… eroeffnen habe aber kein meistertitel, meine frage, ist es moeglich eine meisterin einzustellen und wie ist es mit der haftung?
ist es besser eine GmbH zu eroeffnen oder Gbr??? wie weiter???
… eroeffnen habe aber kein meistertitel, meine frage, ist es moeglich eine meisterin einzustellen
Ja, wenn Du sie bezahlen kannst.
und wie ist es mit der haftung?
Das hattest Du schon im Brett Existenzgründung gefragt und dort eine Antwort bekommen.
ist es besser eine GmbH zu eroeffnen
Wozu ?
oder Gbr???
Mit Dir alleine ?
wie weiter???
Ich würde erst einmal ein Existenzgründerseminar (VHS oder IHK) besuchen, Dir fehlt es an grundlegendem Wissen.
danke,nochmal.dachte aber ich kann hier fragen stellen und werde nicht auf hwk zurueckgewiesen auch wenn mein grundwissen nachholbedarf hat,aber schliesslich fragen hier ja alle irgendetwas und werden doch mit links und antworten weitergeholfen.nun ja danke nochmal
Hi Billy,
die Art Deiner Fragestellung zeigt, dass Du von dem Thema ü-ber-haupt keine Ahnung hast. Das System von Wer-Weiss-Was kann schon etwas Hilfestellung bieten aber über die Grundlagen kaufmännischer Arbeit wie Haftung, Gesellschaftsformen und deren Vor- und Nachteile, Buchhaltung, Lohn- und Gehalt können wir hier nicht referieren. Das würde jeden Rahmen sprengen.
bye
Rolf
danke,nochmal.dachte aber ich kann hier fragen stellen und
werde nicht auf hwk zurueckgewiesen auch wenn mein grundwissen
Wenn Du eine konkrete Frage hast, kann man Dir hier eine Antwort geben. Wenn man sich selbständig machen will und von diesen Dingen nun gar keine Ahnung hat, kann man hier im Foruum nicht helfen. Dazu bedarf es einer gründlichen Schulung. Danach kann man hier im konkreten Fall helfen.
… eroeffnen habe aber kein meistertitel, meine frage, ist es
moeglich eine meisterin einzustellen und wie ist es mit der
haftung?
ist es besser eine GmbH zu eroeffnen oder Gbr??? wie
weiter???
Hallo!
Prüfe bitte, ob eine Ausübungsberechtigung nach § 7 b der Handwerksordnung für Dich in Frage kommt.
Einen Meister einzustellen ist sicher möglich, ich glaube aber ehr weniger,
dass sich da jemand findet, der dazu bereit ist.
Und der weiss auch ganz genau, wenn er aufhört, dass Du dann ein riesen Problem hast.
Ich denke, da wird es wohl er möglich sein, einen Gesellen zu finden, der den § 7 b oder einen anderen in Anspruch nehmen kann, und das Geschäft mit dem zusammen zu führen.
Du musst halt das 4 Jahre durchhalten, dann bekommst Du den §.
Für die anderen Fragen zwecks Haftung, Gesellschaftsform usw. ist normalerweise der Steuerberater Deines Vertrauens der beste Ansprechpartner.
Das Thema ist so komplex, dass man es ohne Vorbildung nicht mehr überblicken kann.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, dem Meister zu machen, ich glaube, beim Frisör ist das mal noch vergleichsweise billig,
also das würde ich Dir schon dringend empfehlen.
Ich hätte auch sehr gern den Meister gemacht, das war mir aber durch andere Umstände leider nicht möglich,
und so hab ich mich mit dem § 7 b „durchgemogelt“.
Grüße, E !