hallo liebe www’ler,
in einem buch, das ich gerade lese, wurde ein anderes buch erwähnt mit dem titel „hallo mister gott, hier spricht anna“.
dieses buch lese ich nun parallel.
das mädchen in dem buch soll die perfekte bindung zu sich selbst, seinem inneren ICH haben.
ich lese dieses buch kapitelweise jeden abend und finde keinen zugang.
mich macht das buch eher wütend, als das ich es gut finde.
ich lese es aus neugier trotzdem weiter (so dick ist es ja nicht).
warum macht es mich wütend?
weil ich es nervig finde, wie ein 8-jähriges mädchen solche fragen stellen kann, und dabei gleichzeitig so besserwisserisch und herablassend auf ihren freund zu geht.
ihn scheint das jedoch nicht zu stören.
meine frage an euch: WAS IST AN DIESEM BUCH SO TOLL?
liegt es an der naiven sichtweise des mädchens, die unsere fragen zum leben so simpel beantwortet?
dann finde ich die art, wie das transportiert wird einfach doof.
liegt es an den themen, die angesprochen werden?
nichts wirklich neues, oder?
sagt mir, was haltet ihr von diesem buch, und warum wird es als so BESONDERS dargestellt?
danke für eure antworten
gruß yvi
Wen dieses Buch nicht berührt, der hat kein Herz!
Hallo,
tja, das zumindest meint eine Frau aus Linz. Weitere Kommentare zu einem „der schönsten, anrührendsten, menschlichsten, heitersten, melancholischsten Bücher, das je erschienen ist!“ (Die Welt) kannst Du auf der Seite von Amazon lesen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596148030/qid…
Grüße,
Oliver Walter
Hallo, liebe yvi,
ich sehs wie du. Ein lästiges, aufdringliches Buch.
Und fies verpackt!
Ich glaube nämlich nicht, dass ein Mädchen, also ein Kind, diese Briefe schrieb.
Das ist ganz typisch der Stil einer erwachsenen Person, die sich als Kind geriert und damit ihre Sachen verkaufen will. Hier: Frömmigkeit.
Und das ist unsauber.
Damals - vor x Jahren - war das Buch in , wie etwa Fromms Kunst des Liebens - übrigens auch so ein Schmalzhafen -, und man musste es gelesen haben, um mitreden zu können.
Und schon damals stand ich mit meinen Vorbehalten recht allein da.
Fritz
Meine Zustimmung - ich muss da unwillkürlich an Saccharin denken. Künstlich und widerlich süss …
Vielleicht kein Herz, aber dafür gesunde Geschmacksnerven,
Ralf
So ist das; Sofies Welt ist auch scheisse …
… wie ich finde.
ich kann in keinster Weise nachempfinden, wie Menschen dieses Buch schön finden können. Eine Reihe von Beschreibungen der klassischen, griechischen Philosophen, finden sich ähnlich in jedem Lexikon, mehr nicht.
Und doch gibts reichlich Menschen, die dieses Buch lieben.
Vielleicht ist das was wir „Geschmack“ nennen der Grund der unterschiedlichen Empfindungen?