… schlimmen Traum gehabt wo unser Hund stirbt. Sie ist mit einem lauten schreien aufgewacht. Das schlimmste kommt erst noch. Der Hund ist dann auch gestern von einem Auto überfahren worden. Kann mir einer sagen wie so was kommen kann. Das ist unfassbar unser Hund wurde erst 2 Jahre. Meine Frau ist total fertig. Und wir fragen uns wie das bloß sein kann, man träumt es und dann passiert es auch noch. Fast so wie im Traum. Das ist sehr schlimm für uns. Wer kann mir was dazu sagen ?
Hallo und mein herzlichstes Beileid!!
sowas träume ich ab und an mal auch.
Vor allem, wenn einer meiner Tiere verletzt (Kampfkater im 7. Ausbildungsjahr Kung-Fu, aber leider nicht immer der Sieger) nach Hause kommen.
Ich habe eine starke Bindung zu den Tieren.
Es kann also einfach Zufall sein.
Du glaubst nicht, was das Unterbewusstsein alles so wahrnimmt!
Vielleicht hat sie schon oft unbewusst wahrgenommen, dass der Hund keine Angst vor Autos hat und das hat wiederum den Traum ausgelöst.
Dass es passiert ist, war dann wohl eine Frage der Zeit.
Andere glauben, dass solche (Traum)-Bilder sich dann in der Realität manifestieren.
Wieder andere glauben, dass es Menschen gibt, die durch ihre Träume in die Zukunft blicken können.
Ich glaube, dass wir, wären wir immer in der Lage unserem gefühlsmäßig Erlebtem aufmerksamer gegenüber zu treten, wären wir in der Lage Dinge, die passieren (können) zu verhindern, oder den Lauf der Dinge zu ändern.
Ganz gleich was stimmt, den Hund wird es wohl nicht mehr zurückbringen.
Als ich 6 Jahre alt war, hatten wir einen schrecklichen Autounfall mit der Familie. Just in diesem Moment als meine Mutter meinem Vater über ihren nächtlichen Traum erzählte, dass sie sah, wie wir verunfallten, knallte es so kräftig, dass ich zwischen Beifahrer-Rücklehne und Hinterbank des Wagens fiel. Mein Bruder flog aus der Windschutzscheibe und meine Mutter saß im Wagen blutüberströmt.
Diese Bilder werde ich genauso wenig vergessen, wie die Tatsache, dass meine Mutter gerade den Traum erzählte…
Es gibt komische Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir (noch) nicht erklären können.
Nehmt es hin. Ändern kann man es nicht.
Lasst euch Zeit mit euerer Trauer. Das ist erstmal wichtig.
Ich drücke euch die Daumen. Kopf hoch.
Liebe Grüße
Ayse
Hallo Santos
Das tut mir sehr leid für euch. Das ist ein gewaltiger Schock.
Dinge wie dies mit dem Traum deiner Frau wenige Stunden vor dem Unfall passieren ab und zu einfach. Einige schieben es auf Zufall, denn dass einem Haustier etwas passiert, ist als Albtraum nicht aussergewöhnlich - in der Regel passiert aber nichts und vergisst man den Traum rasch wieder. Andere ergehen sich in esoterische Erklärungen, aber letztlich kann niemand erklären, was und warum so etwas vorkommt.
Ich habe als Jugendliche Ähnliches erlebt. Ich fuhr zwei Wochen ins Ausland, und schon auf dem Weg zum Bahnhof überfiel mich siedendheiss, dass ich mich nicht ordentlich von unserem (gesunden, fünfjährigen) Hund verabschiedet hatte, dabei würde ich ihn doch möglicherweise nicht wieder sehen. Keine Ahnung, woher dieser Gedanke kam, und ich schob ihn zur Seite. Etwa eine Woche später hatte ich das dringende Gefühl, mit dem Hund sei etwas passiert. So etwas hatte ich noch nie gehabt. Ich rief abends meine Mutter an, aber da war nichts. Das Gefühl blieb dennoch, so akut, dass ich in der Nacht kaum schlafen konnte. Am nächsten Abend rief meine Mutter in unsere Unterkunft an: Der Hund hatte wenige Stunden vorher eine Milzdrehung gehabt und dies nur mit sehr viel Glück und dank rascher Reaktion meiner Mutter, des Dorftierarztes und einer Tierklinik überlebt.
Die Milzdrehung war ein akutes Ereignis, theoretisch „ohne Vorwirkung“. Aber vielleicht war dennoch schon vorher etwas nicht ganz in Ordnung, ein Ansatz dazu vorhanden, was ich unterbewusst im Verhalten des Hundes wahrgenommen habe oder so, keine Ahnung. Und sonst bleibt es halt einfach naturwissenschaftlich unerklärlich.
Ich wünsche euch alles Gute,
D.
Es tut mir so leid, was mit eurem Hund passiert ist. Aber ich kann Dir versichern, dass solche Träume auch stattfinden, wenn danach gar nichts passiert!
