Hallo, mir ist gerade eben ein

… Porzellan-Milchkännchen auf meine Keramik-Spüle (1 Jahr alt) gefallen. Natürlich, wie immer bei meinem Glück, hat es sowohl das Kännchen als auch die Spüle zerdeppert.
Nun meine Frage:
Ist so etwas wie die Spüle auch in der Glas- bzw Hausrat-Versicherung abgedeckt? Wir haben diese zusätzlich abgeschlossen, aber aus den Versicherungs-Unterlagen werde ich leider nicht wirklich schlau, da dort lediglich von Glaskeramik gesprochen wird.

Nein, nicht versichert. Glasversicherung: Es ist keine Glasscheibe. Glaskeramik ist z.B. die Induktionskochfläche. Hausratversicherung: Nein, keine versicherte Gefahr (z.B. Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel,…).

Sollten Sie die Wohnung mieten und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben (diese ist weit wichtiger als eine Hausratversicherung), dann melden Sie es bitte dieser.

Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man die konkreten, dem Vertrag zugrunde liegenden Vers.-Bedingungen kennt.
Es gibt da durchaus Unterschiede am Markt.
Eigentlich fragt man dazu den Vermittler / Betreuer des Vertrags - es sei denn, der hat die Interessen des Versicherers im Auge, also zu vertreten (daher auch der Name Vers.-Vertreter)…

Wenn künftig mal eine (Glas-)Versicherung gewünscht wird, bei der kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hi Julia,

die Keramikspüle ist in der Hausratversicheruung nicht versichert.

Lediglich das Glaskeramik-Kochfeld lässt sich in eine Glasversicherung einschließen.

Jetzt hängt es auch noch davon ab, ob Ihr Mieter oder Eigentümer seid. Ist es Eure Küche, ist es nur Pech. Gehört die Küche dem Vermieter, müsst Ihr für diesen Schaden ihm gegenüber aufkommen.