Hallo Opel-Fans!

_Neuer Golf GTI soll Konkurrenz das Fürchten lehren

Ab Herbst soll der neue VW Golf GTI aus Wolfsburg den Kompaktsportlern der Konkurrenz das Leben schwer machen. Ausgestattet mit einem aufgeladenen 2.0l-FSI-Motor erreicht der nun mit 200 PS starke Golf GTI eine Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/h.

Der Sprint von null auf 100 Km/h soll mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe nur 7,2 Sekunden dauern, mit dem optionalen Direktschaltgetriebe (DSG) sogar nur 6,9 Sekunden. Das maximale Drehmoment des Motors liegt bei 280 Nm.

Zum erwarteten Preis von 24.500 Euro erhält der GTI-Käufer aber nicht nur reichlich Motorleistung, sondern ein sportlicheres GTI-Interieur, diverse Anbauteile und Spoiler, sowie die obligatorische Sportabgasanlage.

Quelle: www.auto-motor-sport.de_

na, kommen haarige Zeit auf Euch zu?
Grüße
Raimund
(kein GTI-Fan, doch recht überrascht von der Nachricht!)

Lieber Raimund,

Zum erwarteten Preis von 24.500 Euro erhält der GTI-Käufer
aber nicht nur reichlich Motorleistung, sondern ein
sportlicheres GTI-Interieur, diverse Anbauteile und Spoiler,
sowie die obligatorische Sportabgasanlage.

Toll, ganz ganz toll. Mit echtem Boah-Ey-Auspuff. Hoffentlich hat er auch schon „direkt ab Werk Markierungen für fett zum Löcher reinbohren, alder isch schwör !“
Naja, und was sind schon 200 Ps, die werden ja eh´ schon zur Hälfte von der Oberasi-BUMM-BUMM-Box und dem gescheiterten Hailo-Tuning(*) weggefressen. Da die Kiste mit dem Fahrwerk Marke 18/8 Schwarz (**) auch nicht mehr auf einer normalen Straße unter Kontrolle zu halten ist, werden sich die Jüngelchen darin wohl im wesentlichen mit Lärmbelästigung und dem Im-Schrittempo-um-winzige-Schlaglocher-kurven befassen.

na, kommen haarige Zeit auf Euch zu?

Ach was, wer nimmt die denn schon Ernst. Bis die an ihren „gecleanten“ Hoppelchen den Türgriff gefunden haben bin ich schon angekommen und beim zweiten Bier. Das kann ich mir auch leisten, immerhin gehört das Auto draußen mir und nicht der Bank…

Amüsiert
Bernd
(der gerne unsere "nicht-blonden-oder-braunhaarigen Mitbürger samt ihrem fetten 3er BMW solange lockt, bis sie ihm aufs Kopfsteinpflaster oder in die Seitenstraße mit heftiger Bodenwelle folgen. Hei, ist das ein Spaß, wenn der Palstikschrott fliegt…)
(*) Sieht mit den fünf Schweller-Heckklappen-Querübersfenster-Dachkanten-aufdemDach-Spoilern aus, als wenns mal ´ne Trittleiter werden sollte
(**) 18/8 er Edelstahl massiv, schwarz gelackt statt Federbein. Boah ey, fett krass hart ey, ich schwör. Kann man nur nicht mehr beherrschen, bereits ein Fot***haar wirft die rollende Abtreibungsklinik aus der Bahn

Moin!

Bis die an ihren „gecleanten“ Hoppelchen den Türgriff gefunden
haben bin ich schon angekommen und beim zweiten Bier. Das kann ich
mir auch leisten, immerhin gehört das Auto draußen mir und nicht der
Bank…

Das klingt so, als hätte der virtuelle Fahrer des „Hoppelchens“ dasselbe Ziel wie Du. Das wiederum läßt vermuten (da ein Hoppelchenheizer vermutlich nicht bei Dir wohnt), daß das Ziel irgendeine Kneipe, ein Parkplatz oder was auch immer ist. Du müßtest jedenfalls von dort wieder wegkommen.

Entweder trinkst Du zwei (oder mehr) Bier und solltest dann den Wagen stehen lassen

oder Du trinkst alkoholfreies Bier (das würdest Du aber nicht zugeben)

oder aber Du fährst auch mit erhöhtem Blutakoholspiegel und gehst das Risiko ein, erwischt zu werden.

