Hallo mir wurde bein Zähnepolieren an einem

… Zahn der Zahnschmelz abgeschliffen und zwei Wochen später ist mir der Nerv abgestorben! da ein Zusammenhang? Vor dem Polieren war auf der Röntgenaufnahme nichts zu sehen. Aber es wurde noch ein Bild eben nach den besagten zwei wochen erstellt und da war exakt nach dem polieren an der schmerzenden Stelle ein Fleck zu sehen.Nach einem Kältetest bei dem der betroffene Zahn nicht mehr reagierte wurde mir nun eine Wurzelbehandlung verpasst. Statement des Artztes lautete…ein Nerv stirbt halt mal ab. es sei aber merkwürdig da der Zahn noch nicht einmal eine Füllung hatte. Was soll ich davon halten? Mit einer Fachmännischen Antwort wäre mir geholfen.Danke!

hallo,

ein zahnnerv kann von einer zahnpolitur nicht abplatzen. sehr oft werden zähne im rahmen einer prophylaxe-sitzung gereinigt und anschließend poliert.

wenn der zahn nun entzündet ist, empfehlen wir eiine wurzelbehandlung.

mfg dr.seidel, frank

Vom Zähnepolieren kann sicher kein Nerv absterben
das kommt vor ist bedauerlich aber nichtzu ändern
mfg
Müller

Hallo Jürgen,

Frage meinerseits: unter Zähne-Polieren verstehe ich, nach der Zahnsteinbehandlung mit einem Polierkegel und Polierpaste die Zähne zu reinigen und zu glätten. Dabei kann sicher kein Zahn so geschädigt werden, dass der Nerv abstirbt…also vermute ich mal eher, mit Polieren ist gemeint, eine Kante zu brechen bzw. eine Rauigkeit zu beseitigen, die z. B. durch einen Sturz oder Schlag auf den Zahn oder Ähnliches entstanden ist…sollte dies der Fall sein, ist es durchaus möglich, dass durch dieses Trauma der Nerv geschädigt wurde…bitte also um nähere Infos…
liebe Grüße
Caro