Hallo, seit 5/2009 habe ich zu meinem Handyvertrag

Guten Tag,
seit 5/2009 habe ich zu meinem Handyvertrag e-plus noch einer Internet-Stick als Zusatzvertrag. Seit beginn gibt es massive leistungsstörungen sowohl durch die Hardware als auch Funkstörungen. Mittlerweile der 5. Stick und die 2. Simcard. Jetzt reicht es mir! E-plus sagt mit dem Händler kulanz klären, Händler sagt mit e-plus klären oder 189€ Stornierung bezahlen. Wer hat sowas schon durch und wie ist es ausgegangen?
Empfang von UMTS und GMS nicht oder seit August gestört, nach Auskunft Callcenter.
Danke für eure Gedanken und Meinungen.

Hallo,

leistungsstörungen sowohl durch die Hardware als auch
Funkstörungen. Mittlerweile der 5. Stick und die 2. Simcard.

Zunächst einmal, es handelt sich wie Du schreibst um einen Zusatzvertrag, dieser hat in der Regel eine andere Laufzeit als der normale Handyvertrag.?!

bezahlen. Wer hat sowas schon durch und wie ist es
ausgegangen?

Wahrscheinlich jeder e+ Nutzer :smile: hat das schon mitgemacht. Ausgegangen … wenn der Akku leer ist :smile:

Empfang von UMTS und GMS nicht oder seit August gestört, nach
Auskunft Callcenter.

Die Aussage ist wahrscheinlich unsinnig, auch wenn es theoretisch ein könnte, aber normalerweise sorgen die Anbieter innerhalb von wenigen Tagen/Stunden für eine Funktion, denn sie wollen ja verdienen.

Bei der Menge an Austausch, scheint es mir ehr wahrscheinlich, dass es sich nicht um Hardwarefehler handelt, oder gar Anbieterprobleme, sondern vielmehr eine fehlerhafte Installation?! Vielleicht ein Treiber-Problem z.B. mit einem Epson oder Canondrucker (die dazu leider neigen), oder ein Servicepackproblem bei Deinem Betriebssystem.

Bevor Du nun also, eine Welle machst bei e+ solltest Du folgendes prüfen:

• Funktioniert Dein Handy im gleichen Zimmer wie der Surfstick?
    … wenn ja, ist es wohl kein GPRS Problem, denn dann könntest Du wahrscheinlich auch nicht telefonieren.

• Funktioniert an Deinem Handy der Internetzugriff mit der Surf-Card von e+? Dann ist die Karte in Ordnung und das Leistungsproblem wäre ausgeschlossen.

• Funktioniert der Stick an einem anderen Rechner (Freund, Arbeitgeber (Vorsicht … könnte ne Abmahnung bringen …, Tante, Oma oder ähnlichen Personen?) dann ist der Stick wohl in Ordnung.

Wenn Du alles mit Nein beantworten kannst, oder nur Teile, dann wäre das Problem schon einfacher zu lösen.

Als Workaround könntest Du auch noch testweise Dein Handy mit einem Datenkabel und eingelegter Surf-Card an den PC anschließen, wenn das Funktioniert, könnte tatsächlich der Stick oder die Software defekt sein.

Wenn also definitiv, das Internet nicht funktioniert und e+ Dir eine Funktion in dem Umkreis zugesichert hat, kannst Du ggf. auch ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Das klärst Du aber mit Deinem Anwalt, der ÖRA, oder einem zuständigen Verbraucherschutzverein.

Solltest Du allerdings Menschen in Deiner unmittelbaren Umgebung (Luftline ca. 200 m) kennen, bei denen der Stick von e+ funktioniert, liegt es wohl nicht am Anbieter und Du musst den Fehler woanders suchen.

Bevor Du nun 189,- ausgibst für eine Vertragsstornierung, solltest Du vielleicht einfach mal 50,- oder ähnlich für einen Fachmann investieren, der ggf. den Fehler lokalisiert. Danach hast Du auch in der Beweispflicht gegenüber des Anbieters die besseren Karten. Es sei denn es liegen schon genug Beschwerden bei entsprechenden Verbänden vor.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com