Letzteres Szenario mal unterstellt, nutzt Dir Dein bezahlter Opel nix. Im schlimmsten Fall rauscht der Hoppelchenfahrer hohnlachend an der allgemeinen Verkehrskontrolle vorbei, an der Du gerade Deinen Führerschein verlierst…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Da der Wagen mit den heute üblichen Ausrüstungen schnell bei 28.000 Euro liegt, wird man ihn wohl nicht allzu oft auf der Straße sehen.
Für denselben Kaufpreis bei gleicher Versicherungsprämie kann ich einen neuwertigen S600 mit 408 PS, chauffeurgepflegt, mit 3 Fernsehern, kaufen.
Was bitte soll ich da mit einem Golf??

Was des weiteren immer bei der Beurteilung solcher eigenartigen autokonzepte vergessen wird ist, dass man mit einem Mercedes E 200 CDI auf Reisen trotz der halben Leistung, der halben maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit und doppelt soviel Platz immer vorher da ist, da bei einem Auto eben nicht nur die V-max, sondern v.a. die Reichweite ausschlaggebend ist.

Gestern abend hatte ich da ein lustiges Erlebnis, als ich von Bielefeld nach München fuhr (hat übrigens nur gut 5 h gedauert *grins*). Ein Porsche Turbo fuhr die gesamte Strecke mit.
Er überholte mich in Paderborn mit ca. 270 (ich fuhr schon 230), in Kassel mit ca. 250 (ich fuhr 220) und in Ingolstadt mit 270 (ich fuhr 230).
Ich war bei Dortmund essen und musste die gesamte Strecke nicht tanken. Er tankte 3 mal und war zur selben Zeit wie ich am Autobahnkreuz München Nord in der Baustelle, wo wir uns dann noch kurz winkten.
Merke: alles an Benzinern, was langsamer ist als ein Porsche Turbo hat gegen einen E 270 Diesel keine Chance… :wink:

Grüße,

Mathias

Ab Herbst soll der neue VW Golf GTI aus Wolfsburg den
Kompaktsportlern der Konkurrenz das Leben schwer machen.
Ausgestattet mit einem aufgeladenen 2.0l-FSI-Motor erreicht
der nun mit 200 PS starke Golf GTI eine Höchstgeschwindigkeit
von 235 Km/h.

Der Sprint von null auf 100 Km/h soll mit dem serienmäßigen
Sechsganggetriebe nur 7,2 Sekunden dauern, mit dem optionalen
Direktschaltgetriebe (DSG) sogar nur 6,9 Sekunden. Das
maximale Drehmoment des Motors liegt bei 280 Nm.

Zum erwarteten Preis von 24.500 Euro erhält der GTI-Käufer
aber nicht nur reichlich Motorleistung, sondern ein
sportlicheres GTI-Interieur, diverse Anbauteile und Spoiler,
sowie die obligatorische Sportabgasanlage.

Quelle: www.auto-motor-sport.de

na, kommen haarige Zeit auf Euch zu?
Grüße
Raimund
(kein GTI-Fan, doch recht überrascht von der Nachricht!)

Hi!

Letzteres Szenario mal unterstellt, nutzt Dir Dein bezahlter
Opel nix. Im schlimmsten Fall rauscht der Hoppelchenfahrer
hohnlachend an der allgemeinen Verkehrskontrolle vorbei, an
der Du gerade Deinen Führerschein verlierst…

Klar, denn für ein Bier reicht´s bei Normalverdienern nicht mehr, wenn sie einen Golf gekauft haben…

Ferner empfehle ich seriennahe Fahrwerke, wenn man wirklich schnell fahren möchte, denn ein schlecht abgestimmtes Tuningfahrwerk kann sich auf der Autobahn böse rächen. Ich weiss, wovon ich spreche…

Grüße,

Mathias (der nie betrunken fährt)

Moin!

Bis die an ihren „gecleanten“ Hoppelchen den Türgriff gefunden
haben bin ich schon angekommen und beim zweiten Bier. Das kann ich
mir auch leisten, immerhin gehört das Auto draußen mir und nicht der
Bank…

Das klingt so, als hätte der virtuelle Fahrer des
„Hoppelchens“ dasselbe Ziel wie Du.

Das könnte tatsächlich mal vorkommen, wenn auch selten…

Das wiederum läßt vermuten
(da ein Hoppelchenheizer vermutlich nicht bei Dir wohnt), daß
das Ziel irgendeine Kneipe, ein Parkplatz oder was auch immer
ist. Du müßtest jedenfalls von dort wieder wegkommen.
Entweder trinkst Du zwei (oder mehr) Bier und solltest dann
den Wagen stehen lassen

Jepp, das gibt´s.

oder Du trinkst alkoholfreies Bier (das würdest Du aber nicht
zugeben)

Doch´, würde ich. Schmeckt mir bloß nicht. Alternative: Wasser.

oder aber Du fährst auch mit erhöhtem Blutakoholspiegel und
gehst das Risiko ein, erwischt zu werden.

In hundert kalten Wintern nicht !!