Ich habe zum Beispiel, als meine Töchter noch klein waren, geträumt, dass meine älteste einem ganz furchtbarem Verbrechen zum Opfer fällt. Näheres beschreibe ich lieber nicht! Das hat mich jahrelang verfolgt -natürlich hatte ich Angst, dass so etwas auch in Wirklichkeit passiert.
Meine Tochter wollte vor Jahren fast nicht auf Studienreise fahren, weil sie glaubte, wenn sie wiederkäme, sei der Kater gestorben. Sie ist unter Tränen gefahren und hat jeden Tag nach ihm gefragt.
Solche Beispiele gibt es einige. Die meisten (wenn sie nicht so krass sind) vergisst man vielleicht. Passiert nun tatsächlich etwas, und der Hund wird angefahren oder die Oma stirbt, dann bleibt soetwas natürlich im Gedächtnis. Und vielleicht hat man gerade zwei Tage zuvor gesehen, wie jemand viel zu schnell durch die eigene Wohnstraße geheizt ist oder die Oma fühlte sich nicht wohl und man dachte darüber nach, dass man sie leider nicht ewig haben wird.
Vermutlich sind es diese Ängste, die unser Unterbewusstsein so beeinflussen, dass sie nachts in Träumen verarbeitet werden.
Alles Gute
Inge
Hallo,
das tut mir schrecklich leid… alles ganz furchtbar :o(
Bei derartigen Geschichten haben wir manchmal das Gefühl Vorahnungen zu haben und deshalb eine bestimmte Entscheidung getroffen oder ein Ereignis prophezeit zu haben.
Manchmal sind wir aber auch selbst Erfüller dieser Prophezeiungen oder unser Unterbewusstsein stellt aus einer Fülle von (uns scheinbar unwichtiger Informationen) aber ihm bekannten Informationen Kausalitäten her.
Bei „ich hab’s Kommen sehen“ Unfällen ist das ähnlich, nur viel deutlicher. Wenn ich auf einen Drehstuhl klettere, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich da runterfliege.
Du hast danach gefragt woher sowas kommen kann…Ich will Dir da auf keinen Fall etwas unterstellen, das ist jetzt nur ein fiktives aber nahes Beispiel!:
Ein Hund, der vielleicht nicht zuverlässig abrufbar ist, oder auch beim Türöffnen direkt zur Türe rausrennt hat deutlich höhere Risiken, dass ihm etwas derartiges zustoßen kann. Unser Gehirn weiss das, weil es bereits davon gehört hat, schonmal woanders gesehen oder sonst wie bereits vertraut ist mit derartigen Informationen oder auch möglichen Konsequenzen.
Der Mensch weiss das im Grunde… Doch er weiß vielelicht nicht, wie er das abstellen soll, was einen dann doch beschäftigt. Im Unterbewusstsein kommt sowas dann an die Oberfläche.
Unser Gehirn ist aber noch zu ganz besonderen Leistungen fähig:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10…
und wenn es Dich interessiert google mal nach „Das automatische Gehirn“ es gibt zwei Teile.
Nochmal, der Verlust tut mir wirklich sehr sehr leid für Euch.
Gruß
M.
hallo,
erklären kann ich nichts, aber mir ist ähnliches schon ein paar Mal passiert.
Ich hatte z.B. einen Albtraum, der von unseren beiden Katern handelte, die ich dann im Abstand von einigen Monaten beerdigen mußte. Schlimm daran ist, daß ich alles doppelt erleben mußte: einmal im Traum und dann in der Wirklichkeit.
Deine Frau ist also nicht alleine damit. Das ist kein Trost - ich weiß. Aber nach den Ursachen zu suchen, wird wohl wenig bringen.
Es tut mir sehr leid, denn ich kann es so gut nachempfinden.
Alles Gute,
Hannelore
Hallo,
da das hier nicht das Esoterikbrett, sondern Haustierbrett ist, gehe ich mal auf den Traum und den Wert einer Voraussagung eines Solchen nicht ein und auch nicht im Psychologiebrett (da würde man das wohl selbsterfüllende Prophezeihung nennen), in Religion Schicksal, in der Mathematik Wahrscheinlichkeit und die Pragmatiker nennen es Zufall.
Vielleicht ist es eine Mischung aus allem.
Ich frage mich allerdings wie ein Hund von einem Auto überfahren werden kann. Wenn ich einen jungen Hund habe, der es nicht gelernt hat zu hören und an der Strasse nicht stehenbleibt - egal was auf der anderen Strassenseite ist, dann nehme ich diesen Hund an die Leine. Wenn ich das nicht tue, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dass der Hund auf die Strasse rennt um ein Vielfaches. Wenn mir das auch noch bewusst ist und ich besorgt um den Hund bin, dann träume ich nachts davon, was passieren könnte.
Soll kein Vorwurf sein, nur ein Gedankenspiel.
Viele Grüße