… nana ist schon fast den ganzen Sommer gelb.
Auch letztes Jahr war das schon so. was für einen PH-Wert braucht er? Eher nass oder trocken halten?
Oder falscher Mehltau… Ja,Ja Fragen über Fragen.
Weiss Jemand Rat?
HGV und Tschau
… nana ist schon fast den ganzen Sommer gelb.
Auch letztes Jahr war das schon so. was für einen PH-Wert braucht er? Eher nass oder trocken halten?
Oder falscher Mehltau… Ja,Ja Fragen über Fragen.
Weiss Jemand Rat?
HGV und Tschau
marbach 19 11 2011,
guten morgen, der kugeltrompetenbaum-catalpa bign.nana ist normalerweise ein sehr unkomplizierter baum. er benötigt einen guten gartenboden, nicht zu trocken aber mit einem guten wasserabzug(keine staunässe) und einen warmen sonnigen stand. soweit die bedürfnisse. guter gartenboden heisst bezogen auf den p-wert normal bis leicht basisch. die beschriebenen gelben blätter deuten auf einen mangel in der nährstoffversorgung, speziell stickstoffmangel hin-empfehlung mit einem stickstoffbetonten dünger düngen, aber erst im frühjahr(ab mitte märz). die aussage gelbe blätter sollten sie aber noch genauer machen: sind die blätter gelb, die blattadern aber grün, dann deutet dies auf eine mangelnde versorgung mit eisen hin, bedingt durch einen zu hohen kalkgehalt im boden. dem kann man mit einer senkung des ph-wertes abhelfen(z.b. mit einer dicken auflage aus rindenmulch). die dritte ursache der gelbfärbung kann aber auch bei schweren böden der mangelnde wasserabzug sein(abhilfe wäre hier eine auflockerung und zugabe von splitt-sandgemisch zur besseren durchlüftung und wasserabzug im boden). ich hoffe ich habe mit meinem rat helfen können. bitte nochmal genau nachschauen, wie die gelbfärbung aussieht-wichtig.
gruß
groß-aurbacher
Sorry, nicht mein Fachgebiet…
Leider weiß ich über diesen Baum nichts näheres.Es ist aber ein sehr schöner Baum.Wenn Blätter gelb werden,ist sehr oft bei anderen Bäumen der Untergrund nicht durchlässig und dadurch vergilben die Blätter.Das wäre eine Erklärung.Ich würde bei Wikipedia nachschauen.vielleicht ist dort etwas genaueres zu finden.
Falscher Mehltau ist es sehr wahrscheinlich nicht.
Der Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) bevorzugt einen mäßig trockenen, sehr nährstoffreichen, sandigen bis kiesigen, neutralen bis alkalischen Boden (pH-Wert 7-8). Er wächst an sonnigen Standorten und ist hitzebeständig aber wenig frosthart. Er braucht im Sommer rel. viel Giesswasser und die Erde sollte immer feucht gehalten werden.
Hallo HGV!
Also im Allgemeinen sind Trompetenbäume (Catalpen) sehr anspruchslos.
Bind seit 40 Jahren Gärtenr und habe diese gattung in die unterschiedlichsten Böden gepflanzt. Immer mit Erfolg!
Zugegeben: in sehr schwerem Boden, taten sie sich auch etwas schwer…
Drei Möglichkeiten hätte ich anzubieten:
1)
Es ist eine gelblaubige Sorte
(Catalpa bignonioides AUREA) - siehe Link: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.eggert…)
Es befinden sich Schadstoffe im Boden
Der Baum hat Wühlmausfras (!) Wühlmäuse knabbern gern an den weichen Wurzeln rum!
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Leider schreibst du nicht, wie alt der baum ist, bzw. wie lange du ihn schon hast…
Wenn gerade erst gekauft, liegt die Sortenfrage sehr nahe. Genaueres könnte ich an einem Foto des baumes erkennen (Sommerbild mit Laub bitte!) kannst du an [email protected] senden.