Gruß
Bernd

hallo Mathias,
das glaubt Dir ein Benziner nie!
Ich habe mal einen Citroen XM Diesel gefahren, mein Kollegen einen Mercedes irgendwas 300 SE. Auf der Strecke Stuttgart Dresden war ich schneller. Hätte ich auch noch den rückweg dazu gerechnet sowieso!
Denn er musste auf dieser Strecke (hin und zurück 3 mal Tanken. ich nur abe ider Abfahrt. Der Tank (90 Liter) reichte für beide Fahrten, die Geschwindigkeit hielt ich wo es ging bei ca. 170 -180 (also nicht mal „geht nicht mehr“).
Mein nächster ist bestimmt wieder ein Diesel.
Grüße
Raimund

Hi!

Hatte ich etwas anderes geschrieben…?

Grüße,

Mathias

Hallo Raimund,

also mein alter XM Kombi BENZINER schaffte normalerweise locker 1000km pro Tankfüllung. Da die Tankuhr die meiste Zeit Mist anzeigte, fuhr ich zwangsläufig nach Kilometerzähler, daher weiss ich das so gut :smile:
Die DIESEL-Autos der Firma hingegen schaffen nicht einmal meine „Stammstrecke“ Wels(A) - Zwolle(NL) (950km) ohne Tankstopp. Zur Zeit fahre ich einen Corolla Diesel. Wenn ich 800km schaffe, bin ich schon froh…

Mfg,
Pürsti

P.S.: Ich trauere immer noch um den XM, hab aber dem „Mörder“ (ein Pensionist, der auf der Autobahnauffahrt wendete) schon verziehen :wink:

hallo Josef,
ja, so ist das: wer einmal Citroen gefahren ist (besonders den XM) der trauert dem immer noch nach.
Geht mir genauso. Fahre z.Zt. einen XM 6-Zylinder. Ist zwar ein schöner Motor… aber an den Diesel kommt er nicht ran.
Auf einer Strecke nach Kroatien habe ich 7,2 Liter Diesel auf 100 km verbraucht. Wenn man bedankt, dass das auch noch ein Automatik war und die Klimaanlage permanent mitlief, dazu noch kräftig beladen.
Da kann man nicht maulen. Dazu noch einen 90 l Tank…
Drum: mein nächster ist wieder ein XM Diesel. Gibt schöne gebrauchte.
Mal sehen, ob der C6 ein würdiger Nachfolger wird.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Auf einer Strecke nach Kroatien habe ich 7,2 Liter Diesel auf
100 km verbraucht. Wenn man bedankt, dass das auch noch ein
Automatik war und die Klimaanlage permanent mitlief, dazu noch
kräftig beladen.

Mein Verbrauch-Rekord liegt bei Frankreich und zurück, insgesamt 2400 km mit 6,7l/100km (kein Tippfehler!). Allerdings manuelle Schaltung und keine Klima. Ausserdem war ich bei der Hinfahrt alleine, bei der Rückfahrt hatte ich noch 2 junge Frauen :smile: an Bord. Und ich hatte keinen Stress.

Mal sehen, ob der C6 ein würdiger Nachfolger wird.

Ich hoffe es. Alleine der Laderaum des XM…

Mfg,
Pürsti

Hallo!!
Erstaunlich ist das Direktschaltgetriebe, verkürzt es doch die Beschleunigung von 0auf 100km/h von 7,2 auf 6,9 Sekunden! Ein echter Vorteil im Stopandgo Verkehr.
Aber was ist eine Sportabgasanlage??
Ich treibe ja selbst viel Sport um mich fit zu halten, aber was an einer Abgasanlage „sportlich“ sein soll werde ich nie begreifen.
Solange solche Autos verkauft werden kann mir keiner erklären die Deutschen hätten zu wenig Geld und der Sprit wäre zu teuer…
Gruß elmore

Hallo elmore,
das verstehst Du nicht!
So eine Sportabgasanlage ist gut für mindestens 15 km/h!
Dazu noch einen Spoiler hinten (mindestens Durchmesser 40 cm!), ein Frontspoiler, Seitenspoiler und ganz wichtig: damit jeder sieht, wie schnell mein Rennauto ist, die passenden Firmenaufkleber.
Alles zusammen ergibt ein Plus an Geschwindigkeit von gut und gerne 60 km/h.
Also schüttle nicht Dein ergrautes Haupt.
*ggg*
Grüße an den Ignoranten
Raimund

Hallo Raimund,
warum soll ich sowas fürchten? Diese Fahrwerte erreicht auch der deutlich billigere Astra OPC :wink:
VW stösst da bestenfalls offene Türen auf und bringt wie immer nichts neues.
Gruss Sebastian