante nicht eingerissen ist oder die Schramme so tief ist, daß der Rand instabil wird - ist das kein Problem. Das läßt sich aber schlecht sagen, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Im Zweifelsfall sollte sich das eine Werkstatt mal anschauen, bevor da was passiert.
Der Reifen ist noch in Ordnung, hoffe ich.
MfG
Lumpi
Hey,
am Reifen ist mir nichts aufgefallen. Sollte vielleicht dazu sagen, dass es mich in einer Kurve bei geschätzten 50 km/h geschleudert hat, das Auto sich 360 Grad gedreht und dann mit dem hinteren Reifen gegen den Randstein gedonnert ist.
Der Kratzer ist am Rand und hat eine Tiefe von ungefähr 3 bis 4mm. Werd wohl nach den Feiertagen zur Werkstatt fahren.
Danke für die Info.
MfG AstridG
Hallo Astrid,
normalerweise hat es keine auswirkung auf das Fahrverhalten
aber es kommt drauf an wie tief die abschürschung ist und die beschädigung
den dann könnte es zu einer unwucht kommen, das spürst du aber beim fahren wenn das lnkrad viebriert
besse du läßst es überprüfen
gruß
Joachim
… Bekanntschaft mit dem Randstein gemacht. Dadurch hat sie
außen am Rand einen bösen Kratzer. Bedeutet das ein
Sicherheitsrisiko? Lg Astrid
Hallo Astrid,
wenn Deine Alufelge nur einen Kratzer hat, ist dies kein Problem. Sollte es allerdings ein Riss sein, der durch das Material hindurch geht solltest Du zu einer Werkstatt gehen.
Gruß
Falk
Hallo nochmal!
So, wie Du das beschreibst, solltest Du auf alle Fälle mal in die Werkstatt schauen. Da sollte das Rad mal ausgewuchtet werden, ob sich nicht die Felge verzogen hat. Außerdem wäre da mal eine Achsvermessung (kostet so zwischen 30 und 40€) sinnvoll. Nicht, daß da an der Achse was passiert ist. Wenn ca. eine Tonne Auto auf die Art mit dem Bordstein kollidiert, wirken da schon ganz schöne Kräfte.
Schöne Feiertage
Lumpi
Hallo Astrid,
Alufelgen sind emfindlicher als Stahlfelgen gegen schlagartige Beanspruchungen und neigen schneller zu Rissbildungen, die dann ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.
Auch der reifen kann bei einem Bordsteinkontakt beschädigt werden.
Bitte lass den Schaden von einem Felgen/Reifenfachmann
(Fachwerkstatt, Felgenhandel, Reifenhandel)kostenlos begutachten, damit du sicher unterwegs bist.
MfG
Wolfgang
Hallo,da kann ich Dir leider auch niht helfen
Astrid - lass die Felge mal untersuchen - weil vielelicht ein Riss drin sein könnte - gruss leda
Nein kein Risiko
solange kein Stück fehlt ist es nur Häßlich aber keine Gefahr
Hallo AstridG,
Solange es kein Haarriß ist ist ein Kratzer harmlos.
gruß
Jürgen
solange der kratzter nicht tiffer ist alls4 mm bested keine gefahr
hallo AstridG,
unserioes, wenn ich das ohne sichtung aus der ferne beurteilen wuerde!
ein kratzer waere mir egal,
ein ‚riss‘ geht natuerlich NICHT-sofort (ersatzrad) tauschen
ein reifenplatzer vorne ist beherrschbar,
hinten dramatisch - DA wird die spur gehalten.
ohne frage ist es natuerlich besser und sicherer so ein teil zu erneuern,
viel erfolg und alles gute, flor41
Hallo!
So lange es nur Kratzer sind ist alles halb so wild!
Größere Ausbrüche sind gefährlich, wenn die Wucht der Felge nicht mehr so gut zu erreichen ist, kann es ebenso zu Problemen führen.
In deinem Fall ist eher vermehrt darauf zu achten, ob die Karkasse deines Reifens noch i.O. ist.
Wenn Du in der Seitenwand des Reifens das Gummi wegklappen kannst und Drahtgeflecht sehen kannst oder wenn sich in der Seitenwand irgendwo eine Beule bildet, dann wird es Zeit schnellstens einen neuen Reifen montieren zu lassen, da der beschädigte jederzeit bei der Fahrt platzen kann.
MfG
Adam