Hallo, Software für Spracheingabe am PC

Hallo zusammen,

ich habe das aktuelle „Open Office“ und suche nun nach einer BRAUCHBAREN Software, damit ich meine Briefe nicht mehr schreiben sondern durch Spracheingabe erstellen kann.

Was heute fast jedes Smartphone kann, müsste es jetzt doch endlich auch für PC’S und Laptops geben … aber ich finde einfach nichts.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einige gute Programme sagen könnte und wo ich sie her bekomme.

Danke und viele Grüße

Hallo,

ist wohl derzeit die erste Wahl. Allerdings solltest Du noch die Kompatibilität zu Deiner OO-Version abklären.

Gruß
vdmaster

Hi,

wenn du für lau suchst, kann ich mir das vorstellen. Wenn du bereit bist. Geld auszugeben, ist das von vdmaster empfohlene Programm so etwas wie „state of the art“ in Sachen Spracherkennung am PC.

Gruß
Christa

Naja, alle Hersteller behaupten es. Hast du mal probiert, mit dem Smartphone einen Einkaufszettel zu diktieren oder eine Nummer anzurufen, die nicht im Telefonbuch bzw. Kontakten steht?

Data

Nein, ich weiß schon dass ich was zahlen muss, aber kannst du mir bitte sagen, wie und wo ich das hier in Deutschland bekomme? Eventuell mit Link.

Danke und Grüße

Danke, ich habe eine HOME-Version von dem Programm bei Amazon für knapp 70 Euro gefunden. Kann man das als Laie (ü60) hinbekommen?

Danke und Grüße

Hallo Bernd,

meinst du diese Version?

Das ist eine alte Version, die aktuelle kostet bei amazon fast 90 Euro, aber die Differenz würde ich ausgeben.

Zum Reinschnuppern reicht vielleicht diese:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000777JPU/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
die deutlich günstiger ist.

Ansonsten findest du hier einen aktuellen Preisvergleich:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4656272_-dragon-naturally-speaking-13-home-de-nuance.html

Die sind momentan die günstigsten:
https://www.bueromarkt-ag.de/spracherkennungssoftware_nuance,p-w00-13h,l-billiger,pd-b2c.html?vpid=494863277de8323a5d18bc1846f1492b

Allerdings möchte ich dir nicht vorenthalten, dass sich Benutzer über den schlechten Kundenservice beschweren.

Dort steht allerdings „Hinweis: Unterstützt Microsoft® Office 2010 und 2013.“, da kann man nur hoffen, dass es auch OpenOffice unterstützt. Oder du schreibst erst an die und klärst das, bevor du umsonst Geld ausgibst,

Gruß
Christa

Danke für deine Mühe!

Ich meine diese hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LX6VZA4/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Hallo Bernd,

das habe ich auch gefunden, aber du hattest geschrieben „knapp 70 Euro“, und bei deinem Link steht „Preis: EUR 87,89“.

Gruß
Christa

Ja stimmt … ich meinte knapp 90 € … hier ist es ziemlich warm :rage:

Und wie findest du das Programm was ich ausgesucht habe?

Ich hatte oben geschrieben, was ich dazu zu sagen hatte, und möchte mich nicht wiederholen.

Hallo, ich habe mir gerade die „Dragon NaturallySpeaking 13 Home“ bestellt.

Kannst du mir jetzt bitte noch schnell sagen, was das bedeutet: „Allerdings solltest Du noch die Kompatibilität zu Deiner OO-Version abklären“ ???

Danke und Grüße

Auch ein hallo!

Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, dies vor der Bestellung zu fragen.

Aber Du hast scheinbar Glück gehabt.

http://nuancede.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/18220/~/information-über-programme-die-mit-dragon-naturallyspeaking-13-kompatibel-sind

Die folgenden Programme wurden getestet und sind mit Dragon NaturallySpeaking 13 kompatibel:
(…)
OpenOffice Writer 3.x, 4.x: Volle Textkontrolle, Menüführung und Natürliche Sprachbefehle.

Gruß
vdmaster

Ich hab mir die Dragon besorgt, allerdings braucht man nicht zu erwarten das Nuance Updates herausgibt, vielmehr bringen die neue Versionen raus die man dann neu kaufen soll.
Ich habs mit OO und auch Libre office versucht, die Textverarbeitung funktioniert mehr oder weniger bei beiden, voll funktionsfaehig wird es aber erst mit MS Office,
Tabellen gingen z.B. nicht bei den beiden Open Source versionen.
Ich selber habe Dragon NS 13 pro, aber mittlerweile ist ja ver. 15 raus, da muss man dann mal schauen mit was das laeuft.
Fuer die 13 hab ich mir extra noch Office 2013 besorgt, einzige version die voll kompatibel ist. Das ist jetzt kein Beinbruch, hab den Lizenzschluessel bei Ebay bestellt, dann kommt man unter 20 Eu weg.
Uebrigens hatte ich mir meine ueber Amazon bestellt, und es waren English, Deutsch und Franzoesisch enthalten, da jede version um die 4 GB hat ist der Download also etwas ueber 12 GB.

Hallo,

wenn Du Dich in das Programm eingearbeitet hast, dann sag doch mal Bescheid, ob Du es als angenehm empfindest, damit zu arbeiten oder ob es doch nennenswerte Probleme im Zusammenhang mit OO Writer gibt. Das würde mich sehr interessieren, weil ich ebenfalls seit einiger Zeit mit der Anschaffung einer Sprachsoftware liebäugele.

Danke!

Gruß
vdmaster

Hallo VD,

das mache ich gerne.

Ich hab schon einen Kopfhörer mit Micro und den Adapter für die 2 Leitungen.

Die Software habe ich noch nicht (hab im Moment zu viel um die Ohren) … werde sie wohl Ende nächsten Monat kaufen … und dann werde ich dir gerne berichten ob die Software gut ist.

Viele Grüße, Bernd :dolphin: