Hallo miteinander, ich hab da mal ein Problem

… mit meinen Golf V 1,4 FSI Motorkennbuchstaben BKG. Es kommt immer die Fehlermeldung Abgassystem prüfen, im Fehlerspeicher steht etwas mit Nockenwellen Kurbelwellensensor und in der Werkstatt wurde mir jetzt gesagt das ich meine Steuerkette tauschen muss. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder kann der Aussage der Werksatt zustimmen?

hallo sven
da kann ich dir nicht weiterhelfen .
ich hoffe du bekommst besser antworten -
gruss aus uruguay

Sorry , weiss nix

Gruß Alfred

Ja, die Aussage dürfte stimmen, auch zu erkennen durch lautes Rasseln kurz nach Standzeit beim Starten. Am besten zu einer VW Werkstatt und Kulanz prüfen lassen, da das Problem bekannt ist! Und nicht mehr weiter fahren am besten…

MfG

Hallo Sven,
kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry.
Viel Erfolg.

Hallo sven also ich selber habe keinen Wagen aber ich an deiner stelle würde mir erst eimal eine zweite bzw. eine dritte meinung einholen befor du eine unmenge von reperaturkosten ausgiebst lieber gruß Dirk p.s. ich hoffe ich konnte dir helfen

Hallo.
Es kann gut sein, wenn die Steuerkette sich „gelängt“ hat und die Gleitschienen verschlissen sind ,dass dann die Nockenwellen Position im OT-der Kurbelwelle nicht mehr stimmt und die Motronik das als „unplausibel“ erkennt. Das Auto sollte jetzt umgehend in die Werkstatt um dieses zu überprüfen, nicht aber um auf verdacht die Steuerkette zu wechseln, „das machen vertragswerkstätten gerne“
MfG Sven Krüger [email protected]

Hallo!

Du solltest Dich mal mit einer VW Werkstatt in Verbindung setzen. Bei einigen Modelen mit diesem Motor kann es durch eine Fehlproduktion der Ketten zu einem Motorschaden kommen. VW gibt da wohl Kulanz drauf, aber das kannst Du nur mit den Leuten vor Ort klären.

MfG
Lumpi

Hallo Sven,

leider keine Peilung von diesem Problem.
Hatte noch nicht den Fall, sorry.

Kann dir leider nicht weiterhelfen