Hallo meine Frau hat gestern morgens einen

… schlimmen Traum gehabt wo unser Hund stirbt. Sie ist mit einem lauten schreien aufgewacht. Das schlimmste kommt erst noch. Der Hund ist dann auch gestern von einem Auto überfahren worden. Kann mir einer sagen wie so was kommen kann. Das ist unfassbar unser Hund wurde erst 2 Jahre. Meine Frau ist total fertig. Und wir fragen uns wie das bloß sein kann, man träumt es und dann passiert es auch noch. Fast so wie im Traum. Das ist sehr schlimm für uns. Wer kann mir was dazu sagen ?

Herzliches Beileid, kann es gut verstehen, denn auch uns passierte es, dass der Hund durch einen Unfall starb. Wenn Ihr genau Nachdenkt gab es wohl zuvor schon Anzeichen (Unangeleint, Ungehorsam), dass es zu einem Unfall kommen kann. Bei unserem Hund war es jedenfalls so im Nachhinein. Auch sie war keine zwei Jahre alt, eigentlich immer bei Fuß, aber eben nicht immer, und wenn ihr was in den Kopf kam…

MfG
Moppkopp

Hallo,
zunächst einmal möchte ich Ihnen gegebüber mein Mitgefühl ausdrücken, ich habe selbst einen Hund und kann mir sehr gut vorstellen, wie Sie sich jetzt fühlen (bzw. habe das selbst mehrfach bereits erleben müssen).

Meiner Antwort möchte ich zwei meiner Meinung nach wichtigen Dinge vorausschicken:

1. Ihr Hund wurde nicht überfahren, weil Ihre Frau davon geträumt hat (der Traum ist nicht der Grund für den Unfall)
  2. Es ist wichtig, in einer solchen Situation seinen Gefühlen Raum zu geben und darüber zu sprechen. Falsch wäre es zu denken, dass man keine Trauer zulassen sollte, weil es ja „nur“ ein Hund ist. Andererseits ist es auch gut, wenn man über seine Trauer nicht aus den Augen verliert, dass es weiterhin auch viele gute Dinge im Leben gibt.

Jetzt zur Frage:
Wie man so eine Sache interpretiert, hängt immer vom persönlichen Weltbild ab. Eine „absolute“ Wahrheit gibt es hier meiner Meinung nach nicht. Natürlich kann ich hier nur für mich sprechen und meine Meinung aufzeigen). Je nachdem, wen Sie fragen, werden Sie unterschiedliche Antworten erhalten.

• Fragen Sie z.B. einen Naturwissenschaftler (also einen streng mathematisch-rational orientierten Menschen), wird er sehr wahrscheinlich antworten, dass es nur ein Zufall war.

• Fragen Sie einen Psychologen, so könnte er sagen, dass Ihre Frau vielleicht unbewusst Angst vor genau diesem Vorfall hatte und - ebf. unbewusst - mögliche Gefahren auf der Straße bei Ihnen wahrgenommen hat (z.B. ist vielleicht einmal ein Auto besonders schnell durch die Straße gefahren). Das Unterbewusstsein könnte diese Angst dann in diesem Traum ausgedrückt haben.

• Wenn Sie einen eher spirituell orientierten Menschen fragen, so könnte der Ihnen antworten, dass ihr Unterbewusstsein oder ihr Höheres Selbst (sozusagen die Seele) die Energien wahrgenommen hat, die dem Ereignis vorausgingen. Dass das Ereignis sozusagen „im Raume stand“. Und dass das Höhere Selbst das dann in Form des Traums Ihrer Frau mitgeteilt hat.

Sie sehen, es gibt keine allgemeingültige Antwort. Letztlich können nur Sie bzw. Ihre Frau entscheiden, was für Sie die richtige Antwort ist. Und vor allem, wie sie sich dann mit der Antwort fühlen.

Menschen suchen immer nach Erklärungen, vielleicht ist es aber auch gar nicht so wichtig, warum etwas geschieht, als viel mehr, wie man mit dem umgehen kann, was geschieht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen,
viele Grüße und alle guten Wünsche für Sie und Ihre Frau!

Da haben sie recht. Egal wie man es sieht es kommt immer was anderes raus.

Wir trauern selbstverständlich, aber klar das leben geht weiter.

Vielen dank für die Antworten.

Oh je, das tut mir sehr leid! Es ist unglaublich und unfassbar schrecklich. Sicher könnte man nun zu einem übersinnlichen Schluss kommen, aber ich glaube nicht an sowas. Ich glaube eher, dass es schon häufiger gefährliche Situationen für euren Hund gab. Wie stand es denn mit dem Gehorsam? Vielleich hat aus dem Unterbewusstsein schon eine „warnende Stimme“ gesprochen, dass mal was passieren kann, wenn der Hund z.B. wieder ausbüxt… oder so und eigentlich hätte man da schon reagieren müssen. Dass es nun genau nach dem Traum passiert ist Schicksal.
Er muss ja irgendwie ausgerissen sein und nicht auf Rufe gehört haben, wie sonst soll es zu dem Unfall gekommen sein. Denkt mal darüber nach, was man hätte tun können, um eine solche Situation zu vermeiden. Und wie gut ein gehorsamer Hund wäre.
Jetzt ist es aber schon passiert… und es ist zu spät für wenn und aber.

guten tag Santos18,

zunächst übersenden wir euch unsere tiefe anteilnahme
zu dem verlust.
zur frage selbst :
unabhängig vom thema hund können wir euch nur
aus unserem erleben schreiben, dass es solche
„vorahnungen“ gibt und dass diese auch eintreffen
können.
alles gute und viel kraft für euch.
mfg