Hallo , suche große Hunderasse als Wachhund/Familienhund

Miniputzi, da hast Du jetzt einen richtigen Gedanken gedacht.

Wie wäre es mit einem Berner Sennenhund? Die sind groß, massiv und die, die ich kenne, sind insgesamt auch recht ruhige, in sich ruhende Gesellen. Wachsam auf jeden Fall, aber nicht so einfach aus der Fassung zu bringen.

Erkundige dich aber doch mal bei verschiedenen Zuchterverbänden, die beraten sicher gerne.

Alternative wäre eventuell ein großer Hund mit den gewünschten Wesenszügen aus dem Tierheim?

Heißt der nicht Akita Inu?

Yep … Mein Blödhandy war aber anderer Meinung und ich hab den Dreher nicht bemerkt, weil der erste und letzte Buchstabe richtig und der Rest vollzählig war/en :wink:

ich hätt ja gern wieder einen Doggenmix, mit einem Deutsch Kurzhaar. Nur die Doggen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Ja… der Berner Sennenhund ist mir auch gleich eingefallen… Top! :heart_eyes:

Unter anderem ein Leonberger wäre sicherlich ein guter Kamerad und auch Wachhund