Meine Mutter und ich haben uns einen Malamute/Husky-Mix gekauft er ist 4 Monate alt. Wir haben ihr jetzt Ca 1 Monat. Ich kenne mich nicht besonders aus über diese tiere … Aber ich finde sein verhalten sehr unnormal. Er weddel kaum mit dem schwanz er ist sehr ängstlich … Ich geh 1 - 2 mal am tag mit ihm raus eine runde lauffen … ist das so in ordnung?? Und was ich noch wissen wollte ist, ob man ihm einfache befehle beibringen kann wie „sitz“ „Platz“ oder „kom“ ?? Danke schonmal im vorraus …
Hallo Freakish,
vielleicht ist dem Kleinen in der neuen Umgebung noch alles zu viel und er ist deshalb verunsichert und ängstlich? Ist er gesund? Mein Rat ist:
Überfordere ihn nicht mit zu vielen Reizen.
Dreimal am Tag ein kleiner Spaziergang im Grünen. (Du gehst doch noch nicht mit ihm joggen, oder??)1-2mal am Tag raus ist definitiv zu wenig für jeden Hund und erst recht für einen Husky-Mix! Ein geregelter Tagesablauf gibt auch Hunden Sicherheit.
Viel spielen, viel loben. Viel Kontakt/Spielzeit mit anderen Hunden und auf jeden Fall zur Welpenspielstunde - später zur Hundeschule.
Achte darauf, dass Dein Hund genug Ruhe bekommt!
Natürlich kann Dein Welpe schon „Sitz“ etc. lernen. Allerdings solltest Du ihn nicht überfordern. Übe ein paarmal am Tag ein paar Minuten, lobe und belohne viel - dann hat der Kleine Spaß am lernen. Immer aufhören bevor der Hund keine Lust mehr hat! Zusätzlich wird es die Bindung an Dich/Euch stärken und dem Kleinen Sicherheit geben. Wer denken und lernen muss, der denkt nicht daran, dass er Angst hat. Aber alles spielerisch und der Spaß muss überwiegen!!
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Mein Briardrüde war anfangs auch sehr ängstlich. Ein geregelter Tagesablauf und viel Beschäftigung haben geholfen. Hab Geduld, kümmere Dich gut, viel und vor allem hundgerecht um Deinen Hund, dann wird das schon.
Lg von Melisande
Hallo ,